FiFo Schwenska-Schulfank

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#61 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Eldoradobaby »

supi! :D bis später... ;)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#62 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt mal ehrlich. Der Schwedischkurs (abgesehen vom Schwädenzen) ist doch nix, oder was meinen die anderen? [img]mad.gif[/img]

Ich meine, die Lehrerin ist nett, die Atmosphere ist entspannt... aber ich hab noch keine Spur von Grammatik gesehen (oder war ich gerade nicht da), ständig überspringen wir die Erklärungen. Es mag schon sein, dass es so viele Ausnahmen gibt, dass man alle Formen reinpauken muss, aber ich mag anspruchsvolles Lernen, um sich ein Bild von der Sprache zu machen. Mir fehlt die Zeit alles auswendig zu lernen. Bei Themen was isst du heute, wo wohnst du, wie heisst du, will ich keine Sätze wie ein Papagei aufsagen, sondern erforschen, wie, wann und wieso sie zustande kommen.

Nun, ich halte noch die 5 Wochen durch, aber der Rest erfolgt wohl im Selbstlernprozess oder an der Uni Helsinki (wenn auch teurer) :rolleyes: .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#63 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Eldoradobaby »

Teile deine Meinung. Von Grammatik (fast) keine Spur... :rolleyes: [img]mad.gif[/img]
Das Geld hätte ich mir sparen können und den Kurs woanders machen können. Die Lehrerin ist ja nett und so, aber trotzdem...
Habe wie sunny auch keine Zeit zum Lernen und da wäre es doch wirklich sinnvoller zu wissen wie man wann etwas anwenden muss und die Wörter kann ich mir auch selbst im Buch nachschlagen...
Naja, war ja diese Woche nicht anwesend, da Klausuren am laufenden Band... ;(

@sunny
Wie war es denn heute? Habe ich was verpasst?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#64 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 »

Wir haben übers Essen gesprochen (Kapitel 33 glaub ich) und sollen vorbereiten, was wir zum Frühstück und/oder zu Mittag essen :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#65 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Hans »

Und in den 3 Terminen davor - die ich nicht da war, weiss ja nicht, wer von Euch ? - gabs Pluralformen, die ich verpasst hab und bis heut nicht versteh. Aber dank Sunnys neuer Kopien werd ich da bisschen schauen können. :)

Ansonsten find ich den Kurs gerade gut, weil er eher das auslässt, was man selbst lernen kann, genau so hab ichs mir gedacht, bisschen Aussprache und ein paar Grundkenntnisse hie & da, dann fuehle ich mich besser fuers Selbststudium vorbereitet.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#66 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 »

Ich war fast immer da als Du nicht da warst. Fehlanzeige. Keine Formen. Sie schreibt nur auf, welches Wort welche Endung hat...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#67 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Eldoradobaby »

Stimmt. :rolleyes: Und für die Regeln - "wer mal ein bisschen mehr nachlesen will" :rolleyes: - soll man auch noch bezahlen, da auf Kopie und nicht im Buch. [img]mad.gif[/img] Nervig. Wie soll man denn da eine Sprache verstehen wenn man nur die Endungen auswendig lernt. Da käme man im Finnischen auch nicht weit :rolleyes:
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#68 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Syysmyrsky »

Das kommt mir alles bekannt vor. Kein bißchen Grammatik bislang, während des Unterrichts gegenseitig immer nur irgendwelche Fragen stellen und antworten. Gut, damit kommt man erstmal in die Sprache rein, aber das Wahre ist das bei uns irgendwie auch nicht.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#69 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 »

Bei diesem Wetter ist doch schwädenzen angesagt ;) Ich seile mich schnellstmöglichst ab und hab heute Strohwitwenabend mit produktiver Projektarbeit, Code schreiben. Sorry... Am Donnerstag hab ich eine interessante Vorlesung - das wird nix.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#70 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Eldoradobaby »

Also kommst du nicht... Hm, ich überlege auch schon ob ich nicht hingehen sollte... werde dann wohl zum chronischen Schwedänzer... aber interessiert uns das? Nein :P 8) Na mal sehen, kann mir aber wirklich besseres vorstellen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#71 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Svea »

Hehe...Moment mal :D ! Zu den Endungen: Die muss man alle auswendig lernen!!!
Egal ob es Utrum oder Neutrum oder ob es die Pluralendungen sind.
Da gibt es keine Regeln (höchstens ein paar komplizierte, die aber aufgrund der Ausnahmen nichts bringen) - da hilft es nur, sich Karteikarten zu machen und wiederholen, wiederholen...bis es drin ist.
Es gibt aber Typen von unterschiedlichen Pluralformen, aber die stehen garantiert auch in eurem Lehrbuch.

Es ist eigentlich(zumindest für VHS) ziemlich normal, dass am Anfang das Sprechen sehr Vordergrund steht. Auch in den Universitätskursen sind Ausspracheübungen am Anfang das Wichtigste, denn das ist eigentlich die erste große Hürde im Skandinavischen. Die Grammatik ist nicht so kompliziert. Ein paar Regeln und die Formen muss man halt auswendig lernen.
Zuletzt geändert von Svea am 31. Okt 2006 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#72 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 »

Verbendungen auch nicht? Die haben wir nämlich auch einfach so gelernt. Pluralformen waren im Buch, haben wir nicht besprochen, stattdessen immer schön die Sg. und Pl. Form zum Lernen.

Momentan fehlt mir nur die Zeit :( (und hab einen Schweinehund zuviel)...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#73 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Eldoradobaby »

Mir geht es genauso... :rolleyes: ;(
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#74 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Svea »

sunny1011 schrieb am 31.10.2006 16:51
Verbendungen auch nicht?
Doch, da gibt es verschiedene Gruppen und man muss zu jedem Wort "nur" auswendig lernen zu welcher Gruppe es gehört.

Auch gibt es bei der Pluralform verschiedenen Gruppen, aber man muss es schon die Charakteristika für jedes Wort auswendig lernen. Man muss für jedes Wort definitiv auswendig lernen: bestimmte Form, unbestimme Form Plural und bestimmte Form Plural.

Das ist ziemlich wichtig, denn man kommt einfach nicht drumherum und macht sonst später viele Fehler.
Zuletzt geändert von Svea am 31. Okt 2006 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#75 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 »

Also muss ich meine Pläne verschieben... Ich werde dann wohl auf Selbstlernen umsteigen und unsere Firma bietet auch Übungs- und Gesprächskreise in inzwischen 5 Sprachen. Wir haben kaum mehr Zeit um zu arbeiten :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gesperrt

Zurück zu „Schwedisch - Sonstiges“