Salpausselän Kisat

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender

#1 Salpausselän Kisat

Beitrag: # 30878Beitrag Naali »

Am 4. und 5. März 2006 finden die 81. Salpausselän Kisat in Lahti statt. Das Programm ist diesmal ausnahmsweise ohne den Langlauf (wieder 2007) und somit finden "nur" die Weltcups im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt.

Hier das Programm:

Samstag, 4.3.2006

12.00 Nordische Kombi, Probedurchgang Schanze

13.00 Nordische Kombi, Wettkampf Schanze

16.00 Nordische Kombi, Langlauf 15km

16.30 Mannschaftsspringen, Probedurchgang

17.15 Mannschaftsspringen, Wettkampf

Feuerwerk

Sonntag, 5.3. 2006

10.45 Nordische Kombi, Probedurchgang Schanze

11.45 Nordische Kombi, Wettkampf Schanze (Sprint)

13.45 Nordische Kombi, Langlauf 7,5 km (Sprint)

14.00 Skispringen, Probedurchgang

14.45 Skispringen, Wettkampf

Tickets direkt an der Kasse oder unter http://www.lippupalvelu.fi

Preise:

Erwachsene: 12 Euro

Kinder, Rentner: 6 Euro

Studenten, Schüler: 12 Euro (Ticket gilt für 2 Tage)

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und freue mich auf meinen 5. Arbeitseinsatz bei Wettkämpfen in Lahti :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#2 Re: Salpausselän Kisat

Beitrag: # 30877Beitrag Naali »

Ist jemand von euch zufällig auch da?
BildBild
Tuisku
Finnair Flieger

#3 Re: Salpausselän Kisat

Beitrag: # 30876Beitrag Tuisku »

Ich habe heute einen Teil des Programms im Fernsehen gesehen. War eine tolle Stimmung vor Ort, und es ist einfach schön so viele Finnland-Fähnchen schwenken zu sehen! :)

Allerdings hättest du Naali, da du den Leuten vom ZDF schon Zutritt verschafft hast, auch noch Werbung für Lahti machen sollen. Bei der Einführung zum Mannschaftsspringen wurde kurz erklärt, wo sich Lahti überhaupt befindet. Dabei fielen dann Kommentare wie: "Eine Stadt, wo kaum jemand seinen Urlaub verbringen wird" oder "Im Reiseführer werden sich kaum Sehenswürdigkeiten von Lahti finden, ausser den Sprungschanzen gibts es da nicht viel" 80
Na ja, du kannst ja bei Bedarf, die schöne Tribüne vom ZDF etwas ansägen :D
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: Salpausselän Kisat

Beitrag: # 30875Beitrag sunny1011 »

Ich hab hier den VIP Pass liegen :D
Tuisku schrieb am 04.03.2006 22:31
Bei der Einführung zum Mannschaftsspringen wurde kurz erklärt, wo sich Lahti überhaupt befindet. Dabei fielen dann Kommentare wie: "Eine Stadt, wo kaum jemand seinen Urlaub verbringen wird" oder "Im Reiseführer werden sich kaum Sehenswürdigkeiten von Lahti finden, ausser den Sprungschanzen gibts es da nicht viel" 80
Na ja, du kannst ja bei Bedarf, die schöne Tribüne vom ZDF etwas ansägen :D
Ach wirklich! Wer hätte das gedacht :D *duckundweg*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#5 Re: Salpausselän Kisat

Beitrag: # 30874Beitrag Naali »

Sehenswürdigkeiten gibt es zwar schon und Urlauber haben wir im Sommer auch mehr als genug ("man spricht Deutsch" ) da sich Lahti in einem Seengebiet befindet und es unzählige Ferienhäuser gibt. Aber eine Touristenstadt ist es nicht..und ehrlich gesagt..ich möchte auch nicht in einer wohnen :rolleyes:

Heute gibt es den zweiten Teil der Kisat und ich bin schon gespannt, wie es wird. Besonders interessiert mich heute das Skispringen, aber auch die Kombination wird sicher toll.
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#6 Re: Salpausselän Kisat

Beitrag: # 30873Beitrag Naali »

Und wieder sind sie zu Ende, die Salpausselän Kisat. Letztes Wochenende war wieder unvergessen und superschön! Insgesamt 50 000 Besucher zogen ins Sportzentrum in Lahti um sich die Skispiele anzugucken und das Feeling dort war wirklich unbeschreiblich. Leider fanden sie dieses Jahr ausnahmsweise ohne den Langlauf-Wettkampf statt, aber 2007 sind die Kisat wieder im normalen Umfang zu sehen. Für die deutschen Sportler waren die Wettkämpfe in der Nordischen Kombination sehr erfolgreich, aber zum Sieg bzw der guten Platzierung war es ein schwieriger Weg :D (Georg Hettich zu mir: "Der Schnee in Lahti ist ganz komisch und man braucht viel mehr Kraft " Tjaaaa..wir in Lahti machen es eben nicht leicht einen Sieg zu erhaschen :D ).
Im Skispringen konnte Janne Happonen glänzen, der seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte. Sichtlich überrascht und platt darüber war er noch in der anschließenden Pressekonferenz.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Sport“