Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Hans
Salmiakki Resistenter

#1 Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von Hans »

(Schon wieder n neuer ? Nurn anderer Name ? ich weiss nicht genau!)

http://www.ses.fi/fi/elokuva.asp?id=673

Laitakaupungin valot

Käsikirjoitus:
Aki Kaurismäki

Ohjaus:
Aki Kaurismäki

Kuvaus:
Timo Salminen

Lavastus:
Markku Pätilä

Puvustus:
Outi Harjupatana

Ääni:
Jouko Lumme, Tero Malmberg

Tuottaja:
Aki Kaurismäki

Kuvaukset:
05-06/2005 (Suun. ensi-ilta 2006)

Budjetti:
1 380 000 € (SES 600 000 €)

Kesto:
78 min

Ensi-ilta:
3.2.2006

Keskeiset näyttelijät:
Janne Hyytiäinen, Ilkka Koivula, Maria Järvenhelmi, Maria Heiskanen

Elokuvan esittely:
Laitakaupungin valot päättää elokuvien Kauas pilvet karkaavat ja Mies vailla menneisyyttä aloittaman trilogian. Siinä missä ensimmäinen kertoi työttömyydestä ja toinen asunnottomuudesta, Laitakaupungin valojen teemana on yksinäisyys.

Päähenkilö, Koistinen nimeltään, etsii Chaplinin pikku kulkurin lailla kovasta maailmasta pientä säröä, josta ryömiä sisään, mutta niin kanssaihmiset kuin yhteiskunnan kasvoton koneistokin katsovat asiakseen murskata hänen vaatimattomat haaveensa kerta toisensa jälkeen.

Rikolliset ainekset käyttävät hänen rakkaudenkaipuutaan ja asemaansa liikekeskuksen yövartijana hyväkseen tekemässään ryöstössä ja jättävät Koistisen vastaamaan seurauksista. Tässä auttaa elokuvahistorian tunteettomin nainen sitten Joseph L. Mankiewiczin elokuvan All about Eve (1950). Niinpä Koistiselta viedään sekä työ, vapaus että haaveet.

Päähenkilön onneksi elokuvan tekijä on tunnetusti hellämielinen vanhus, joten voimme olettaa jonkinlaisen toivonkipinän valaisevan loppukohtausta.

Aki Kaurismäki

Festivaalit:

Palkinnot:

Tuotantoyhtiö
Sputnik Oy
Museokatu 13 A
00100 Helsinki
Puh. 09 68 77 100
Fax. 09 6877 1010
Email. [url]mailto:sputnik@sputnik.fi[/url]

Elokuvan levitys
Sandrew Metronome Distribution Finland Oy Ab
Kaisaniemenkatu 1 C 106
00100 Helsinki
Puh. 09 8624 5808
Fax. 09 88 66 7710

Bild
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von pikkumyy »

scheint schon der gleiche film zu sein. na hoffentlich dauert das nicht wieder jahrzehnte bis der in deutschland
anläuft. denn im juni läuft er wahrscheinlich dann in finnland nicht mehr..... wie schon bei der anderen beschreibung - trotzden suuuuuuuppper daß es überhaupt einen neuen film gibt.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Hans
Salmiakki Resistenter

#3 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von Hans »

Da kommt mir noch ne Frage in den Sinn, da ich noch nie in "Mainstreamkinos" hier einen FINNISCHEN Film gesehen hab. Sind finnischsprachige Filme grundsätzlich Schwedisch untertitelt ? Dann werd ich mir auf jeden Fall den Kaurismäki am Premierentag anschauen :)
Manuela
Mumin Experte
#4 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von Manuela »

Nach welchem System finnische Filme mit schwedischen Untertiteln versehen werden, weiss ich nicht. Aber nicht jeder finnische Film hat schwedische Untertitel.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
pikkumyy
Moltebeeren Tester
#5 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von pikkumyy »

Hans schrieb am 31.01.2006 12:19
Dann werd ich mir auf jeden Fall den Kaurismäki am Premierentag anschauen :)

au ja, erzähl dann gleich mal. so viele dialoge gibt`s ja dann auch meistens nicht. obwohl die wenigen natürlich sehr toll sind. wie auch immer, bin gespannt auf berichte.
Hans
Salmiakki Resistenter

#6 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von Hans »

Was soll ich sagen ? MIR, nee, UNS - und soo positiv voreingenommen wie ich ist mein Weib da auch nicht immer ;) - hat er prima gefallen. Und dass man seine Popcornportion im Lasipalatsi nun selbst wuerzen darf, war auch doll.

