Gymstick - finnische Erfindung

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Gymstick - finnische Erfindung

Beitrag von sunny1011 »

Ich gehe regelmässig zur Gymstick Gymnastik (zusätzlich zum Wassergym, Aerobic, Nordic Walking). Gymstick ist eine finnische (!) Erfindung. Wenn das in eurem Studio angeboten wird, nix wie hin. Auch in Deutschland ist es schon bekannt.

Man merkt, dass man was "getan" hat (aua). Es gibt sehr viele Methoden, wie man die Theraband-Gummibänder nutzt, spannt, streckt, wickelt, um die maximale Muskelarbeit herauszuschlagen :D . Wahnsinn! Die Erfinder arbeiten bereits mit dem Pilates Institut zusammen. Ende des Jahres kommt auch eine Gymstick Pilates CD raus...

Bei uns in Porvoo finden die Kurse in der Schwimmhalle statt und kosten nicht mehr als eine normale Aerobicstunde (5 Euro -- Liikuntasetteli wird akzeptiert). Allerdings sind die Pilatespreise in Helsinki noch wie beim Apotheker. Bei Method Putkisto kosten 3 Übungsstunden (4,5 h) 140 Euro 80

Hier mehr zu Gymstick:

http://www.gymstick.net
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#2 Re: Gymstick - finnische Erfindung

Beitrag von Jan »

Die Spinnen, die Finnen. Irgendwie jagen die wohl eine Trendsprotart nach der anderen auf den Markt. Habe gerade mal ein wenig gesurft, hört sich einfach und vielverpsrechend an. Hoffe, ich bekomme antwort wo man sich denn hier ausbilden lassen kann.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Gymstick - finnische Erfindung

Beitrag von sunny1011 »

Doch, ist so. Mich hat's auch gepackt. Montags Gymstick, Dienstags Allas-Circuit (Wassergym), Mittwochs Step, Donnerstag Hydrobic, Freitag Vesijumppa, Sonntags Muokkaus (Workout).

Bis Du denn Trainer, Jan? Dann müsste die Info unter dem Link verfügbar sein.

Gymstick ist einfach. Man klemmt sich meistens die zwei Gummischläche unter die Füsse und steht wie im Dreieck (Stick waagerecht). Es gibt verschiedene Stärken von dem Threraband, und für viele Übungen rollt man die Schläche auf den Stick, damit sie kürzer (und schwieriger zum Spannen) sind. Alles macht höllisch Spass und es ist gleichwertig mit Gewichte/Hantel heben, die Übungen auch nicht unbekannt, doch effektiver mit Gymstick. Ich hatte schon die zweitstärkste (schwarz) und hab's überlebt, obwohl ich alles andere als fit und kräftig bin - erst auf dem Weg dahin :( ... Allerdings lohnt es sich nicht, grün in die Hand zu nehmen. Es ist wie ein ausgeleiteres Unterhosengummiband :D .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Gymstick - finnische Erfindung

Beitrag von sunny1011 »

Laut der HP ist tatsächlich grün für ältere Menschen und Rehabilitation. Für Kinder ist das Ding vieeeel zu gross. Nur das dumme ist, wenn man als letzte kommt, sind nur noch die Schwarzen und die Grünen übrig. Also lieber doch den schwarzen Mucki-Stick :D . Sonst hat man nix davon mit grün. Und wir haben keine Reha da...*grübel*
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Okt 2005 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#5 Re: Gymstick - finnische Erfindung

Beitrag von Jan »

@sunny, nein ich bin kein GYMSTIC-Trainer. Aber Spinning-Instructor. Und in dem Studio, in dem ich Stunden gebe gibt´s so etwas noch nicht. Werde heute mal mit der "Deutschen Niederlassung" Kontakt ausfehmen. Vielleicht wird es ja der neue Trend. Wenn es auch im Reha-Bereich eingesetzt wird ...
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Gymstick - finnische Erfindung

Beitrag von sunny1011 »

Es wird stark mit den Amis verhandelt. Die Bänder sind nämlich original Theraband, wenn das ein Begriff ist. Reissen manchmal trotzdem *aua*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Sport“