Deutschland, Österreich, Schweiz

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Eldoradobaby
Finnair Flieger
#46 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Eldoradobaby »

Von Järvenpää kann ich ein Liedchen singen!!! Bin ja jedes WE hier... gebe sunny recht... total hässliche Stadt!!!!! :rolleyes:
Svea
FiFo-Treffen Renner

#47 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Svea »

Ich denke auch, dass man nicht darüber diskutieren muss, ob finnische Städte wie Järvenpää und Co. mit Kulturstädten wie Salzburg oder Venedig mithalten können :rolleyes: .
Finnische Städte haben halt andere Vorzüge wie die Nähe zur Natur - aber als Kulturmetropolen würde ich sie (von Ausnahmen abgesehen) nun wirklich nicht bezeichnen...

Auch stimme ich Sunny zu, dass Essen nicht die ideale Kulturhauptstadt ist. Mag ja sein, dass das Konzept, das altes Kohle- und Industrierevier in ein modernes Industrie- und Higtechgebiet bzw. Erholungsgebiet umzuentwickeln, supertoll ist. Aber der Rest ?( ?!

Man sollte sich meiner Meinung nach wirklich nur auf ansehnliche Städte mit entsprechendem kulturellen, historischen und architektonischem Hintergrund beschränken. Wenn irgendwann die Städte ausgehen, dann darf man diesen Wettbewerb eben nicht mehr ausschreiben - Punkt.
Aber ich sehe eigentlich nicht die Gefahr, dass die Städte ausgehen. In Deutschland und anderswo gibt es auch viele mittelgroße Städte, die kulturell viel zu bieten haben. Da könnte man noch reichlich ausschöpfen.
Zuletzt geändert von Svea am 15. Apr 2006 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Eldoradobaby
Finnair Flieger
#48 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Eldoradobaby »

Hat sich eigentlich Dresden beworben?
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#49 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Syysmyrsky »

Das Ruhrgebiet ist schön! Typische Reiseregionen sind auf den ersten Blick schön. Die Reize des Ruhrgebiets liegen oftmals versteckt. Und was gibt es schöneres, dieses zu entdecken. Villa Hügel, Aalto-Oper, Grugapark und vieles mehr in Essen, alte Fachwerkhäuser in Mülheim, das Gebiet um den Kemnader Stausee bei Witten/Bochum, der Industriepark in Duisburg, Schiffshebewerk Henrichenburg, die Ruhr und viel mehr grüne Flächen als man denkt, Bergbaumuseum Bochum und überhaupt viele weitere Museen, selbst Currywurstbude und Trinkhalle um die Ecke haben ihren Reiz. Und das Ruhrgebiet ist die Heimat eines offenen und warmherzigen Menschenschlags, hier trägt man das Herz auf der Zunge.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Svea
FiFo-Treffen Renner

#50 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Svea »

Syysmyrsky schrieb am 15.04.2006 11:29
Und das Ruhrgebiet ist die Heimat eines offenen und warmherzigen Menschenschlags, hier trägt man das Herz auf der Zunge.
Das stimmt!!!

Und ansonsten: Ich sehe das Schöne lieber gleich statt inmitten von trübseligen Bauten mal was Schönes zu sehen :D .
Zuletzt geändert von Svea am 15. Apr 2006 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#51 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Klaus »

Ich wäre ja fast vom Stuhl geflogen, als ich gelesen habe, dass sich Städte wie Järvenpää und Lahti als Kulturhauptstädte bewerben. 80 Hallo??? Wo ist da Kultur und wie kann man die Städte kulturtechnisch auch nur ansatzweise vergleichen mit den Kultstätten wie Dresden, Essen (mit Zeche Zollverein und Co. - siehe Bericht von Syys) oder Venedig und Rom? Tallinn würde da ohne Probleme mithalten können.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
sunny1011
Passwechsler

#52 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von sunny1011 »

Syysmyrsky schrieb am 15.04.2006 12:29
Das Ruhrgebiet ist schön!
:thumbsu:

Konnte ich auch auf einer Fahrt durch die Waldlandschaft an der Ruhr und an dem Tor zum Sauerland feststellen (Ergste, Bührenbruch, Letmathe). Und die Herzlichkeit der Menschen! Von meinen Freunden hab ich gehört, dass der Essener Süden ganz schön ist. Nur um die Ecke halbes Leben gewohnt, nie gewusst. Ein grober Fehler.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Klaus
Kela Überlebender

#53 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Klaus »

Ich habe schon viele schöne Bilder aus dem Ruhrgebiet gesehen. Vielleicht sollte ich einfach mal hinfahren und mich vor Ort selber überzeugen. ;)

Übrigens: Beckum, meine Heimatstadt, ist auch Kulturhauptstadt 2010!!!!! :D Ich habe Ostern in der Zeitung gelesen, dass die in so einem so genannten "Hellwegprojekt" mitarbeiten und all diese Gemeinden, die dort mitwirken, gehören vertraglich (durch dieses Projekt) zum Ruhrgebiet. Damit sind Ahlen und Beckum die einzigen Städte im Münsterland, die mit zur Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010 zählen!!! :)
Zuletzt geändert von Klaus am 18. Apr 2006 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#54 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Svea »

