Sunny1011 gab mir bei den Vasen und Fabrikverkauf das Stichwort: In Finnland gibt es häufiger als bei uns die Möglichkeit, ab Fabrik relativ günstig in Fabriken einzukaufen. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seit, dann achtet auf die Hinweisschilder wie "xxxOY". Das sind Firmen/Fabriken, die oft irgendetwas herstellen. Oft wird nicht einmal in der Landessprache auf die Möglichkeit des privaten Einkaufs hingewiesen. Erst wenn man da ist, sieht man es. Manchmal gibt es da sogar die Möglichkeit, günstig Kaffee zu trinken oder einen Imbiß einzunehmen. Tip: Fragt in den örtlichen Tourist-Büros (Matkailutoimisto) nach den regionalen Möglichkeiten des Fabrik-Verkaufs und anderen günstigen Einkaufsquellen.
In ländlichen Gebieten wird auch viel gehandarbeitet und gebastelt. Achtet auf Hinweise in den Gärten privater Wohnhäuser. Oft sind Bilder dabei, und man sieht, was es zu kaufen gibt. Oft sind es Holzartikel oder Handarbeitsartikel wie Decken, Teddys, Puppen, Kinderkleidung.
In größeren Städten (Mikkeli, Joensuu) gibt es Verkaufsausstellungen von Gefängniswerkstätten. Da ist vom Kerzenhalter über Räucheröfen bis zum aufwendigen Webstuhl oder den typischen Gartenschaukeln, die ich bisher nur in Finnland gesehen habe, alles und auch relativ günstig zu haben. Ich hätte mir da z.B. gern einen wirklich tollen und 1A verarbeiteten Webstuhl mitgebracht. Aber wie mitnehmen? Ich hätte die Kinder da lassen müssen, vielleicht sogar meine Frau. Dann hätte der Platz evtl. gereicht. Aber wer hätte dann zu Hause gewebt? ?(

Krambambuli