Urlaub 2006

Wer ist wann und wo in Finnland oder anderswo? Skandinavientage wie die in Essen, Messen und andere Gelegenheiten bieten Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens. Hier sind Verabredungen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Urlaub 2006

Beitrag von Klaus »

Da ja so langsam schon die ersten Planungen für den Urlaub 2006 anlaufen (zumindest bei dem einen oder anderen), eröffne ich hier schon mal die Rubrik "Urlaub 2006". Mal sehen, wer wohin zu fahren plant und vielleicht überschneiden sich ja auch die einen oder anderen Reisepläne.

Bei uns sind die Planungen noch nicht richtig angelaufen, nur dass wir im Sommer erstmal wieder mit dem Zelt Richtung Schweden fahren, steht fest. Wie's ab Helsingborg weitergeht, steht allerdings noch nicht fest. Ein paar Tage Åland sollten auch dieses Mal drin sein. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#2 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Syysmyrsky »

Nun, Urlaubspläne würde ich am liebsten das ganze Jahr über schmieden :)
Da es auch unser (also mein Fräulein und ich) Ziel ist, bei der Mölkky-WM mitzumischen, laufen die Planungen komplett auf Finnland im August raus. Ein bißchen Helsinki, ein bißchen Lahti (WM) und größtenteils wohl Karelien, da müssen wir dringend wieder hin. Am Pielinen gab's einen ganz netten Campingplatz, wenn ich mich richtig erinnere. Loma-Koli hieß er glaub ich. Aber erstmal abwarten, was die Zeit so bringt.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hans
Salmiakki Resistenter

#3 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Hans »

Dann guck mal, dass Du an Deinen Klapphänger NOCH ne AHK kriss, dann kannste uns direkt die restlichen Möbel mitbringen. ;)

Urlaub ... ja, hab ich ja das ganze Jahr, sagen manche ... da die Urlaubsberechnung in Finnland ja recht seltsam ist (man hat erst nach dem ersten Jahr, bzw, nach einer Weile Anspruch auf Urlaub) werden wir nächstes Jahr nicht allzuviel gemeinsamen Urlaub haben, einiges geht sicher für den Umzug drauf ... und wann & wieviel Urlaub ich dann hab, weiss ich noch gar nicht. Also plan ich mal nix, ausser die Mölkky-WM. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender

#4 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Naali »

@Hans: Normalerweise ist es so, dass man pro gearbeiteter Monat 2 Urlaubstage sammelt. Man hat also schon vorher Anspruch auf Urlaub..nur kommt es halt drauf an, wan man genau im Jahr angefangen hat. So verringert sich evtl. die Anzahl der Urlaubstage.

Ich selber weiß noch gar nicht, wann ich Urlaub habe..im Sommer werde ich wohl wieder nach Deutschland, in die Schweiz und nach Österreich fahren. Auf jeden Fall auch Hatti besuchen :)
BildBild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
#5 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Villiruusu »

Wir werden voraussichtlich zwischen Mitte Juni und Anfang Juli max. 3 Wochen in Finnland sein. Wahrscheinlich hauptsächlich in Tampere oder dort in der Nähe . Da wir dann zum ersten Mal in Finnland zu dritt sein werden, weiß ich nicht genau, wie flexibel wir dann sein werden... Mal sehen, das sieht man dann erst, wie alles mit dem Baby so läuft... :)
[VERBORGEN]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#6 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Sapmi »

Ein herrliches Thema!
Ich bin auch schon eifrig am Planen und Recherchieren. D.h. zum Einen für Ostern (will wieder zum Saami-Osterfestival nach Kautokeino) und dann auch schon für den Sommer, also im Juli/August am besten wieder für 3 1/2 Wochen ins Samenland, hauptsächlich Finnland und ein bisschen Norwegen. Bin derzeit noch dabei, Flüge zu checken. Muss ja alles immer so billig wie möglich sein, damit ich so lange wie möglich dort bleiben kann.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#7 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Hatti »

Naali schrieb am 05.12.2005 18:22
Auf jeden Fall auch Hatti besuchen :)
Au jaaaa!!! Da freu ich mich schon.... Bild
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Svea
FiFo-Treffen Renner

#8 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Svea »

Ich glaube nicht, dass ich mir nächstes Jahr einen richtigen Urlaub leisten können werde. Werde mal schauen, ob ich irgendwo anders Praktikum machen kann oder arbeiten.
Habe mich mit dem Thema auch noch nicht so auseinandergesetzt. Der letzte Urlaub ist ja gerade mal 3 Monate her und jetzt ist erst mal Winter :D .
Bild
Klaus
Kela Überlebender

#9 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Klaus »

Bei uns fingen die Planungen für den nächsten Urlaub in Skandinavien schon auf der Rückreise durch Schweden wieder an. :D Eigentlich plane ich das ganze Jahr meinen Urlaub. Neue Reiseregionen werden ausfindig gemacht, Campingplätze gesucht, günstige und evtl. neue Fährlinien gesucht. Man muss sich ja vom lernen ablenken. ;)

Unsere Reisezeit wird so Mitte Juli bis Anfang August sein. Am liebsten würde ich ja mal nach Lappland hochfahren.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Tuisku
Finnair Flieger

#10 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Tuisku »

Nächstes Jahr werde ich wohl einer der Ersten, wenn nicht der Erste sein, der nach Finnland in die Ferien darf! :)

Am 8. Januar fliege ich nach Rovaniemi, wo ich dann am nächsten Tag zu einer Motorschlitten-Tour starte. Am Ende der Woche ist noch eine Fahrt mit dem Eisbrecher "Sampo" und eine Übernachtung im Eishotel "Lumilinna" in Kemi vorgesehen.