Klaus schrieb am 18.04.2006 15:50
Ich habe schon viele schöne Bilder aus dem Ruhrgebiet gesehen. Vielleicht sollte ich einfach mal hinfahren und mich vor Ort selber überzeugen. ;)
Ich war früher oft im Ruhrgebiet (Verwandte) und ich habe mich dort nie wohlgefühlt. Essen soll in der Tat einige schöne Ecken haben, aber mir persönlich behagt es nicht, wenn ich weiß, dass 1km weiter wieder die Dichte/der Verkehr/die tristen Häuser etc. anfangen...
Bild
Klaus
Kela Überlebender

#55 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Klaus »

Svea schrieb am 18.04.2006 16:13
Ich war früher oft im Ruhrgebiet (Verwandte) und ich habe mich dort nie wohlgefühlt. Essen soll in der Tat einige schöne Ecken haben, aber mir persönlich behagt es nicht, wenn ich weiß, dass 1km weiter wieder die Dichte/der Verkehr/die tristen Häuser etc. anfangen...
Naja, wie gesagt, es ist halt Europa (oder die Welt) im Kleinen. ;)

sunny1011
Passwechsler

#56 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von sunny1011 »

Das ist klar, dass die Städte und die Verkehrsnetze um Ruhrgebiet total gedrängt sind. Aber wiederrum, dass ist die Industrie und viele Standbeine Deutschlands, Hoch-Tiefbau, Automotive, Chemie, und und und. Wenn alles so naturbelassen bliebe, hätten wir auch nur paar olle Siemenshandys und Papier. Der Rest wäre dann leer. ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#57 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Syysmyrsky »

So ist recht ;)

Tipp von Syys: 1. Etappe des Westfalenwanderwegs, diese Etappe führt von Hattingen nach Witten (ca. 17 km) - Der gesamte Westfalenwanderweg führt über 210 km von Hattingen nach Altenbeken.

Hattingen: Historische Altstadt, eine der schönsten mittelalterlichen Stadtkerne im Revier / Henrichshütte, dort arbeiteten zeitweise über 10.000 Menschen, heute ist es Industriemuseum / Stadtmuseum im historischen Ortsteil Blankenstein / Burg Blankenstein unmittelbar am Kemnader See / Wasserschloß Haus Kemnade / Burgruine Isenberg

Witten: Bergerdenkmal auf dem Hohenstein, ragt ungefähr 130 Meter über der Ruhr auf und man hat einen tollen Fernblick über's Tal / Das Muttental, hier wird die reizvolle Natur des südlichen Ruhrgebiets mit der Bergbaugeschichte der Region verbunden / Zeche Nachtigall / Gruben und Feldbahnmuseum Zeche Theresia / Burgruine Hardenstein
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
sunny1011
Passwechsler

#58 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von sunny1011 »

Und alles bei "mir" um die Ecke. Empfehlen kann ich noch Herdecke (ausser dass dort mal Roy Black gegeistert hat),Volmarstein und Breckefeld und und und.
IreneCH
Landkartengucker
#59 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von IreneCH »

vitsiniekka19 schrieb am 13.04.2006 11:19
Ich fands in der Schweiz nicht so toll. landschaftlich gesehen schon, total schön, aber die Leute die ich getroffen hab, kamen mir alle etwas unfreundlich vor wenn ich mit Euro bezahlen wollte. Zudem wurden wir (unsere Klasse) mächtig beschissen, als wir in nem Restaurant gegessen haben und unsere Rechnungen bezahlen wollten haben sie uns allen zu wenig Wechselgeld zurück gegeben (bei einem Klassenkameraden sogar 6 Euro!)... Wir waren nicht so begeistert, aber wie gesagt, Landschaftlich total toll.
Und hier gelten oft die Deutschen als unfreundlich *g*
Falsch rausgeben ist nicht richtig, klar, aber dass man sich nicht freut, wenn in ausländischer Währung bezahlt wird, ist doch logisch. Kann man in Deutschland überall mit englischen Pfund bezahlen - immerhin EU-Mitgliedsstaat-Währung?

Die Schweiz hat einige wunderschöne Gegenden zu bieten, die nicht jeder kennt. Wer ist schon durchs Entlebuch gefahren, oder über den Brünig? Wer war in den Grottes de Réclère?

LG Irene
[VERBORGEN]
Tuisku
Finnair Flieger

#60 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Tuisku »

IreneCH schrieb am 19.04.2006 15:23
Die Schweiz hat einige wunderschöne Gegenden zu bieten, die nicht jeder kennt. Wer ist schon durchs Entlebuch gefahren, oder über den Brünig? Wer war in den Grottes de Réclère?

LG Irene
Ich! :D

Mir gefallen vorallem die Passlandschaften. Die Abwechslung von grünen Matten, schroffen Felsen, gurgelnden Bächen und weissen Bergspitzen die in den blauen Himmel ragen - einfach traumhaft. Sehr schön ist es vorallem im Frühling, wenn wegen der Schneeschmelze überall noch zahlreiche Wasserfälle zu bewundern sind. :)

Meine Lieblingspässe, nicht nur zum Motorradfahren, sind Susten und Lukmanier.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“