Interessantes in und um Tampere

Rucksackurlauber berichten über ihre Erfahrungen mit Bus und Bahn (Interrail), Jugendherbergen, Jugendhotels, Preise...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
jadisi
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 7. Aug 2010 19:55
Wohnort: Siegen / Innsbruck

#1 Interessantes in und um Tampere

Beitrag von jadisi »

Da ich bei meiner Finnlandreise nächstes Jahr zu erst in Tampere ankommen werde, habe ich mich gefragt, ob mir 1. wohl jemand interessante Naturerlebnisse in der Nähe von Tampere und 2. gute und vor allem günstige Übernachtungsmöglichkeiten vorschlagen könnte.

Ferner wäre dasselbe auch für Oulu interessant, da ich auf dem Weg zu meinem eigentlichen Ziel (Karhunkierros) auch dort vorbeikomme.

Vielen Danke und guten Rutsch,
Janis
Wenn die Welt nur aus Erdbeertorte bestünde, wüsste man schon bald nicht mehr, wie Erdbeertorte wirklich schmeckt...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Interessantes in und um Tampere

Beitrag von Tenhola »

In der Nähe von Tampere stehen 2 Gebiete zur Wahl. Der Seitseminen National Park und ganz in der Nähe der Helvetinjärvi National Park.
Auf dem Weg von Oulu zum Karhunkierros liegt der Syöte National Park und etwas nördlich davon vor dem Oulanka findet man den Riisitunturi National Park.
Wieviel Zeit steht Dir den zur Verfügung?
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Interessantes in und um Tampere

Beitrag von Kathi »

Hallo Janis,
ich würde dir für Übernachtungen in beiden Städten die Campingplätze empfehlen (Härmälä in Tampere und Nallikaari in Oulu). Ich bin auf beiden schon gewesen und fand sie gut und wesentlich günstiger als Hotels. Wenn du zum Karhunkierros willst, wirst du ja vermutlich ein Zelt dabei haben, ansonsten kann man auch kleine Hütten mieten.
Zu den Ausflügen: Wenn du nicht allzu lange in der jeweiligen Stadt bist, würde ich dir eher die Sehenswürdigkeiten in der Stadt ans Herz legen. Ansonsten gibt es in der Nähe von Oulu z.B. die Insel Hailuoto, ein sehr schönes Ausflugsziel für ein oder zwei Tage. Etwas weiter aber auch sehr nett ist der Tierpark in Ranua.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
jadisi
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 7. Aug 2010 19:55
Wohnort: Siegen / Innsbruck

#4 Re: Interessantes in und um Tampere

Beitrag von jadisi »

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde beiden mal näher auf die Spur gehen.
@Tenhola: eigentlich habe ich schon recht viel Zeit. Ich hatte vor meinen Urlaub in seiner Länge danach zu richten, was ich außer dem Bärenpfad noch für interessante Dinge "in einem Rutsch" mitnehmen kann. D.h. 7 Tage + ...
@Katie: ich will eigentlich lieber in die Natur. Also Sehenswürdigkeiten in Oulu und Tampere selbst stehen eher hinten an. Sind denn die Campingplätzen in beiden Städten in akzeptabler Distanz zum Bahnhof oder muss man erst wer weiß wie weit fahren oder laufen, um dort hinzukommen?

Janis
Wenn die Welt nur aus Erdbeertorte bestünde, wüsste man schon bald nicht mehr, wie Erdbeertorte wirklich schmeckt...
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Interessantes in und um Tampere

Beitrag von Kathi »

Hallo Janis,
ich bin sowohl in Tampere als auch in Oulu immer von der Stadt aus zum Campingplatz gelaufen. Das dauert aber jeweils ca. 45 Minuten. Es fahren aber in beiden Fällen auch Busse hin.
Wegen der Naturerlebnisse würde ich dir den Hailuoto wirklich empfehlen. Man kann dort z.B. sehr gut Vögel beobachten. Es ist eine Ostseeinsel, d.h. von der Natur her ganz anders als im Oulanka NP und in der Gegend um Tampere.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Mit dem Rucksack unterwegs“