Suchen Wanderroute und Tipps

Rucksackurlauber berichten über ihre Erfahrungen mit Bus und Bahn (Interrail), Jugendherbergen, Jugendhotels, Preise...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Rosamutschekiepchen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 2. Apr 2017 11:04

#1 Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Rosamutschekiepchen »

Hallo ihr Lieben!
Wir haben zu zweit eine Reise 10-tägige mit dem Rucksack nach Finnland geplant. Diese soll im Juni diesen Jahres stattfinden.
Da wir nie in dem Land waren und es auch unsere erste Reise nur mit Zelt und Rucksack sein wird, kommen natürlich 1000 Fragen auf. Deshalb bin ich jetzt hier und hoffe auf guten Rat :-)
Wir würden in Stuttgart mit dem Flugzeug starten. Ankunftsflughafen...?! Bis jetzt hatten wir an Helsinki gedacht. Nachdem ich hier jetzt aber schon ein bisschen rein gelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre an einem anderen Flughafen zu landen oder evtl könnte mir einer erzählen wie das mit den Bussen/bahnen funktioniert und welchen ich nehmen muss. Das wäre also meine erste Frage. :D

Dann zu der Wanderroute. Sie sollte nicht aaaaall zu lang sein, da wir ja nur 10 Tage haben. Ich denke die meisten sind länger dort. Wir würden gerne Tiere sehen und eine tolle Aussicht genießen. :-) Jemand einen Vorschlag?
Vorräte würden wir mitnehmen.

Ich freue mich über eure Ideen und Tipps!!
Vielen dank und bitte um Nachsicht :aetsch:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Sapmi »

Hallo und willkommen hier!

Das ist natürlich alles noch etwas vage, denn Finnland ist ja groß und Wandermöglichkeiten gibt es auch zuhauf.
Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr eine einzige Mehtageswanderung machen wollt? Also mit Übernachtungen am Wanderweg? D.h. ja entweder irgendwo zelten (Wildcampen ist ja erlaubt, außer in Nationalparks oder sonstigen Schutzgebieten, wo es speziell gekennzeichnete Zeltstellen gibt) oder in irgendwelchen Wildnishütte übernachten, die es vorwiegend im Norden gibt.
Welche Art von Landschaft spricht Euch denn am meisten an?

Hier gibt es eine Übersicht über das finnische Wanderwegenetz mit Suchmaske (englisch):
http://www.nationalparks.fi/en/destinat ... 8C97507A4C

Viele Wanderwege sind per Bus erreichbar, nach Fahrplänen kann man hier suchen (wobei die Sommermonate leider noch nicht mit berücksichtigt sind):
www.matkahuolto.info

Für die Bahn: www.vr.fi
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Rosamutschekiepchen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 2. Apr 2017 11:04

#3 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Rosamutschekiepchen »

Danke erstmal für die Antwort!
Genau, möchten die Tage komplett unterwegs verbringen. Das Zelt haben wir dabei und über die Regeln zum Zelten haben wir uns informiert.

Möchten einfach die Natur sehen... Und mein großer Wunsch ist es ja Tiere abzutreffen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Sapmi »

Rosamutschekiepchen hat geschrieben: 2. Apr 2017 20:01 Und mein großer Wunsch ist es ja Tiere abzutreffen.
Hatte vorher übersehen, dass Du ja Juni geschrieben hast. Zu der Zeit stehen die Chancen extrem gut, in Lappland Unmegen von Mücken anzutreffen. :wink:

Im Ernst: Für den Norden ist der Juni schon mal nicht so geeignet, in der ersten Hälfte wegen möglicher Restschneeschmelze, danach wegen der vielen Mücken. Also lieber weiter im Süden.
Andere Tierbegegnungen lassen sich leider eher schwer vorhersagen. Im Norden (also bei den Mücken) trifft man oft Rentiere an, aber auch das ist nicht sicher. Elche sind total Glückssache. Was einem einigermaßen regelmäßig über den Weg fliegt oder hüpft, sind diverse Geflügelarten, hängt aber auch von der Gegend ab. In den östlichen Gegenden soll es Braunbären geben, aber die sind extrem scheu.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von André »

Bei Kuhmo kann man Safaris zur Bärenbeobachtung buchen. Ansonsten bietet sich um diese Jahreszeit natürlich auch die Bärenrunde (heißt so, aber Bären trifft man dort nicht - nur Mitwanderer) zwischen Hautajärvi und Ruka bei Kuusamo an. Dort gibt es eine vage Möglichkeit Rentiere zu sehen, jedenfalls hat es schöne Ausblicke. Wie Sapmi schreibt: Vogelbeobachtungen lassen sich gut und flächendeckend in Finnland machen. Nach Norden hin gibt es auch einige Besonderheiten wie Raben, Unglückshäher, Moorschneehühner etc.
Rosamutschekiepchen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 2. Apr 2017 11:04

#6 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Rosamutschekiepchen »

