Solarium, Wimpernwelle usw.

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#1 Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Cinderella »

Hallo,

alsoo ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig wenn nicht einfach verschieben ins richtige ;)
Ich brauch mal einige Tips von euch und zwar würde ich erstmal gerne wissen ob jemand weiss wo in Helsinki Sonnenstudios sind? Ich meine in Deutschland gibts ja zig davon aber hier ist mir irgendwie noch nie eins so wirklich aufgefallen...
Und dann: War eine von euch Mädels schon mal bei ner Kosmetikerin hier? Folgendes Problem: Meine Wimpern sind zwar lang, aber gerade... [img]mad.gif[/img] Und in dtl habe ich mir dann immer so ne Wimpernwelle machen lassen, weiss jemand obs sowas ähnliches hier auch gibt?
Ach und ne letzte Frage: Kann ich mein deutsches Rezept (Pille) auch hier einlösen? Weiss jemand das?
Fragen über Fragen und hoffentlich viele Antworten... ;) :D

Liebe grüsse! :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von sunny1011 »

Huhu

1. Sonnenstudios - nenene, das geht nun wirklich nicht ;) Ich glaube richtige Sonnenstudios gibt es fast gar nicht. Deutshcland ist ein Solariumland 8) Allerdings fast jedes Fitness-Studio und Schwimmhalle verfügt über Sonnenbänke. Man kauft eine Karte, Münzen oder zahlt bar (im Automaten). Oft gibt es zusätzlich noch eine "Schlüsselgebüh", also bei 12 Minuten war ich mit gut über 5 Euro dabei (geh nicht so oft, manchmal im Winter). vorsicht, oft sind sie auf sehr niedriger Stufe eingestellt (wegen Blondis). Da merk ich nicht mal, dass ich an der Sonnenbank war. Aber nicht vergessen - ist ungesund! :P

2. Kosmetikdienste sind hier um einiges teurer, vor allem in Hki und in Spas. Zu Wimpernwelle kann nix sagen, bin gut bestückt von Natur aus. Einige Durchschnittspreisvergleiche: Fusspflege D 12-15 Euro (FIN 20-40 Euro), Gesichtsbehandlung D 25-35 Euro (FIN 80 Euro + ), Massagen D 15-30 Euro (FIN 30 Euro aufwärts). In Helsinki gibt es eine Kosmetikschule, angeblich sehr gut und ein bisschen günstiger. Ansonsten kenn ich eine nette Dame in Ruoholahti. Gehe dann doch lieber in D :D Ich kann Dir die Adressen besorgen.

3. Deutsches Pillenrezept ist ein Privatrezept und die Pillen oft vergleichbar, aber manche gibt es gar nicht (mehr) in Fin. Rechtlich gesehen wird das trotz EU sicherlich nicht anerkannt. Finnen sind sehr vorsichtig mit Medikamenten. Sogar Ware von seriösen Online-Apos aus der EU werden postwendend zurückgeschickt (auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Medikamente handelt). Lösung: auf eine finnische Pille umsatteln (vllt gibt es ja Deine) oder in D besorgen lassen und privat zuschicken lassen (Päckchen). Hab mal früher jahrelang so gehandhabt.

Hoffentlich hilft's?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von riksu »

ich habe ein sonnenstudio mal (von aussen) als solches erkannt, der haken: ich weiss noch, wie ich mit dem auto ungefähr hinkommen kann, aber die strassennamen kenn ich nicht.

wenn man von ruoholahti richtung zentrum fährt (wie vorgeschrieben) dann muss man irgendwann durch eine unterführung/minitunnel durch, gleich dahinter auf der rechten seite ist ein sonnenstudio...

mehr weiss ich dazu allerdings nicht...
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#4 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von hullu poro »

Keltainen sivut??
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Cinderella »

@sunny: erstmal daaanke für deine ausführliche antwort :)
sonnenstudio, ja bin in dtl. auch nicht sonderlich oft gegangen, ab und zu mal aber ich dachte so im winter wäre das mal gar nicht schlecht. Dann werde ich wohl mal ins nächste schwimmbad gehen ;)
kosmetikerin hmh also so ne richtige behandlung wollte ich ja gar nicht halt nur die wimpernwelle, vll gibts ja hier auch sowas??
und mit der pille da gehe ich einfach mal in die apotheke und frage nach, meine ist nämlich in 2 tagen vorbei und jaaah muss sie also hier kaufen, nur wenn ich auf ne finnische umsteigen will muss ich sicher hier vorher zum Doc oder?

