4 Monate zu Fuß durch Finnland - ein paar Fragen

Rucksackurlauber berichten über ihre Erfahrungen mit Bus und Bahn (Interrail), Jugendherbergen, Jugendhotels, Preise...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Mielikki98
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2016 21:22
Wohnort: Bayern, Deutschland

#1 4 Monate zu Fuß durch Finnland - ein paar Fragen

Beitrag von Mielikki98 »

Hallo zusammen,
ich plane gerade eine vier-monatige Trekkingtour durch Finnland. Das ist auch einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe - bei so einer Reise kommen doch einige Fragen auf.
Ich habe noch keine genaue Route, allerdings werde ich von mitte April bis mitte August unterwegs sein und in Helsinki starten und auch in Lappland wandern.

So, nun zu meinen Fragen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
1) Ich versuche gerade ein passendes Zelt zu finden, dabei finde ich das Vaude Power Lizard SUL 2-3p, das Vaude Hogan UL, sowie das Vaude Hogan Argon am vielversprechendsten. Was auf jeden Fall klar ist, ist dass es langlebig sein und auch einigermaßen Platz bieten muss, da es für rund 4 Monate mein Zuhause sein wird. Auch muss es leicht sein (max. 1,5 Kilo, vllt auch etwas mehr).
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit diesen Zelten gemacht, speziell im Klima Finnlands?
Oder kennt jemand empfehlenswerte Alternativen zu diesen Zelten?
2) Was ist in Finnland Klimatechnisch in diesem Zeitraum beachtenswert? Wie sieht es mit Regen, Luftfeuchtigkeit und Wind aus?
3) Hat jemand schon mal etwas ähnliches unternommen? Wie sieht es mit den Voräten aus - ich kenne zwei Möglichkeiten: 1) Jemanden finden, der einem die Pakete mit Nachschub zu ausgemachten Orten sendet oder 2) Selbst einmal die Woche einkaufen und sich diese Pakete immer wieder selbst an eine Adresse auf der nächsten Etappe zusenden. Ist letzteres in Lappland überhaupt möglich? Ich weiß nicht wie da die Dichte an Supermärkten ist und wie teuer das wird... Ich habe ein Budget von 4000 bis 4500 Euro und rechne mit 30 Euro am Tag, hinzu kommen An- und Abreise.

Das wars jetzt erst mal - ich hoffe das war nicht zu viel ;)
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: 4 Monate zu Fuß durch Finnland - ein paar Fragen

Beitrag von André »

Hui, das klingt toll.

1. Zelt: Ich habe noch keines der drei genannten Zelte verwendet. Ich habe mir gerade mal die Daten angesehen. Das erste der drei genannten Zelte scheint mir von der Form und Gewicht das interessanteste zu sein. Alle drei Zelte sind allerdings keine Winter- oder Schwerwetterzelte. Die bei Ultraleichtzelten verwendeten Stoffe sind auch ziemlich empfindlich. Es lohnt sich bei einer so langen Reise Näh- und Klebematerial mitzunehmen. Ich selber verwende seit zwei Jahren ein Hilleberg Akto, 1,6 kg. Ganzjahres- und schwerwettertauglich. Nachteile: Mit meinen fast vierzig Jahren tue ich mir beim Rein- und Rausgehen etwas schwer. Und durch den kleinen Innenraum hat man gerade bei schlechtem Wetter eine starke Kondenswasserbildung. Ansonsten ist das ein Spitzenzelt, dass ich jedem Nordreisenden bedenkenlos empfehlen würde.

2. April und Mai sind, je nachdem wo man in Finnland ist, eher schwierig zum Wandern. Es gibt viel Schmelzwasser. Die beste Wanderzeit ist ganz klar von Juni bis Mitte September. Im Juni und Juli ist der geringste durchschnittliche Niederschlag. Dafür gibt es in den beiden Monaten auch die meisten Mücken. Wind kann man ja gut mit passender Kleidung in den Griff bekommen und zum Zelten ist er sehr vorteilhaft. Wie bei uns ist er im Binnenland schwächer, an der Küste gibt es regelmäßig auch schweren Wind. Eine besondere Situation herrscht in den Tunturis in Lappland. Da können gerne mal kalte Winde zu schnellen Wetterumschwüngen führen.

3. Versorgungstechnisch musst Du Dir eigentlich nichts zusenden lassen. Finnland ist weniger dicht besiedelt als Deutschland, aber eigentlich findest Du überall kleine Ortschaften mit Supermärkten, auch in Lappland. Ich kaufe mir fast alles vor Ort ein. Es kommt halt ein wenig darauf an, was Du genau machen möchtest. Wenn Du mit Kompass in einer Linie 200 km durch den Wald im Kainuu stapfst, dann musst Du dir besser Treckingnahrung besorgen. Wenn Du Dich nur ein wenig an den vorhandenen Ortschaften orientierst dann brauchst Du das nicht. Willst Du in einen Naturpark? Ich selber nehme mir für bis zu knapp einer Woche Frischnahrung mit, die ich im nächstgelegenen Dorf einkaufe. Wenn es länger sein soll, dann Treckingnahrung, damit ich das Gewicht schultern kann. Was den Preis angeht: meiner Meinung nach ist Nahrung in Finnland fast generell teurer als in Deutschland (ich muss hier und dort sehr aufs Geld schauen, weil ich nicht viel davon habe). Aber wenn man sich auf Grundnahrungsmittel beschränkt und Luxusnahrungsmittel weglässt, sollte man mit 30 Euro/Tag hinkommen. Was Du halt auch rechnen musst sind Transfers, denn Du wirst ja nicht bis Norden durchwandern wollen, Reinigungskosten, vielleicht dann doch mal ein Bier oder eine Tafel Schokolade (beides sehr teuer).
Mielikki98
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2016 21:22
Wohnort: Bayern, Deutschland

