Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

hullu poro
Alter Schwede!
#1 Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von hullu poro »

Das kommt mir schwer bekannt vor...ich lass mir immer alles genau übersetzten...aufgrund meine Phobie gegen Knobi und Zwiebeln:-)
Aber in einigen Restaurants gibts auch englischsprachige Karten...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender

#2 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Naali »

und sogar deutschsprachige :) Also kein Problem..auch kann man einfach die Mitarbeiter fragen, sie helfen gerne. Ich bitte sie auch manchmal zu Hilfe, wenn ich nicht genau weiß, wieviel von was drin ist oder ob es arg scharf ist usw. :)
BildBild
Hans
Salmiakki Resistenter

#3 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Hans »

Naja, aber wer "so empfindlich" ist, was Zutaten angeht und dann nicht genau guckt, übersetzt & fragt, dem ist doch nicht mehr zu helfen ?! :) Ansonsten die Vokabeln der Sachen lernen, die ihr nicht mögt, dann könnt ihr immer noch alles bestellen, wo ihr diese Zutaten nicht findet und euch von den restlichen Zutaten überraschen lassen. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von sunny1011 »

@ Sanna

Ja, Blauschimmelkäse auf der Pizza ist eine finnische Spezialität - ich lieeeebe es, auch wenn ich kein grosser Pizzaesser bin! :P
Allerdings sind die Pizzaanbieter hier kaum Italiener. Kotipizza, das Nationalgourmetrestaurant *g* ist ein Jammer, aber es gibt kleine Restaurants, die gute Pizzen haben.

In Helsinki können sie sicher die Zutaten übersetzen, bzw. gibt es eine englischsprachige Karten. In der Pampa, ist das keine Selbstverständlichkeit. Wir könnten hier ein Pizzabelag-Wörterbuch runterschreiben. Hilft sicher bei Reisen.

kinkku - Schinken
juusto - Käse
sinihomejuusto - Blauschimmelkäse (!)
aurajuusto - dto
jauheliha - Hackfleisch (sehr seltsam auf einer Pizza!)
pepperoni - scharfe Salami
jalopeno - scharfe Pfefferschoten
herkkusieni - Champignon
katkarapu - Shrimps
oliivi - Oliven
tomatti - klar, Tomate

...mehr fällt mir z.Zt. nicht ein. Bzw. internationale Namen wie Mozarella, Feta, Ananas etc.

Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Apr 2006 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#5 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Kathi »

Zum Glück bin ich zumindest bei Pizza nicht so wählerisch. Aber ich war mal mit ner Freundin in Finnland essen, die mochte gar keinen Schinken. Hatte sich dann aber natürlich (wir konnten damals kein Finnisch) ne Schinkenpizza bestellt. :D Ich musste ihr dann den Schinken von der Pizza abkratzen.
Naja, ich möchte aber auch gerne wissen, was ich da esse. Aber inzwischen habe ich zumindest die wichtigsten Nahrungsbestandteile parat.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender

#6 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Naali »

Kotipizza ist doch guuuuuut! :) Bei dem Pizzaservive bestelle ich immer meine Pizza :)
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#7 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 11.06.2005 12:04
Kotipizza ist doch guuuuuut! :) Bei dem Pizzaservive bestelle ich immer meine Pizza :)
*wink zu naali* Über Geschmäcke lässt sich nicht streiten. :) Wir scheinen ziemlich verschieden zu sein. Aber wenn es nicht so wäre, wäre die Welt langweilig.

Auch in Deutschland geriet Pizza in den Verruf, nachdem der Schinken als irgendein Erstatzprodukt mit "0,1 %" Fleischanteil enttarnt wurde. Wenn man den Schinken gegen das Licht hielt, war er durchsichtig vor lauter durchmahlenen Knorpel *yak* Hier ist der industriell hergestellte Käse gewöhnungsbedürftig.

