Veröffentlichung

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#1 Veröffentlichung

Beitrag von Jan »

Mal ein neues Thema, der Anfang wurde schon woanders gemacht. Welche Musik läuft gerade neu in Finnland und in Deutschland. Und warum gibt´s da solche Unterschiede im Zeitpunkt der Veröffentlichung?

Meine Theorie ist, dass der finnische Markt kleiner und ÜBerschaulicher ist und somit gut geeignet für "Testläufe". Deswegen läuft da auch "aktuellere" Musik im Radio als hier, insofern erübrigt sich von meiner Seite die Antwort auf meine Frage. Aber vielleicht können die "Finnen" hier sich ja mal äußern ???
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Veröffentlichung

Beitrag von Hans »

... wobei Nightwish ein gutes Gegenbeispiel ist, die haben, seit der Zeit nach Century Child - so scheint es mir - in Finnland und Deutschland (fast) alles was danach kam (fast) zeitgleich in (D) und (SF) veröffentlicht. Nun, mal gespannt, ob wir einen Experten dafür an Bord haben :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Veröffentlichung

Beitrag von Naali »

Da ich eben auch den deutschen Markt im Auge habe, fiel mir eigentlich schon immer auf, dass Songs hier deutlich früher veröffentlich werden. Meist sind es ein paar Wochen oder sogar Monate (bei zum Beispiel Delta Goodrem war es so. Ihr Song "Lost Without you" war hier schon alt und in Deutschland kam er dann gerade erst raus.
"Incomplete" von den Backstreet Boys und "Lonely" von Akon liefen ebenfalls schon eine Weile..da wurden sie in D gerade erst veröffentlicht.
Selten ist es mal zeitglich, wie bei dem Song "Everything Burns" von Anastacia.

Des weiteren wird hier viel skandinavische Musik gespielt, der dann auch erstmal nicht in Deutschland veröffentlicht wird. Christian Walz´ Sommersong "Wonderchild" kommt erst in einem Jahr in D raus. Hier war er sehr beliebt und es ist jetzt die nächste Single draußen.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Veröffentlichung

Beitrag von Naali »

Dann kann ich allerdings nicht verstehen, warum international bekannte Künstler wie die Backstreet Boys, Anastacia (mal abgesehen vom neusten Song wurden alle anderen hier früher veröffentlichen) usw hier früher veröffentlichen als in Deutschland. Dass sie in Deutschland veröffentlichen ist bei ihnen klar und hitverdächtig sind ihre Songs allemal.
BildBild
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Veröffentlichung

Beitrag von pikkumyy »

ich weiß nicht wie das bei irgendwelchen majorlabes läuft.
jedenfalls haben deutsche vertriebe viel längere vorlaufzeiten.
bei uns (kioski, humppa, tug und 9pm records) läuft es in den seltensten fällen so, daß wir zeitgleich mit finnland (partnerlabel stupido) veröffentlichen. wir bringen bereits in finnland veröffentlichte platten auf unseren labels in deutschland raus, weil es keinen direktvertrieb gibt. auch gibt es bei den veröffentlichungsterminen diverse dinge zu berücksichtigen (sommerloch, absolut überladenes weihnachtsgeschäft....). und überhaupt, lieber spät als gar nicht. wenn mans ger nicht erwarten kann, halt von freunden in finnland schicken lassen.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Antworten

Zurück zu „Musik“