Bewerbungszeugnis
-
- Kela Überlebender
#18 Re: Bewerbungszeugnis
Bei ausländischen Zeugnissen ist es halt auch so, dass das Punktesystem fehlt. Bei den Aufnahmeprüfungen sammelt man ja Punkte und die werden mit den Punkten vom Zeugnis addiert (je besser die Note im einzelnen Fach, desto höher die Punktzahl). Es kann also sein, dass sie dann nur nach dem Ergebnis der Aufnahmeprüfung gehen. Ist allerdings unterschiedlich.
-
- Kela Überlebender
-
- Kela Überlebender
#22 Re: Bewerbungszeugnis
Das kommt natürlich auf den Beruf an, auf die Berufsjahre, auf die Firma, wie lang in der Firma gewesen usw. Kann man so pauschal gar nicht sagen..hmm..ich persönlich verdiene fast exakt das Gleiche wie in Deutschland.
Bei der Wohnung kommts natürlich auch darauf an..welche Stadt zum Beispiel (Helsinki ist zum Beispiel doppelt so teuer wie "normale" Städte), dann die Wohngegend (City ist teurer als Vorort/Dorf), auf die Wohnungsgröße, auf Neubau/Altbau. Eine normale Wohnung kann man sich schon leisten..irgendwo müssen die Finnen ja auch wohnen ;)
Als Student (Berufsschule, FH, Uni, Kurse, Lukio), Arbeitsloser, gering Verdienender usw kann man zusätzlich zu anderen Hilfen noch Wohngeld beantragen. Wenn man in einem Studentenheim wohnt, wird dann normalerweise die ganze Miete übernommen.
Bei der Wohnung kommts natürlich auch darauf an..welche Stadt zum Beispiel (Helsinki ist zum Beispiel doppelt so teuer wie "normale" Städte), dann die Wohngegend (City ist teurer als Vorort/Dorf), auf die Wohnungsgröße, auf Neubau/Altbau. Eine normale Wohnung kann man sich schon leisten..irgendwo müssen die Finnen ja auch wohnen ;)
Als Student (Berufsschule, FH, Uni, Kurse, Lukio), Arbeitsloser, gering Verdienender usw kann man zusätzlich zu anderen Hilfen noch Wohngeld beantragen. Wenn man in einem Studentenheim wohnt, wird dann normalerweise die ganze Miete übernommen.
Zuletzt geändert von Naali am 9. Jul 2005 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senatsplatzknipser
Statistiken sind zwar nicht so aussagekräftig, aber trotzdem:vitsiniekka19 schrieb am 09.07.2005 12:40
sind die "gehälter" dort ungefähr wie hier? kann man sich davon ne wohnung leisten?
eine 2-Zimmer Wohnung in Helsinki kostet im Durchschnitt ca. 700-800 Euro, ein 1-Zimmer Appartement ca. 450-500 Euro. Das ist in Helsinki....
Das Durchschnittsgehalt liegt in Finnland bei 2400 brutto, in Deutschland bei 2800 brutto. Ich verdiene hier inzwischen auch nicht weniger als in Deutschland, aber es kommt eben auch auf den Job und die Branche an.
Aber selbst wenn die Gehälter gleich sind, die Lebenshaltungskosten sind in Finnland ca. 20% höher als in Deutschland. Laut Statistik haben die Finnen einfach weniger Kaufkraft als die Deutschen. (In der Liste der bereinigten Kaufkraft - also angepasst an Gehalt und Lebenshaltungskosten - ist Deutschland Platz 9 in Europa und Finnland nur Platz 15, gerade noch vor den osteuropäischen Ländern, aber hinter allen westeuropäischen)
[VERBORGEN]
- sunny1011
- Passwechsler
#24 Re: Bewerbungszeugnis
Durch mehrere Vergleiche ist die Kaufkraft geringer, 1 EURO in Deutschland wert entspricht 0,83 Euro in Finnland (Schlusslicht EU), und das macht sich im täglichen Leben bemerkbar.
Ich weiss nicht mehr wie aktuell sind diese Statistiken, aber billiger ist es sicher inzwischen nicht geworden :rolleyes: .