Klassisches Kaurismäki-Thema, wie gewohnt gut umgesetzt, Ende bisschen plötzlich. Viel "alte Heimat" Ruoholahti zu sehen gewesen, sogar unser Haus. :)

Untertitel waren schwedisch, Dialoge aber noch im Rahmen und auch mit äusserst mässigen Finnischkenntnissen nachzuvollziehen. :)
Zuletzt geändert von Hans am 6. Feb 2006 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
pikkumyy
Moltebeeren Tester
#7 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von pikkumyy »

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH! ich will den auch sehen, jetzt sofort. mit oder ohne popcorn (natürlich noch besser mit).
ich glaub`ich flieg mal schnell los.....
Eldoradobaby
Finnair Flieger
#8 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von Eldoradobaby »

Danke für die kurze Einschätzung. Ich wollte am Donnerstag eigentlich mit meinem Freund in Walk the line gehen, aber ich werde ihn wohl zu diesem Film umstimmen müssen. :D
hullu poro
Alter Schwede!
#9 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von hullu poro »

ich mag auch ins Kino, aber net alleine :(
das gute an Kaurismäki-Filmen ist ja, das meistens nicht viel geredet wird, dh ich habe chance auf verstehen ;)
Zuletzt geändert von hullu poro am 6. Feb 2006 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Hans
Salmiakki Resistenter

#10 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von Hans »

Eldoradobaby schrieb am 06.02.2006 14:29
Danke für die kurze Einschätzung. Ich wollte am Donnerstag eigentlich mit meinem Freund in Walk the line gehen, aber ich werde ihn wohl zu diesem Film umstimmen müssen. :D
Die 4 Vorstellungen des Tages für Walk the line waren auch um ca. 17.00 schon alle bis auf 1,2 Plätze ausverkauft. Der Kaurismäki, obwohl Ensi-Ilta war zu max 1/5 voll - was für mich schon ein bedeutenswerter Pluspunkt is. :)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
#11 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von pikkumyy »

wie schon im midnight sun thema erwähnt, habe ich den film ja jetzt auch gesehen.

insgesamt positiv.
lieblingsszenen:
- kinoszene
- zu melrose "rich little bitch" staubsaugen
- schlußszene

und überhaupt, toller grilli!

irgendwie ist es nur ein bischen "gruslig" (persönliche einschätzung und vielleicht nicht das richtige wort)
das ich immer dachte, wäre der film vor 10 - 15 jahren gedreht worden, wären es kati und matti......

in sodankylä waren natürlich englische untertitel, praktisch zum faul sein.

mal sehen wann er in deutschland läuft, soviel ich gehört habe war der film in cannes jetzt nicht so erfolgreich.
kukkuluuruu
Mumin Experte
#12 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von kukkuluuruu »

Und im Oktober 2006 im Rahmen der Viennale!

http://www.viennale.com oder is es .at?

ach so, in Wien, aber das war eh klar, oder?

wie ich die Viennale kenne, wird es in der OF mit UT sein! :-)
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
sunny1011
Passwechsler

#13 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von sunny1011 »

Aki Kaurismäki film to be put up for Oscar run

A jury including Finnish professionals from the movie-making field has selected Aki Kaurismäki's fifteenth full-length feature Laitakaupungin valot (Lights in the Dusk) to be put up as Finland's candidate for the Best Foreign Language Film category at the 2007 Academy Awards.
According to the jury, Laitakaupungin valot is "an elegant, masterly, and professional work from a real artist".
The US Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS), which organises the annual presentation of the Oscars, will announce the five national finalists chosen as nominees for final balloting on January 23rd, 2007.

The 79th Annual Academy Awards gala will be held on February 25th, 2007.
Aki Kaurismäki's Laitakaupungin valot/ /opened in Finland on February 3rd, completing the trilogy started ten years ago with Kauas pilvet karkaavat (Drifting Clouds) followed by Mies vailla menneisyyttä (The Man Without a Past). This second part was chosen as a nominee for the Best Foreign Language Film Award in 2003.
http://www.hs.fi/english/article/Aki+Ka ... 5221787684

And Aki doesn't care :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
latosaari
Linie 3T-Fahrer
#14 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von latosaari »

Hannoversche Allgemeine vom 19.10.2006:

Kaurismäki will keinen Oscar
Aki Kaurismäki will auf keinen Fall einen Oscar für seinen Film „Lichter in der Dämmerung“ bekommen. Der finnische Filmemacher hat seine Unterschrift unter die Bewerbung bei der US-Filmakademie verweigert und vom nationalen Filminstitut die Einstellung aller Aktivitäten Richtung Oscar-Nominierung verlangt. „Keiner hatte Aki gefragt. Das wäre aber vielleicht ganz gut gewesen“, sagte sein Produzent.
[VERBORGEN]
sunny1011
Passwechsler

#15 Re: Kaurismäki - Laitakaupungin valot

Beitrag von sunny1011 »

Das hat er schon vor Jahren gesagt, dass er da nie hingehen wird. Nun wird es mit Bush in Zusammenhang gebracht. Es ist einfach so, er mag lieber sein Weinchen ungestört in Portugal. :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“