Wer im Glashaus sitzt, (Glas - Lasi) sollte nicht mit Taschen (Pussi) werfen ? Hö ?Sapmi schrieb am 27.01.2006 13:16Naja, da gibt's ja noch diese Sache mit der Tasche...Hans schrieb am 27.01.2006 12:21
oder was soll ich nun zur Ehrenrettung beitragen ...![]()
fin/dts - verwandte wörter
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#16 Re: fin/dts - verwandte wörter
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#17 Re: fin/dts - verwandte wörter
Ja, Schweinsdeutsch, hab ich auch mal gelesen (im Samischen übrigens Schweinslatein).Hans schrieb am 27.01.2006 13:43
nächstes beispiel: Kauderwelsch - Siansaksa.
Bitte, ihr seid am Zug, erklärt mal![]()
Wo das her kommt, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann poro was dazu sagen?
- poro
- Moltebeeren Tester
Nee, da könnt ich mir jetzt irgendwas aus den Fingern saugen, aber das lass ich jetzt lieber.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#19 Re: fin/dts - verwandte wörter
Pantti - Pfand
Pullo - Pulle (im Hochdeutschen auch Flasche)
Pullo - Pulle (im Hochdeutschen auch Flasche)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
-
- Finnair Flieger
Und wie kommt es zu pulla, wegen der Flasche, mit der der Teig mangels einer Rolle gerollt wurde
;) ?
Meines Wissens sind die meisten der genannten Wörter aus dem Schwedischen übernommen worden, und nicht aus der deutschen Sprache. Ach, und unsere Dozentin meinte einmal, weil die Finnen mit mehreren Konsonanten am Wortanfang Probleme hatten (so etwas gibt es im Finnischen bicht), haben sie nur den unmittelbar vor dem Vokal stehenden behalten und alle anderen weggelassen:
Strand = rand = ranta

Meines Wissens sind die meisten der genannten Wörter aus dem Schwedischen übernommen worden, und nicht aus der deutschen Sprache. Ach, und unsere Dozentin meinte einmal, weil die Finnen mit mehreren Konsonanten am Wortanfang Probleme hatten (so etwas gibt es im Finnischen bicht), haben sie nur den unmittelbar vor dem Vokal stehenden behalten und alle anderen weggelassen:
Strand = rand = ranta
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
- Sapmi
- Passwechsler
#21 Re: fin/dts - verwandte wörter
Auch ganz witzig finde ich:
mutteri - Schraubenmutter
seteli - Geldschein
und wenn wir schon beim Thema sind:
lappu - Zettel
mutteri - Schraubenmutter
seteli - Geldschein
und wenn wir schon beim Thema sind:
lappu - Zettel
-
- Kela Überlebender
#22 Re: fin/dts - verwandte wörter
Das kann auch zu lustigen Verwechslungen führen
Eine Schülerin meiner Deutschgruppe verschwand plötzlich und rief noch hinterher "Ich hol´mal kurz Lappen"
Irgendwie wunderte ich mich..was will sie denn mit Lappen? Aber da fiel es mir auch schon ein..sie hatte natürlich Zettel gemeint und da kam sie auch schon zur Tür rein..mit Zetteln.

- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#23 Re: fin/dts - verwandte wörter

Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- Sapmi
- Passwechsler
#24 Re: fin/dts - verwandte wörter
Ja, die Verwechslungen. Da fällt mir das Wort "kummityttö" (Patentochter!) ein. Als ich das zum ersten Mal hörte, kannte ich das Wort "kummi" noch nicht, also hab ich erst mal an "kumi" gedacht und mich schon gewundert, was das wohl sein soll....

- sunny1011
- Passwechsler
#25 Re: fin/dts - verwandte wörter
Meine Freundin hat mich mal zum "Projektpalaver" eingeladen. Es stimmt allemal, aber ich hab sie trotzdem aufgeklärt, dass das finnische "palaverit" und das deutsche Palaver nicht ganz gleich sind... Oder doch, wenn ich so recht uberlege...? ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#26 Re: fin/dts - verwandte wörter
"Herne" ist ziemlich komischer Städtename aus finnischer Sicht
Dann fällt mir noch "Lastenaufzug" ein..als Kind sah ich das oft im Kaufhaus und wunderte mich...Soooo ein großer Aufzug?? Und speziell für Kinder?

Dann fällt mir noch "Lastenaufzug" ein..als Kind sah ich das oft im Kaufhaus und wunderte mich...Soooo ein großer Aufzug?? Und speziell für Kinder?

-
- Alter Schwede!
oh ja, wie oft ich schon gefragt wurde, ob es wirklich eine Stadt mit dem Namen in Deutschland gibt... ;)Naali schrieb am 29.01.2006 09:58
"Herne" ist ziemlich komischer Städtename aus finnischer Sicht![]()
Ja, die unglaubliche Kinderfreundlichkeit in DeutschlandNaali schrieb am 29.01.2006 09:58
Dann fällt mir noch "Lastenaufzug" ein..als Kind sah ich das oft im Kaufhaus und wunderte mich...Soooo ein großer Aufzug?? Und speziell für Kinder?![]()

was ich interessant finde ist das Wort "hampurilainen". Wenn man vom Ursprung ausgeht besteht das englische Wort "Hamburger" ja aus "ham"(Schinken) und "burger"(Brötchen oder was auch immer). Eingedeutscht heisst das dann "Hamburger", was dem Zufall unterliegt dass es nunmal eine deutsche Stadt namens "Hamburg" gibt. Lustig ist jedoch, dass das finnische "hampurilainen" scheinbar vom eingedeutschen "Hamburger" abgeleitet wurde?! Denn eigentlich müsste es ja kinkku-sämpylä oder so ähnlich heissen?! Auch wenn ja nur noch selten ham drauf ist ;) Denn der hampurilainen kommt ja nicht aus Hampuri...?!
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Nun denn, was sagen die Finnen denn erst, wenn sie das hier sehen?Naali schrieb am 29.01.2006 08:58
"Herne" ist ziemlich komischer Städtename aus finnischer Sicht![]()

Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
-
- Finnair Flieger
Klllaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeee !!!
@Syysmyrsky: Wie bist Du denn darauf gekommen, im Saale-Orla-Kreis nach so etwas zu suchen?
@Syysmyrsky: Wie bist Du denn darauf gekommen, im Saale-Orla-Kreis nach so etwas zu suchen?
Zuletzt geändert von ulli am 29. Jan 2006 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
-
- Kela Überlebender

Hahaaaahaaa, ein Ort mit Namen "Paska" mitten in Deutschland! Einfach nur klasse!!
Ich finde, dass sollte man touristisch ausnutzen und finnische Reisegruppen dorthin kutschieren (den Ort würd's sicher freuen). :] Ein guter Tipp für die Rubrik "Was soll ich meinem finnischen Besuch in Deutschland zeigen. ;)
Zu meinen Favoritenwörtern Fin-D zählen auf jeden Fall: suu kiini = halt den Mund; erinnert so schön an eines meiner Lieblingsgemüse Zucchini. ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]