Nach der Auswanderung bin ich um gut 800 Euro Gehalt zurückgefallen (als Projekt Management Assistentin ausgewandert, als Technical Writer angefangen), war aber eh froh, schon nach einigen Wochen und ohne Sprachkenntnisse einen Job gefunden zu haben. Nach 4,5 Jahren bin ich in einer leitenden Position und hab nochmal meinen "deutschen" Gehalt gut überschritten (aber auch viel Verantwortung). In vergleichbarer Position in Deutschland (vorausgesetzt man findet sie erst, bei 5 Mio. Arbeitslosen und dem heutigen Wirtschaftsstand), hätte ich sicher 1-2 Tausis mehr. Aber es ist nicht nur Geld was zählt... :]
Ich weiss nicht mehr wie aktuell sind diese Statistiken, aber billiger ist es sicher inzwischen nicht geworden :rolleyes: .
Nach der Auswanderung bin ich um gut 800 Euro Gehalt zurückgefallen (als Projekt Management Assistentin ausgewandert, als Technical Writer angefangen), war aber eh froh, schon nach einigen Wochen und ohne Sprachkenntnisse einen Job gefunden zu haben. Nach 4,5 Jahren bin ich in einer leitenden Position und hab nochmal meinen "deutschen" Gehalt gut überschritten (aber auch viel Verantwortung). In vergleichbarer Position in Deutschland (vorausgesetzt man findet sie erst, bei 5 Mio. Arbeitslosen und dem heutigen Wirtschaftsstand), hätte ich sicher 1-2 Tausis mehr. Aber es ist nicht nur Geld was zählt... :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#26 Re: Bewerbungszeugnis
@Sunny: in Dänemark ist der Euro 0,80 wert, in GB 0,81. Frankreich 0,87, Schweiz 0,82, Norwegen 0,72 . Letzten beiden natürlich Nicht EU
Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Index an der jeweiligen Hauptstadt gemessen wurde (Ausnahme Schweiz..hier wurde nicht nur in Bern gemessen, sondern auch in Zürich und Genf. Dann wurde der Durchschnitt errechnet). Hauptstadt ist in fast allen Ländern deutlich teurer als in anderen Städten. Ich persönlich lebe hier weder günstiger noch teurer als in Deutschland. Lebensmittel sind zwar teurer, auch gibt man mehr aus, wenn man mal ausgeht..dafür spare ich beim Unterhalt meines Autos, bei der Miete, bei der Hundesteuer (Steuer in Lahti für 2 Hunde: 60 Euro. Stuttgart 324 Euro (!!!) Übrigens sind meine Hunde keine sog. Kampfhunde. Es ist die ganz normale Hundesteuer), bei den Handykosten (Finnland hat die günstigsten in ganz Europa), bei der Schule usw. Für mich ganz persönlich gleicht sich alles wieder aus, aber das ist halt auch bei jeden unterschiedlich.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Index an der jeweiligen Hauptstadt gemessen wurde (Ausnahme Schweiz..hier wurde nicht nur in Bern gemessen, sondern auch in Zürich und Genf. Dann wurde der Durchschnitt errechnet). Hauptstadt ist in fast allen Ländern deutlich teurer als in anderen Städten. Ich persönlich lebe hier weder günstiger noch teurer als in Deutschland. Lebensmittel sind zwar teurer, auch gibt man mehr aus, wenn man mal ausgeht..dafür spare ich beim Unterhalt meines Autos, bei der Miete, bei der Hundesteuer (Steuer in Lahti für 2 Hunde: 60 Euro. Stuttgart 324 Euro (!!!) Übrigens sind meine Hunde keine sog. Kampfhunde. Es ist die ganz normale Hundesteuer), bei den Handykosten (Finnland hat die günstigsten in ganz Europa), bei der Schule usw. Für mich ganz persönlich gleicht sich alles wieder aus, aber das ist halt auch bei jeden unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Naali am 9. Jul 2005 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kela Überlebender
#27 Re: Bewerbungszeugnis
@vitsi: Nein, Espoo ist günstiger. Wegen der enormen Preise verliert Helsinki auch ständig Einwohner, da viele nach Vantaa oder Espoo ziehen. Das zieht sich hinauf bis nach Lahti. Die Leute fahren lieber 100km zur Arbeit. Ab 2006 auch kein Problem mehr..die superschnelle Bahnverbindung kommt
hihi!

-
- Kela Überlebender