Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#16 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Peter »

Ich merke bei der finnischen Milch zu unserer keinen Unterschid. Die Kühe sehen da eigendlich auch wie bei uns aus, einmal abgesehen von den lila Kühen im Allgäu :D .
Was den Geschmacksunterschied betrifft: Ich denke, der ist auf den unterschiedlichen Fettgehalt zurückzuführen. Dieser ist für einen Deutschen, der der finnischen Sprache nicht mächtig ist, nur schwer erkennbar. Und ich habe drei verschiedene Fettgehaltsstufen in Finnland bei der Milch entdeckt! Wer es also gewohnt ist, hier Vollmilch zu trinken, sollte in Finnland nach 3,5%-iger Milch suchen. Die gibts da auch. Ebenso natürlich die Fettarme. Zu allem Überfluß befindet sich in Finnland auch häufig noch die H-Milch mit unterschiedlichen Fettgehaltsstufen im Kühlregal neben der Frischmilch. Dann kann es leicht zu einer Verwechslung kommen. Und die H-Milch schmeckt wirklich anders - eben wie gekocht, es fehlt nur noch die Haut - würg!
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#17 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Peter »

Sanna_Tanija schrieb am 14.06.2005 12:56
die erkennt man aber am haltbarkeitsdatum, oder? ;)
...ob man es mit H-Milch zu tun hat oder Frischmilch? Ja, das Haltbarkeitsdatum der Frischmilch beträgt ja nur fünf bis sechs Tage, bei H-Milch 3-6 Monate.
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#18 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Kathi »

In Holland ist es uns mal passiert, dass wir Milch kaufen wollten, aber in der Flasche Pudding war anstatt Milch. Wir haben erst gedacht sie ist schlecht, als sie so zäh aus der Flasche kam. :D
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
sunny1011
Passwechsler

#19 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von sunny1011 »

Kenne jemanden der Piima (Kefir) in den Kaffee gekippt hat, denn es ist identisch verpackt wie Milch. ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#20 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Hans »

Ich war noch nicht bei Koti-Pizza, diese Woche!

(cc: Frust oder so-Topik)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender

#21 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Naali »

Die Milch kann man auch gut an den Farben auf der Packung erkennen:

Rot=Vollmilch
Blau=Fettarme Milch
Hellblau=Fettfreie Milch

Es gibt noch ein paar andere spezielle Sorten (Bio, Laktosereduzierte usw), aber das ist so das wichtigste. Frischmilch ist in Finnland in länglichen, hohen Verpackungen, H-Milch in eckigeren (wie soll ich das jetzt erklären..die Milchtüten sehen aus wie die in Deutschland).
Zuletzt geändert von Naali am 16. Jun 2005 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#22 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von Naali »

Gut erklärt Sanna :) Mathe war noch nie meine Stärke..besonders nach 4 Stunden Schlaf :D
BildBild
smh
Mumin Experte
#23 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von smh »

bzgl der Pizza-Diskussion frueher im Thread musste ich doch noch mal meinen Senf dazugeben:
Bild

---fand ich dann doch - naja - lustig 8)
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
sunny1011
Passwechsler

#24 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von sunny1011 »

Kotipizza (hey, Online Info neuerdings auch auf Deutsch!) führt nun ein ganz neues Konzept ein :D Pizza selbst zubereiten. Wenn jemand gerne Fertigböden auftaut, Champignonsdosen öffnet und die Tüten mit Einheitskäse aufreisst. :D

Hatten heute 'ne leckere Pizza vom Karaoke-Club um die Ecke. Die können das besser (dann verdrücke selbst ich ein viertel Pizza!).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#25 Re: Speisekarte - Vorsicht, Finnisch!

Beitrag von sunny1011 »

Gerade testen sie, wer so in D bei "italienischen, spanischen" Restos so kocht. Türken, Portugiesen usw. So ein Test in Finnland, Ergebnis: Finne, Finne, Finne - bald eher Araber, denn der Trend zu Ethnoküche ist stark. Aber Italiener haben wir immer noch nicht...
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“