@riksu: hmh wenn ich da mal in die nähe komme gehe ich auf jeden fall mal gucken, danke für den tip ;)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von sunny1011 »

Genau, zum Doc oder vielleicht reicht zu der Beratung (Neuvola). Da bin ich nicht sicher, wie das hier läuft. Ich wollte auf jeden Fall die Umstellung vermeiden, aber natürlich ist es möglich. Bissl knapp sieht es jetzt aus, gelle? 2 Tage 80
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#7 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Cinderella »

ja ich weiss... ich dachte ich hätte noch ne packung aber doch nicht :(
werde nacher mal zur apotheke gehen und schauen was die sagen...

aach und wenn jemand nen guten und vll auch preisgünstigen (ich weiss das ist schwer in helsinki) friseur in hki weiss bin ich sehr dankbar... ;)
wollte mir nur nen pony schneiden lassen, also die spitzen gehen noch. vll hat da jemand noch einen tip ;)
Zuletzt geändert von Cinderella am 11. Sep 2006 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Naali »

Wimpernwelle kostet zwischen 20-30 Euro. Generell sind die Preise für die Kosmetikerin sehr unterschiedlich und von Region zu Region verschieden.

Welche Pille nimmst du denn?
BildBild
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#9 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Cinderella »

oh wimpernwelle gibt es hier also auch? das hört sich ja schonmal sehr gut an :)

ich nehme die leios aber ich hab gehört die solls hier wohl nicht geben, eine apothekerin aus dtl. hat mir aber gesagt man könnte in der internationalen datenbank dann schauen wie die zusammensetzung ist und mir daraufhin eine gleichwertige geben, aber ich weiss nicht ob das hier auch in finnland geht...

gehe morgen mal in der city zur apotheke und frage da nach.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Naali »

Die Leios gibts hier nicht und auch nicht mit der komplett gleichen Wirkstoffmenge. Aber die Wirkstoffkombi der Leios gibts hier. Vielleicht kannst du ja komplett darauf wechseln oder dann auf eine ganz andere Pille.
Zuletzt geändert von Naali am 11. Sep 2006 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#11 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Cinderella »

Super danke für die Info, werde mit meinem Rezept morgen mal in die Apotheke gehen und mich dort erkundigen...
Mal schauen ob ich extra noch zum Doc muss oder so gleich alles klappt ;)
[VERBORGEN]
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Cinderella »

huhu wollte nur mal eben bescheid sagen das ich heute bei der apotheke war und alles problemlos geklappt hat, die dame dort hat gaaanz lange geschaut und gesucht das sie die richtige pille für mich findet... ist zwar immer noch etwas höher als die leios aber sie meinte das wäre die niedrigste..
außerdem ist sie viel günstiger als die leios.
die wollte mein rezept nur haben damit sie den namen richtig lesen konnten, aber warscheinlich hätte ich die pille auch ohne rezept bekommen ;)
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#13 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von hullu poro »

Einfach mal so aud Neugirde...WAS IST eine Wimpernwelle ?(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Sapmi »

@hullu: Ich hab das hier auch zum ersten Mal gelesen. Wohl 'ne Art Dauerwelle für Augenwimpern? Bild Inwiefern das die Lebensqualität erhöhen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#15 Re: Solarium, Wimpernwelle usw.

Beitrag von Cinderella »

http://www.wimpernwelle.de/index.php?go=true

das hier :D

mir hilft das schon, da ich zwar lange wimpern habe und auch dunkel aber sehr gerade :( und da hilft selbst die wimpernzange nix.... nur eben die wimpernwelle und da gebe ich dann eben auch das geld aus...
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“