Weihnachten 2007
- sunny1011
- Passwechsler
#16 Re: Weihnachten 2007
Und diese Kolpinggesellschaft macht ihren Eierpunsch selbst, denn meine Mom war früher da zufällig beruflich aktiv und das Hausrezept wird leider nicht verraten :rolleyes:
In der Stadt gab's dieses Jahr auch wieder die schöne Holzhütte mit einer Feuerzangenbowle aus dem Originalkupfergefäss :] Das hat was, wenn es bei Dunkelheit angeworfen wird und der Zuckerhut trieft langsam runter. Zum ersten mal gab's auch die Rothenburger Schneebälle. Millionen Kalorien.
Aber auch wenn's fertig ist, bin ich's gewöhnt, kenn ich von Finnland nicht anders. Hier ist alles aus Tetrapak, Plastikbox und Plastiktüte.
Ich meine u.a. aber auch Bastelarbeiten statt langweilige pölypussi Stände wie hierzulande :rolleyes: Das erkennt schon jemand der vom Fach ist :P
In der Stadt gab's dieses Jahr auch wieder die schöne Holzhütte mit einer Feuerzangenbowle aus dem Originalkupfergefäss :] Das hat was, wenn es bei Dunkelheit angeworfen wird und der Zuckerhut trieft langsam runter. Zum ersten mal gab's auch die Rothenburger Schneebälle. Millionen Kalorien.
Aber auch wenn's fertig ist, bin ich's gewöhnt, kenn ich von Finnland nicht anders. Hier ist alles aus Tetrapak, Plastikbox und Plastiktüte.
Ich meine u.a. aber auch Bastelarbeiten statt langweilige pölypussi Stände wie hierzulande :rolleyes: Das erkennt schon jemand der vom Fach ist :P
Zuletzt geändert von sunny1011 am 11. Dez 2007 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 113 Mal
#17 Re: Weihnachten 2007
Die gibt's schon noch, diese Weihnachtsmärkte, wo nicht alles Ramsch ist (auch wenn Letzeres natürlich überwiegt)sunny1011 schrieb am 11.12.2007 06:32
vom idyllischen Weihnachtsmarkt, auf dem noch alles handgemacht ist
Das sind dann eben eher die kleinen, unauffälligeren Märkte, bei denen auch nicht so viel Krach gemacht wird (so kenn' ich's zumindest von Monnem, da gibt's den riesigen Konsum-Rummelplatz und woanders den kleinen mit Kunsthandwerk, etc.)
- sunny1011
- Passwechsler
#18 Re: Weihnachten 2007
Eben, Stadtteil Boele in dem schönen Lahti, NRW-Lahti
Und ob Krach gemacht wurde - ein Stand wurde von beschwipsten Omas belagert. Die waren putzig anzusehen ;) Ich kann auch Breckefeld empfehlen, umgeben von Fachwerkhäusern. Auch dies ist ein Weihnachtsmarkt, der nur an einem Adventswochenende stattfindet (und zwar am 2. Advent).
Köln ist ein Riesenrummel, aber soooo schön
) . Dort kann ich das Langos Brot aus Ungarn empfehlen. Absolut lecker (auch wenn das Backfett eben alles andere als einmal verwendet wird
). Man kann auch finnischen Honig kaufen. So 10 Euro das Glässchen, glaube ich.
Und ob Krach gemacht wurde - ein Stand wurde von beschwipsten Omas belagert. Die waren putzig anzusehen ;) Ich kann auch Breckefeld empfehlen, umgeben von Fachwerkhäusern. Auch dies ist ein Weihnachtsmarkt, der nur an einem Adventswochenende stattfindet (und zwar am 2. Advent).
Köln ist ein Riesenrummel, aber soooo schön
Zuletzt geändert von sunny1011 am 11. Dez 2007 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
meine Eltern waren am Sonntag da, wollten auf den Weihnachtsmarkt
ich hab mir da wieder nen kleinen heißen Met geholt, bei Geller, ner lokalen Imkerei
da weiß ich, dass der selbstgemacht ist :P
Weihnachten ansonsten Eltern, 1. Weihnachtstag mein Freund bei uns, 2. Weihnachtstag ich bei seiner Familie
ich hab mir da wieder nen kleinen heißen Met geholt, bei Geller, ner lokalen Imkerei
da weiß ich, dass der selbstgemacht ist :P
Weihnachten ansonsten Eltern, 1. Weihnachtstag mein Freund bei uns, 2. Weihnachtstag ich bei seiner Familie

-
hullu poro
- Alter Schwede!
mein Freund und ich müssen leider getrennt feiern, Flüge zu teuer 
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
hm naja heiligabend haben wir noch nie zusammen gefeiert
fänd ich auch irgendwie doof
fänd ich auch irgendwie doof