Also nur noch gut einen Monat warten und die Vorfreude geniessen! :P
In der Zwischenzeit hoffe ich, das es in Lappland zünftig schneit und die Temperaturen in den Keller wandern!
sunny1011
Passwechsler

#11 Re: Urlaub 2006

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 05.12.2005 18:43
Urlaub ... ja, hab ich ja das ganze Jahr, sagen manche ... da die Urlaubsberechnung in Finnland ja recht seltsam ist (man hat erst nach dem ersten Jahr, bzw, nach einer Weile Anspruch auf Urlaub)
Es gibt zwei Perioden: Sommerurlaub (1.4.-30.09) glaube ich, sowie Winterurlaub (1.10.--31.03). Finnische Firmen haben da ihre Richtlinien, aber die werden immer flexibler. Dennoch muss man die Verwaltung informieren, wenn man eine "Sommerurlaubswoche" erst nach 1.10. halten möchte.

Wenn man in der zweiten Aprilhälfte anfängt, ist man voll gelackmeiert und das länger als 1 Jahr! Und zwar man sammelt den Urlaubsanspruch (1. Jahr 2 Tage/Monat, später 2,5 Tage/Monat) in der Periode bis 31.03. Wenn man an diesem Tag nicht 1 Jahr in der Firma ist, dann geht das zweite Jahr auch mit 2 Tage/Monat rum.

Man kann aber alles verhandeln! Damals wusste ich das nicht. Jetzt tue ich es auf jeden Fall. 2 Wochen Sommerurlaub sind dann meistens drin, wenn man gerade mal (hoffentlich) Anfang des Jahres bei einer Firma anfängt.

Und meine Pläne: zwei Wochen Teneriffa Nord als Winterflucht ist schon geordert. Falls ich endlich den Jobwechsel schaffe, dann wird es wohl unbezahlter Urlaub sein. Sonst müssten wir stornieren :(

Eine Mökki-Juhannuswoche.

Im Somer, 10-14 Tage Portugalrundreise - nur geplant, noch nichts gebucht. Etwa Ende Juli/Anfang August, wie gesagt, falls es sich vereinbaren lässt. Zwischendurch Köln: Ostern, Himmelfahrtwochenende, irgendwann mal im Spätsommer, sowie 2. Advent :)

Und eine Städtereise zu meinem Geburtstag (=Flucht vor November), wahrscheinlich Athen oder Barcelona.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
tigri
Landkartengucker

#12 Re: Urlaub 2006

Beitrag von tigri »

hmm ich bin auch gerade am (das is meine 2.te Lebensbeschäftigung ;-) ) planen.
Erstens möchte ich anfang Mai nen Kurzurlaub um Freunde in Hel und Pori zu besuchen nutzen und meinen richtigen Urlaub dann natürlich dies Jahr im August so Mitte August wohl in Lapland verbringen, jedenfalls die meiste Zeit. und das für knappe drei Wochen.
Ich will zurück nach Dinn- und Lapland.!.

tigri

Edit: natürlich Finnland nicht Dinnland *lach*
Zuletzt geändert von tigri am 12. Jan 2006 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
pikkumyy
Moltebeeren Tester
#13 Re: Urlaub 2006

Beitrag von pikkumyy »

dieses jahr auf jeden fall wieder im JUNI in finnland. mökki fertig bauen und ab 14.6. sodankylä filmfestival.
kyllä! bischen juhannus in aska oder rovaniemi. dann die üblichen anderen besuche in tampere, turku, helsinki, jyväskylä und hämeenlinna. bands gucken. und die mölkky wm ist blöderweise erst im august .....
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#14 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Kathi »

Ich bin dieses Jahr höchstwahrscheinlich im Mai/Juni in Finnland (wahrscheinlich 13.05.-17.06.). Davon sind aber nur zwei Wochen Urlaub, den Rest der Zeit hab ich Exkursionen von der Uni aus, in der ersten Woche und in den letzten beiden. Da es sich kaum lohnt, für 2 Wochen wieder nach Hause zu fliegen (und dann wieder nach Finnland), haben wir den Sommerurlaub halt nach vorne verlegt. Ich bin dann in der Nähe von Oulu, in der einen Woche haben wir eine Kanu-Tour geplant, für die andere Woche haben wir noch nix überlegt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#15 Re: Urlaub 2006

Beitrag von Sapmi »

tigri schrieb am 12.01.2006 00:42
dann natürlich dies Jahr im August so Mitte August wohl in Lapland verbringen, jedenfalls die meiste Zeit. und das für knappe drei Wochen.
Wo geht's denn genau hin in Lappland und was machst Du dort?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Mitgliedertreffen“