Mich würde interesseren, ob Euch die herbstliche Dunkelheit aufs Gemüt schlägt? Besonders gilt die Frage für die Finnland-Ansässigen

Dann fange ich mal an: ich beschäftige mich in der "dunklen Jahreszeit". Das lenkt mich ab: Sport, Kurse, Freunde Treffen, zwischendurch Verreisen lässt einem nicht viel Zeit zum Grübeln. Die Rom-Reise war natürlich ein Supermanöver. Der Job hält mich eh auf Trab, jedoch die derzeitige Situation macht mich nicht fröhlicher. Aber das wird schon :] . Ich tendiere zu "zum Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt".
Jetzt haben wir auch die Sonnenlichtlampe (billig, aber gut von Tchibo). Glaubt ihr daran, oder ist es eher ein Placebo-Effekt? Schlafgewohnheiten: ich kann mich morgens nicht aufraffen

Der Tageslängeunterschied zu D: uff, an grauen Tagen macht er sich schon bemerkbar. 9-15 ist arg kurz und es wird nicht richtig hell. Schnee bitte! Wunderbar find ich die Weihnachtsbeleuchtung in Helsinki und Porvoo, auch wenn ich dieses Jahr irgendwie nicht in die Weihnachtsstimmung komme (ausser Marzipankartoffeln schälen, versteht sich ;) ). Schön finde ich, wenn es nach dem 22.12 wieder aufwärts geht und die Zeit dann noch mit einer Aurinkomatka zu überbrücken! :]
What about you ?(