-
Finnland-Elch
- Tango Profi
am Vormittag des Heiligabend sind wir zur Sauna eingeladen bei der finnischen Verwandtschaft, am Nachmittag kommt dann ein anderer Teil der Verwandtschaft
zu uns. Da gibt es dann die finnische Weihnachtstradition mit : Weihnachtsschinken, Steckrüben- und Karottenauflauf und Rossolli, seit annähernd
40 Jahren kenne ich an Weihnachten nichts anderes und will auch nichts anderes.
Da bin ich stur !!
Und im neuen Jahr gibt es dann wieder nur noch Margarine aufs Brot, damit an
Ostern wieder die luftigen Sachen passen
zu uns. Da gibt es dann die finnische Weihnachtstradition mit : Weihnachtsschinken, Steckrüben- und Karottenauflauf und Rossolli, seit annähernd
40 Jahren kenne ich an Weihnachten nichts anderes und will auch nichts anderes.
Da bin ich stur !!
Und im neuen Jahr gibt es dann wieder nur noch Margarine aufs Brot, damit an
Ostern wieder die luftigen Sachen passen
[VERBORGEN]
- Sapmi
- Passwechsler
#23 Re: Weihnachten 2007
Hier kann man den Weihnachtsmann rumwerfen.
http://www.agneshaie.de/cms/Weihnachtsm ... smann.html
Einmal hab 157,4 m geschafft, puh, war wohl Zufall.
http://www.agneshaie.de/cms/Weihnachtsm ... smann.html
Einmal hab 157,4 m geschafft, puh, war wohl Zufall.

Zuletzt geändert von Sapmi am 12. Dez 2007 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
lilly
- Finnair Flieger
- Passwechsler
#25 Re: Weihnachten 2007
Hm, ich kann keine Spielanleitung finden, liegt vielleicht an meinem Browser?lilly schrieb am 12.12.2007 14:18
http://spiele.finnland-akademie.de/web/ ... tagame.htm
Renntiere einfangen![]()
Was muss man denn da machen?
- sunny1011
- Passwechsler
#26 Re: Weihnachten 2007
Hab da noch was aktuelles
(wiedergefunden). Letztes Jahr von Hullu bekommen, nur letztes Jahr war er nicht am Dach:
http://www.2flashgames.com/f/f-497.htm
Sound unbedingt einschalten. Flash notwendig.
http://www.2flashgames.com/f/f-497.htm
Sound unbedingt einschalten. Flash notwendig.
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Den Weihnachtsmann bewegen, Rentiere vor dir hertreiben und ins Gatter bringen. Wenn du über den Magneten gehst, ziehst du die Viecher für eine kurze Zeit wohl an.Sapmi schrieb am 12.12.2007 18:50
Hm, ich kann keine Spielanleitung finden, liegt vielleicht an meinem Browser?
Was muss man denn da machen?![]()
340 Meter beim Weihnachtsmannfliegen. Immer nur fliegt er bis kurz vor dem Ren. Aber irgendetwas muss es doch mit dem Ren auf sich haben ?(
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- Sapmi
- Passwechsler
#28 Re: Weihnachten 2007
Das ist ja nervig. Immerhin 4 Rentiere hab ich mit Ach und Krach gekriegt. 2 davon mit dem Magneten. ;)Syysmyrsky schrieb am 13.12.2007 06:49Den Weihnachtsmann bewegen, Rentiere vor dir hertreiben und ins Gatter bringen. Wenn du über den Magneten gehst, ziehst du die Viecher für eine kurze Zeit wohl an.Sapmi schrieb am 12.12.2007 18:50
Hm, ich kann keine Spielanleitung finden, liegt vielleicht an meinem Browser?
Was muss man denn da machen?![]()
- Sapmi
- Passwechsler
#29 Re: Weihnachten 2007
Was für'n Ren? Soweit war ich noch gar nicht. Zuhause hab ich's auf kanpp 315 geschafft, mehr war noch nicht drin.Syysmyrsky schrieb am 13.12.2007 06:49
340 Meter beim Weihnachtsmannfliegen. Immer nur fliegt er bis kurz vor dem Ren. Aber irgendetwas muss es doch mit dem Ren auf sich haben ?(
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
327,3
und ich sollte meine Zeit besser verbringen :P
edit: 334,3
350,4 und da liegt er schon am ren
und dahinter kommt wieder abgrund
und ich sollte meine Zeit besser verbringen :P
edit: 334,3
350,4 und da liegt er schon am ren
und dahinter kommt wieder abgrund
Zuletzt geändert von Zeratul am 13. Dez 2007 11:56, insgesamt 1-mal geändert.