#3 Re: 4 Monate zu Fuß durch Finnland - ein paar Fragen

Beitrag von Mielikki98 »

Leider kann ich meinen Zeitraum für die Wanderung nicht viel beeinflussen, da ich nur zwischen Abi und Studium Zeit habe, da werde ich mich wohl mit dem Schmelzwasser arrangieren müssen...
Und ich plane tatsächlich die gesamte Strecke durchzulaufen, deswegen auch der lange Zeitraum.
Vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich, gerade das mit den Nahrungsmitteln war eine meiner größten Sorgen.
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: 4 Monate zu Fuß durch Finnland - ein paar Fragen

Beitrag von ZBerlin »

Hallo!
1) Die Vaude Zelte kenne ich nicht aus der Praxis. Wir haben ein Zelt von Wechsel, ich bin da durchaus ein Lokalpatriot. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Zelt. Vielleicht ist das Aurora 1 eine gute Alternative für Dich? Wenn möglich, dann versuche Dein Zelt beim Fachhändler zu kaufen, wo Du es aufstellen und Probeliegen (am Besten mit Isomatte und Schlafsack, reicht die Liegelänge und Höhe aus?) kannst. Paßt Dein Gepäck rein?
2) Wie schon hier geschrieben, April und Mai sind sicherlich nicht die günstigsten Wandermonate. Ich gebe aber zu, ich kenne nur den Norden Finnlands. Da war ich im u.a. im April auf Skiern unterwegs und im Mai gab es überall Schneereste und reichlich Schmelzwasser.
3) Einen Laden oder eine Tankstelle, wo Du Lebensmittel nachkaufen kannst sollte sich an vielen Orten finden. Lebensmittelpakete per Post zusenden wird unnötig sein und teuer. Dein Buget von 30 € pro Tag sollte reichen, bin schon mit weniger ausgekommen, aber der Luxus (z.B. öfter mal eine feste Unterkunft) ist natürlich nur begrenzt möglich.
Gruß Z
Zuletzt geändert von ZBerlin am 15. Sep 2016 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: 4 Monate zu Fuß durch Finnland - ein paar Fragen

Beitrag von Tenhola »

Da Du erst ab der zweiten Hälfte im April in Helsinki startest sehe ich keine Probleme. Um diese Zeit sind die Gewässer im Süden eisfrei und der Schnee ist weg. Ich nehme mal an, dass Du nicht jeden Tag wanderst und somit auch nicht zu früh in Lappland eintriffst.
Lebensmittel nachsenden ist nicht nötig und schmälert das Budget. Wenn Du keine privaten Adressen hast, ist es sowieso sinnlos etwas postlagernd zu senden, da es in Finnland kaum mehr eigentliche Poststellen gibt. Die Postdienstleistungen werden hauptsächlich in Einkaufsläden abgewickelt und da kannst Du dann auch einkaufen.

Gruß aus Inari.
Mielikki98
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2016 21:22
Wohnort: Bayern, Deutschland

#6 Re: 4 Monate zu Fuß durch Finnland - ein paar Fragen

Beitrag von Mielikki98 »

@ ZBerlin: Das Zelt ist mir leider mit knapp 2,5 Kilo etwas zu schwer, aber danke auf jeden Fall, von Wechsel habe ich bis jetzt noch nicht sonderlich viel gehört, das werde ich mir definitiv mal anschauen.
@ Tenhola: Planmäßig mache ich jede Woche einen Pausentag, wenn die Landschaft mal schön ist sicher auch mal einen mehr. Das wird dann hoffentlich reichen ;)

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: 4 Monate zu Fuß durch Finnland - ein paar Fragen

Beitrag von Sapmi »

Zu 1)
Kenne mich mit dieser Zelt-Kategorie auch nicht aus. Habe selbst das Exped Vela für als Solozelt, aber das ist zum längeren Drin-Wohnen schon sehr klein. Aber wiegt halt auch nur 1,6 kg oder so. Was Größeres wird in dieser Gewichtsklasse schwierig, denn es soll ja auch noch robust und natürlich zweiwandig sein. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass man das Außenzelt entweder zuerst oder zusammen mit den Innenzelt aufbauen kann (was bei vielen Vaude-Zelten nicht der Fall zu sein scheint), für den Fall, dass Du die Hütte mal im Regen aufbauen musst.
Vielleicht etwas Spielerei, aber probier doch mal den Online-Zeltratgeber: http://www.zeltratgeber.de/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Mit dem Rucksack unterwegs“