Nochmal zum Nebenjob trotz Aupair(Studium jetzt mal aussen vor)...
man verdient als Aupair mind. 252€ im Monat(das ist der gesetzliche Mindestlohn soviel ich weiss), plus Überstunden und Kost sowie Logis ohnehin for free(Sprachkurs wird in der Regel auch von den Gasteltern übernommen, sollte es einen in der Umgebung geben). Ich finde, das ist ne ganze Menge Geld, selbst mit meinem Shopping-Wahn(Klamotten, CDs, Schokolade...) und Zugtickets nach Helsinki, Lahti etc. komme ich dreimal damit hin. Selbst superteure Reitstunden habe ich mir nebenher 2 Monate lang geleistet, und ich hatte immer noch Geld.
Was die freie Zeit angeht:
theoretisch habe ich abends(varriert, zwischen 5 und 7) immer frei, am Morgen auch 2 Stunden und das Wochenende sowieso. Nur sollte man die Freizeit im Aupairjahr meiner Meinung nach dazu nutzen, Finnland(ggf. Estland/Russland/Schweden) noch besser kennen zu lernen. Schliesslich ist man gerade mal hier, hat nen Job und Geld und sollte das dann auch nutzen. Zweitens kann ich jedem Aupair empfehlen, gerade zu Beginn viel Zeit mit der Gastfamilie zu verbringen, auch wenn man eigentlich "Feierabend" hat. Meiner Meinung nach ist Aupair ein Vollzeitjob und, wie Naali schon bz der Steuern sagte, gilt aus Austausch und nicht als Arbeit an sich und man ist
Familienmitglied. Das heißt für mich, dass ich auch zB abwaschen helfe und mit meiner Familie abends zusammen esse, auch wenn ich frei hab. Als ich hier anfing kannte ich niemanden in Lappeenranta und somit habe ich sehr viel Zeit mit meinen Gastelytern verbracht. Das hat sehr geholfen, wir kennen uns sehr gut, verstehen uns super und können echt über alles reden. Es ist mehr ein freundschaftliches Verhältnis als das von Arbeitnehmer/Arbeitgeber. Inzwischen ist es sogar so, dass ich abends manchmal hier bleibe, weil ich mir einfach mal wieder nen schönen Abend mit meinen Gasteltern machen will.
Ok, dazu muss man sagen, ich ahbe natürlich auch ne super Familie erwischt. Aber ich denke schaden tut intensiver Kontakt gerade am Anfang nicht. Wenn ich also noch nen Job(oder gar Studium) hätte, wäre dieses Verhältniss nicht da und das fände ich sehr schade. Ausserdem in ich eh der Typ "Ganz oder gar nicht"
Das soll jetzt hier niemadnen kritisieren sondern vor allem eine Hilfestellung für kommende Aupairs sein! Ich weiss schliesslich nicht, wie euer Alltag so aussieht, wenn ihr das unterbrinegn könnt ist das schön und jeder sollte sich eigene Prioritäten setzten. Dies sind meine und ich bin bis dato sehr gut damit gefahren