Wovon ich dringend abraten würde sind die Felix u.ä. Pizzas aus dem Kühlschrank im Supermarkt. Nicht aus dem Kühlfach! Die sind nicht tiefgefroren. Die steckt man dann in die Mikrowelle und es kommt ein schwammiger Lappen belegt mit einem matschigen Etwas und einem dubiösen Geruch raus 80 Für einen Deutschen bleibt dann noch die Assoziation zum Felix Katzenfutter :P Gott sei dank haben wir zur Not die lokale Porvoo Karaokebar, die leckere Pizzen liefert bzw. ich kaufe einen Pizzaboden und belege den nach Lust und Laune! :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#8 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Naali »

Hey, aber auch aus den Kühlschrankpizzas kan man eine Menge machen. Wenn ich Spätdienst hatte, möchte ich eigentlich nicht wirklich mehr was kochen und so weiche ich hin und wieder auf die Kühlschrankpizzas aus. Ich nehme immer die Hackfleischpizza, belege sie mit frischen Tomatenscheiben und zusätzlich noch etwas Käse. Dann ab damit in den Backofen..wird knusprig und schmeckt frisch. :)
Auch Tiefkühlpizzas peppe ich generell auch so auf.
Zuletzt geändert von Naali am 12. Jun 2005 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#9 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von sunny1011 »

Gerade haben wir einen neuen Pizzadienstflyer bekommen. Man glaubt es nicht:
Pizza Porvoo - belegt mit Kebab, Kebabsose, Tomatensosse, Zwiebel, und Pommes :rolleyes: 80
Kein Witz jetzt. Ich wette, dazu wird entrahmte Milch (0,1% Fett) getrunken, damit man ja nicht zunimmt ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Jun 2005 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#10 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Kathi »

So ne komische Pizza kann man hier auch bekommen, nur nicht mit Pommes (sind die wirklich AUF der Pizza?). Hab das mal gegessen, war irgendwie seltsam.
Zuletzt geändert von Kathi am 12. Jun 2005 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
#11 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von hullu poro »

sunny1011 schrieb am 12.06.2005 20:43
Gerade haben wir einen neuen Pizzadienstflyer bekommen. Man glaubt es nicht:
Pizza Porvoo - belegt mit Kebab, Kebabsose, Tomatensosse, Zwiebel, und Pommes :rolleyes: 80
Kein Witz jetzt. Ich wette, dazu wird entrahmte Milch (0,1% Fett) getrunken, damit man ja nicht zunimmt ;)
Das klingt lecker!!! :] ohne zwiebeln, die würd ich runtersuchen...
und das mit der entrahmten milch ist doch eh in finnland an der tagesordnung...(zumindest ist mir das immer sehr extrem aufgefallen, da ich nie so auf ernährung achte und auch nicht achten muss :)) )
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
</span>
Naali
Kela Überlebender

#12 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Naali »

Milch wird in Finnland oft als Durstlöscher getrunken, deswegen gibt es welche, wo kein Fett drin ist. "Normale" Milch eignet sich eigentlich nicht dazu, sie ist eher ein Nahrungsmittel.
Hier in Deutschland gibt es eine Pizza mit Nudeln drauf..ziemlich lustig :D Habe sie auch probiert und eigentlich gar nicht mal so schlecht :D
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#13 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Kathi »

Mari hat gemeint, sie könnte in Deutschland gar keine Milch trinken, weil sie das nicht gewohnt ist, dass soviel Fett drin ist.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#14 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Kathi »

In den USA gibt's das auch, da gibt's sogar Milch mit 0% Fett. Ich habe immer "gefärbtes Wasser" dazu gesagt. Geschmeckt hat's mir auch nicht. Die Gyrospizza, die ich hatte, war glaube ich vom Kaufland, falls du Interesse hast.
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
#15 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von hullu poro »

ich bevorzuge auch die deutsche vollmilch...mmmmm, lecker...
</span>
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“