Billigmärkte
Das sagte ich auch, dass die Welle um Lidl europaweit war. Gefundenes Fressen für Iltalehti

Um Walmart gab's doch auch eine Riesenwelle in Deutschland, oder? Die sind tatsächlich top, was die Markenware, Auswahl und Preise angeht. Die lässt sicher keiner hier rein, bzw. der Markt ist nicht gross genug.
Geiz ist geil ist eine Sache. Ich will auch A. weniger bezahlen, wenn vergleichbare Ware B. einige deutsche Sachen einkaufen, die mir einfach schmecken und die ich vermisse.
Nicht nur die G-i-G Mentalität aber auch die umgesetzte Menge drückt die Preise.
Parkplätze
Da ist wieder Lahti ein wenig anders. Stimmt tatsächlich. Als ich im Winter zu einem Vorstellungsgespäch in Lahti war, brauchte ich nur die Uhr einzustellen, und in paar Gehminuten war ich im Zentrum. Ich weiss nicht mehr wo das war. Irgendeine Strasse voller Thaimassagenshops, Peepshows und Kebabbars :rolleyes: Wo war ich denn bloss?
Leider zahlt man überall in der "City" von Porvoo, 1 Euro pro Stunde. Bequem ist nur, dass der Schein auf einem anderen Parkplatz bis zu Ende der Laufzeit weiterverwendet werden kann. Es gibt einige zentrale Nebenstrassen, wo parken umsonst ist. Diese sind aber A. meistens voll B. man investiert direkt danach in neue Seitenspiegel oder Autolack, denn die Jugendlichen scheinen sich zu langweilen, wenn der Sechserpack zu Ende ist [img]mad.gif[/img]
Helsinki und umsonst parken? Das kann man vergessen. Gut find ich allerdings den "Park and Ride" von Itäkeskus, auch wenn die Abendfahrt im Metro nicht ungefährlich ist. Allerdings ist er nur bis 23:30 geöffnet.