Schlaue Sprüche

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Im Lauf eines Leselebens stolpert man ja immer wieder über ganz interessante Weisheiten.

Welche gefallen Euch am besten? (müssen nicht unbedingt aus Büchern sein, Filme usw. gehen auch)

Ich fang mal an mit einem Zitat aus einem Buch, das ich bereits vor einigen Jahren gelesen habe (2mal):

"Die Zivilisation und ihre Gehorsam fordernden Normen sind entscheidende Faktoren bei der Entstehung von Selbsthass." :P
(aus Arno Gruen: Der Wahnsinn der Normalität)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Spooker »

"Der Tod geht mich eigentlich nichts an, denn wenn er ist, bin ich nicht mehr, und so lange ich bin, ist er nicht".

EPIKUR
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Naali »

Mein Zitat unten. Übersetzt heißt es: Das Leben ist wie eine Zwiebel. Du schälst dich von einer Schicht in die nächste und zwischendurch weinst du.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#4 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Svea »

Ups...ich hatte mir immer zusammengereimt beim letzten Teil "und innendrin ist der Kern" :D .
Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Loja »

:D

Panta rhei = Alles fließt

von Heraklit

Will sagen, das Leben unterliegt ständiger Veränderung, nichts bleibt wie es ist, aber auch alles ist möglich.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von sunny1011 »

Ich oute mich als Zitaten-fan :) Meine Highlights.

Der geliebte Mensch scheint dort zu stehen, wo sonst etwas fehlt. [Robert Edler von Musil]

*

Man kann einen lieben Menschen, auch wenn man ihn ganz fest in sein Herz geschlossen hat, nicht für sich allein haben.Zumindest, wenn man ihn wirklich liebt. [Ernst Ferstl – Zusammenwachsen]

*

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern eine dauerhafte Aufgabe. [Ernst Zacharias]

*

Sonnenblumen sind die Taschenspiegel der Sonne. [Rámon Gómez de la Serna]

*

Ideale sind wie Sterne.Du kannst sie nicht erreichen,aber du kannst dich an ihnen orientieren.[Carl Schurz]

*

Selbst aus Steinen, die dir im Weg liegen, kannst du etwas Schönes bauen.

Ansonsten http://www.aphorismen.de
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

@Loja: danke für die Erklärung. Sonst hätten wir's sicher nicht kapiert. :rolleyes:

:P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#8 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von hullu poro »

Sapmi schrieb am 30.03.2006 11:18
"Die Zivilisation und ihre Gehorsam fordernden Normen sind entscheidende Faktoren bei der Entstehung von Selbsthass." :P
(aus Arno Gruen: Der Wahnsinn der Normalität)
das finde ich sehr schön und sehr traurig...

meine Lieblinge: s. Signatur

Heutzutage kaufen viele Leute mit dem Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
(Ernst Bloch)

Auch wer gegen den Strom schwimmt, schwimmt im Fluss.

It is not our abilities that show who we truly are - it is our choices!

Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen...

"Ich will nicht sagen, weint nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel." (Gandalf, HdR III)

"Die Wahrheit ist etwas Schönes und Schreckliches und sollte daher mit großer Umsicht behandelt werden" (Dumbledore, HP1)

und generell gibt es viele Songtexte(bzw Passagen daraus), die ich sehr schön finde, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Auch sehr gut:

"Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart."
(Kurt Goetz)
Zuletzt geändert von Sapmi am 30. Mär 2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#10 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Loja »

Sapmi schrieb am 30.03.2006 11:43
@Loja: danke für die Erklärung. Sonst hätten wir's sicher nicht kapiert. :rolleyes:

:P
:D

Hm, ich wollte verhindern, dass du das auf meinen Bierkonsum beziehst!! :rolleyes: 80 :P
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von sunny1011 »

Loja schrieb am 30.03.2006 13:48
Hm, ich wollte verhindern, dass du das auf meinen Bierkonsum beziehst!! :rolleyes: 80 :P
Das hat Dir die Amarillo Tussi in Helsinki überhaupt nicht angesehen *grmpf* :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Eldoradobaby »

Ich möchte auch mal was beisteuern:

Der Liebe Wunden kann nur heilen wer sie schlug.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#13 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Kathi »

Also, hier ein paar die ich gut finde:

Die einen stehen im Regen - die anderen duschen unter der Wolke.

Wenn man glücklich ist, sollte man nicht noch glücklicher sein wollen.

Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (A. Einstein)

Es ist nicht wichtig, ob man gewinnt oder verliert, hauptsache man steht auf.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 30.03.2006 12:48
Hm, ich wollte verhindern, dass du das auf meinen Bierkonsum beziehst!! :rolleyes: 80 :P

Ach so! Bild
Schlechtes Gewissen? (wegen des Bierkonsums)Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Gast_

#15 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Gast_ »

-----
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“