Kürbiskerne?

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#1 Kürbiskerne?

Beitrag von kukkuluuruu »

Gibt es sowas eigentlich in Finnland bzw. Helsinki käuflich zu erwerben?

Wenn ja, wo? Wenn nicht, müsste ich das importieren.

Danke, Gerhild
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von hullu poro »

Das muesste es in dedem groesseren Lebensmittelgeschäft geben! Ist ja jetzt nichts so ungewöhnliches, oder? Ich habe bisher immer alle Backutensilien hier gefunden...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von sunny1011 »

Hm, Kürbiskerne? Das ist nicht ganz gewöhnlich hier. In Hakaniemenhalli vielleicht? Im Supermarkt sind solche Sachen in winzig kleinen Päckchen (von Parrots zum Beispiel) und sehr teuer. Ich kaufe sie immer online (Versand lohnt sich wenn man viele andere Sachen kauft oder teilt - etwa 11 Eur nach Finnland).

http://www.kraeuterhaus.de/content.php? ... kte_first=

http://www.kraeuterhaus.de/content.php? ... etails=384
Zuletzt geändert von sunny1011 am 23. Nov 2005 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von Hans »

Das zaehlt sicher zu den zahlreichen Dingen, die man zwar in Finnland bekommt, deren Selbstimport sich aber sicher lohnt, sobald man noch ein bisschen was ähnlicher Natur mitbestellt, ja doch.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von Naali »

In Lahti gibts Kürbiskerne im ganz normalen Supermarkt. War heute einkaufen und habe mal geguckt :) Es waren 200g Tüten von Seeberger (Kürbiskerne schalenlos) und sie haben ca. 4 Euro gekostet.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von hullu poro »

Dachte ich doch...haben wir doch im Schrank liegen...*glaub* Warum sollte es die hier nicht geben ?(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von sunny1011 »

Na dann sind sie immerhin doppelt so teuer. Denn mein Link = Ökoanbau. Die besonders grosse Tüte lohnt sich dann dennoch, aber in Deutschland kostet 200 g nie und nimmer 4 Euro.

Anderes Beispiel: Molke. Gesund, aber Abfallprodukt. In Deutschland in verschiedenen Geschmacksrichtungen und zu verschiedenen Preisen (meistens ein paar Cent). In Finnland = in Ikivireä 500 ml pur *yak* fast 10 Euro. Nein, danke.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von Naali »

Die Seeberger Kürbiskerne werden aus Deutschland/Österreich importiert. Am billigsten wäre wohl sie direkt aus Ulm abzuholen (Seeberger) oder aus dem Anbauland Österreich *rofl* :D :D Hmm..wegen einem Euro Differenz D-FIN..da mach´ich mir eigentlich nichts draus :D
Zuletzt geändert von Naali am 23. Nov 2005 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von sunny1011 »

Ich habe lediglich festgestellt, dass Nüsse, Kerner und co. hier grundsätzlich teurer und in grossen Paketen (fast) gar nicht zu haben sind. (EDIT: und zweitens ist das in Plastiktüten gepackter industrieller Mist). Ich verwende sie nun mal öfter als für ein paar Weihnachtsplätzchen, sondern für Salate, im Müsli oder einfach zum Knabbern und da will ich kein Kilopaket für 25 Euro. Jeder kann kaufen wo er will und vielleicht braucht kukkuluuruu ein wenig mehr als nur über dem Backblech die Kerner zu streuen. Und Dich Naali werde ich sicherlich nicht dazu zwingen, erstmals nach Ulm zu fahren... What's your point auf jede Aussage nochmal mit drei :D rofl's haarspalterisch einzugehen? :rolleyes: Danke.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 24. Nov 2005 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#10 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von Hatti »

sunny1011 schrieb am 24.11.2005 06:37
... What's your point auf jede Aussage nochmal mit drei :D rofl's haarspalterisch einzugehen? :rolleyes: Danke.
Sorry, sunny, aber ich glaube, da schimpft der Einäugige den Blinden, denn DU kannst auch kaum etwas unkommentiert im Raum stehen lassen. Naalis Aussage mit Ulm hab ich eigentlich als Witzig aufgefasst, was meiner Meinung nach mit den Smileys unterstrichen wurde.
Im Sinne der gemütlichen ForumsStimmung in der letzten Zeit würde ich vorschlagen, wir unterlassen weiterhin persönliche Angriffe....
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#11 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von kukkuluuruu »

uh, danke für die vielen Antworten!
Aber ich wette, dass schwarze Gold aus der Steiermark (=Kürbiskernöl)
kann ich nicht in Finnland finden, oder doch??

Hei, Gerhild

Seids a bissl lockera! ;-)
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von sunny1011 »

kukkuluuruu schrieb am 24.11.2005 19:53
uh, danke für die vielen Antworten!
Aber ich wette, dass schwarze Gold aus der Steiermark (=Kürbiskernöl)
kann ich nicht in Finnland finden, oder doch??

Hei, Gerhild

Seids a bissl lockera! ;-)
:D Doch, ich glaub da gibt es eine direkte Pipeline mit Abpumpsystem :D 8)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#13 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von kukkuluuruu »

SUPER!! ;-) Jetzt muss ich noch die Stelle finden, wo's entspringt. ;-) UND AUS.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von Naali »

Ich habe zwar noch nie nach Kürbiskernöl gesucht, aber bestimmt gibts das. Wir haben zum Beispiel einen Naturkostladen, wo es echt alles gibt..sogar total unglaubliche Sachen :D (ist nicht auf das Kürbiskernöl bezogen..in diesem Laden gibts aber echt Sachen, die man vorher noch nie gesehen hat :D . Kann ja dort mal nachschauen..rein aus Interesse :D
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Kürbiskerne?

Beitrag von Naali »

Auf der Suche nach Haferflocken bin ich in den unendlichen Weiten eines großen Supermarktes auf Kürbiskerne gestolpert (sie scheinen mich wohl zu verfolgen..iik). Jetzt war die Packung auch noch größer (400g) als bei meinem letzten Beitrag. Dafür blieb der Preis gleich..ebenfalls 4 Euro.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“