Österreichisch für Anfänger

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#1 Österreichisch für Anfänger

Beitrag von sunny1011 »

Da es heute so schön im Chat mit Täti, Hullu und Risto war, hab ich meine Österreichischkenntnisse wieder aufpoliert. Risto als Finne kennt fast alle gängigen Wörter 80 . Also ich glaube wir haben hier Interessierte an einem Crashkurs. Ich hab dann weiter auf einer "Wörterbuch"-Seite recherchiert und habe solche Schätzchen gefunden.

Ob die Seite http://www.ostarrichi.org/ eine zuverlässige Quelle ist, wird uns Täti sicher sagen. Aber schnuckelig ist die Seite auf jeden Fall, hier einige Beispiele:

Hansl - Bierrest im Glas
Hansihimmel - Müll
Gummihansl - Wärmeflasche ?(

Täti klär uns bitte auf, wieso alle auf dem Hans so rumhaken? Stimmt das, Hatti?

Wer möchte mitüben? :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
#2 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von hullu poro »

iiiicch :D

Und Hatti und Risto sind Lehrer, würde ich mal spontan sagen :D Noch mehr (möchtergern) Österreicher hier? ?(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Has thanked: 24 times
Been thanked: 53 times
#3 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Syysmyrsky »

Immerhin kann ich mich an einen Oachkatzlschwoafn erinnern ... das befähigt mich sicher zum Mitüben :D
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#4 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Hatti »

Wer weiß was ein " Hansldoppler" ist????? :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
sunny1011
Passwechsler

#5 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von sunny1011 »

Keine Ahnung, nicht mal google gibt was!

Aber erstmal, waren die ersten drei korrekt Hatti? Hatte ich gestern denn wirklich einen Gummihansl an meinem geplagten Rücken? Gibt es auch eine Gummirosl? :D?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#6 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Hatti »

Also, Gummihansl und Hanslhimmel ist mir auch neu....... Gummiadler-den gibts :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Risto
Tango Profi
#7 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Risto »

Ich finde die Seite einfach toll! :D Habe bereits gestern schon viele neue Wörter gelernt. Danke nochmal für den Tip, Sunny1011!
Syysmyrsky
Kela Überlebender
#8 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Syysmyrsky »

Höhö, "betrunken" ist in Österreich "paniert".

Bild

Ich geh mal eben in die Kneipe um mich zu panieren, oder so ähnlich :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#9 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Hatti »

ja, es geht aber auch "bladlwach"( Blätterweich) sein " einen sitzen haben "oder " im öl sein" und zu paniert passt auch- " : Ma bist du deppat -der is oba FETT"(= Oh Gott bits du bescheuert, der ist aber betrunken) :D Ja und wenn man dann fett ist kann es sein, daß man " nach Melk( ausgesprochen MÖK) telefonieren muß- sprich brechen...

Syysmyrsky
Kela Überlebender
#10 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Syysmyrsky »

http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fc ... rreichquiz
Sie haben 10 von 10 Punkten.
Geben Sie's zu: Sie sind Österreicher! Und selbst die hätten bei der einen oder anderen Frage wahrscheinlich gezögert. Glückwunsch! Mit Ihrem vielseitigen Wissen können Sie beruhigt den nächsten Österreich-Urlaub buchen.
Na also, die Einreisegenehmigung vom Spiegel hab ich :]
Bei der komischen Zossenfrage musste ich aber raten, war aber richtig.
sunny1011
Passwechsler

#11 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von sunny1011 »

Österreicherin im Herzen :)) dito
hullu poro
Alter Schwede!
#12 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von hullu poro »

Sie haben 9 von 10 Punkten.

Geben Sie's zu: Sie sind Österreicher! Und selbst die hätten bei der einen oder anderen Frage wahrscheinlich gezögert. Glückwunsch! Mit Ihrem vielseitigen Wissen können Sie beruhigt den nächsten Österreich-Urlaub buchen.

Also, ein Drittel hab ich echt nur geraten :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
#13 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Lukutoukka »

Sie haben 10 von 10 Punkten.

Klasse, mich läßt man dan auch rein. ;)

Somit steht einem gemeinsamen Urlaub nichts im Wege. :D
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Sapmi
Passwechsler
Been thanked: 84 times

#14 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Sapmi »

Meine Österreich-Urlaube sind zu lange her, ich bleib lieber bei Lappi ;)
Sie haben 6 von 10 Punkten.

Glückwunsch, Sie haben sich schon recht gut geschlagen! Aber da geht noch was: Vor ihrer nächsten Reise könnten Sie ja ein Buch von Thomas Bernhard lesen oder einen Film mit Hans Moser schauen - danach wissen Sie noch mehr über die österreichischen Nachbarn.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#15 Re: Österreichisch für Anfänger

Beitrag von Hatti »

Soll ich auch mit machen? :D

Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“