Hei!
Kann mir vllt noch jemand sagen wie ich möglichst kostengünstig von Helsinki nach Ruka komme?
Onnibus fährt ja leider im Sommer nicht 😞
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von André »

Eine Möglichkeit ist mit dem Flugzeug nach Kuusamo zu fliegen. Spontan habe ich jetzt Hin- und Rückflug für eine Person von und nach Helsinki ab 123 € gefunden. Von Kuusamo fährt ganzjährig ein Bus nach Ruka. Nach Hautajärvi fährt ein Flughafenbus, den man nicht bei “matkahuolto“ findet. Ein normaler Bus fährt mittlerweile auch wieder. Falls Du sowieso mit Finnair fliegst und einfach Deinen Flug bis nach Kuusamo erweiterst, dürfte der Preis deutlich günstiger werden.

Eine weitere Möglichkeit ist mit dem Zug nach Oulu und dann mit dem Bus weiter nach Kuusamo. Hin- und Rückfahrt Helsinki Oulu kosten 57 €. Der Bus nach Kuusamo hin und zurück 50 €. Summa summarum 107 € pro Person.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Tenhola »

Rosamutschekiepchen hat geschrieben: 2. Mai 2017 18:46 Onnibus fährt ja leider im Sommer nicht 😞
Das stimmt so nicht ganz, sie fahren je nach Abfahrtsort nicht jeden Tag.
Ich würde den ersten Teil mit dem Zug fahren und dann weiter mit dem Bus. Je nach Datum kommt da Oulu, Rovaniemi oder Kemijärvi in Betracht. Die meisten Fahrten gibt es von Oulu und Kemijärvi.
Es gibt auch einen Bus Helsinki - Ruka aber nur einmal wöchentlich.
Es wäre also dienlich, wenn Du die genaue Ankunft (Datum/Zeit) schreiben würdest.

Wie André schreibt ist fliegen das Einfachste.
Rosamutschekiepchen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 2. Apr 2017 11:04

#9 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Rosamutschekiepchen »

Ich schon wieder 😁
Hätte mir jemand eine Idee für eine 7 tägige Wandertour in der Nähe von Helsinki?
Ich glaube das wäre für mich erstmal einfacher als die Bärenrunde zu erreichen 😐
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Sapmi »

Rosamutschekiepchen hat geschrieben: 17. Mai 2017 22:28 Hätte mir jemand eine Idee für eine 7 tägige Wandertour in der Nähe von Helsinki?
Hm, das dürfte etwas schwierig werden, da es im Süden kaum längere Wanderwege gibt.
In relativer Nähe von Helsinki ist der Nuuksio-Nationalpark. Dort gibt es etliche Kurzwanderwegem, aber ich habe gerade gesehen, dass man da auch eine 110 km-Wanderung machen kann:
http://www.nationalparks.fi/nuuksionp/trails
(ziemlich weit unten, Trail 2000).

Wenn's doch ein Stückchen weiter weg sein darf (aber noch Südhälfte des Landes), gäbe es noch den 115 km langen Peuran polku:
http://www.nationalparks.fi/peuratrail
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Rosamutschekiepchen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 2. Apr 2017 11:04

#11 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Rosamutschekiepchen »

Sapmi hat geschrieben: 19. Mai 2017 15:17
Rosamutschekiepchen hat geschrieben: 17. Mai 2017 22:28 Hätte mir jemand eine Idee für eine 7 tägige Wandertour in der Nähe von Helsinki?
Hm, das dürfte etwas schwierig werden, da es im Süden kaum längere Wanderwege gibt.
In relativer Nähe von Helsinki ist der Nuuksio-Nationalpark. Dort gibt es etliche Kurzwanderwegem, aber ich habe gerade gesehen, dass man da auch eine 110 km-Wanderung machen kann:
http://www.nationalparks.fi/nuuksionp/trails
(ziemlich weit unten, Trail 2000).

Wenn's doch ein Stückchen weiter weg sein darf (aber noch Südhälfte des Landes), gäbe es noch den 115 km langen Peuran polku:
http://www.nationalparks.fi/peuratrail
Vielen lieben Dank!
Der nuuksio national park wirds wohl werfen 😌
Weißt du vllt ob man dort auch "einfach so" auf den markieren Flächen campen darf?
Ich finde jetzt nur irgendwas von Campingplätzen die man buchen muss?! 🤔
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Suchen Wanderroute und Tipps

Beitrag von Tenhola »

Rosamutschekiepchen hat geschrieben: 1. Jun 2017 22:50 Weißt du vllt ob man dort auch "einfach so" auf den markieren Flächen campen darf?
Ich finde jetzt nur irgendwas von Campingplätzen die man buchen muss?!
Buchen muss man nur die Zeltstellen, bei welchen auf der Karte ein Schlüssel über dem Zelt gezeichnet ist.
Hier findest Du alle relevanten Infos zum Nuuksio, inkl. einer kleinen Übersichtskarte mit Pfaden und Zeltstellen..
Antworten

Zurück zu „Mit dem Rucksack unterwegs“