Loja schrieb am 10.09.2005 19:08
...hab aber so meine Zweifel bei den Fischköpfen...
Fischköpp!! ?( Als "Hannoveraner" bin ich doch kein Fischköpp (obwohl..., ein gebürtiger Fischköpp bin ich schon ;) ich sach nur:Punkte!)
Naja, egal hier schonmal die Finnland-relevanten Sendungen der nächsten Wochen:
heute um 12.30 kommt nochmal der Euroblick, mit den Postkarten und so... auf Bayern.
Am Dienstag den 20.09 um 21.00 auf NDR:
Ostsee-Report Spezial
"Heute aus der Geltinger Bucht"
Themen der Sendung u. a.:
- Abenteuerurlaub auf den norwegischen Lofoten
- Weiße Elche in Schweden - eine besondere Spielform der Natur
- Naturschutzgebiet Geltinger Birk
- Stora Karlsö - Vogelinsel vor Gotland
- Nachtfischen in Finnland
Am Sonntag den 25. auf WDR um 16.00 kommen die Europareportagen u.a. mit...
Finnland: News auf Sami
Die Samen sind die Urbewohner Nordeuropas. Über Finnland, Norwegen, Schweden und Westrussland verteilt leben heute rund 70.000 Samen. Ihre Sprache - Sami - gerät immer mehr in Vergessenheit. Kaisa Vualab ist eine junge finnische Reporterin. Sie lebt in Inari, einer kleinen Stadt in Lappland. Sie ist Samin. Die Fernsehjournalistin setzt sich leidenschaftlich für den Erhalt der Sprache ihrer Vorfahren ein und macht für die 6000 Samen in Finnland ein eigenes Programm. Jeden Tag um 18 Uhr gibt es im nationalen Fernsehkanal News auf Sami. Wir begleiten die engagierte Reporterin bei ihrer Arbeit.
Am Freitag den 30.09 auf Arte kommt Arte-Europa mit dem Thema Handymanie. Dazu aus Finnland:
Handyweitwuf-Weltmeisterschaften in Finnland
Das Handy ist ein Alltags- und für manche sogar ein Kultgegenstand. Dass es aber auch für Späße allerlei Art genutzt werden kann, zeigt sich bei den Weltmeisterschaften im Handyweitwurf in Finnland. Die sind bereits eine jährliche Tradition, inklusive nationale Meisterschaften um sich zu qualifizieren.
Soweit erstmal.