Gepäck?

Rucksackurlauber berichten über ihre Erfahrungen mit Bus und Bahn (Interrail), Jugendherbergen, Jugendhotels, Preise...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Gepäck?

Beitrag von Sapmi »

Abschließbare Zelte, also im Sinne von diebstahlsicher, kenne ich nicht. In der hintersten lappländischen Wildnis hab ich allerdings auch schon Schlaf- und Kochkram, etc. für eine im Zelt zurückgelassen.

Gepäck an der Rezeption lagern müsste normalerweise gehen, hab das auch schon oft gemacht (sogar für mehrere Tage).
Bild
Wo soll's denn ungefähr hin gehen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Gepäck?

Beitrag von Naali »

Kenn mich zwar nicht aus, aber die Rezeptionen werden euch auf jeden Fall weiterhelfen können. In Lahti beispielsweise zelten ziemlich viele auf dem Campingplatz und da dürfte das Problem nicht neu sein :) Vielleicht gibt es auch sowas wie Schließfächer dort :)
Zuletzt geändert von Naali am 8. Jun 2005 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Arnold
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mai 2005 11:31
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: Gepäck?

Beitrag von Arnold »

Hi,

wir haben zwar noch nie in Finnland gezeltet aber im allgemeinen lässt man seinen Kram einfach im Zelt. Ich habe noch nie erlebt das jemand der Schlafsack oder das Geschirr geklaut wurde.
Die Fotoausrüstung, Geld, Papiere hat man ja doch sowieso am Mann.

Außerdem habe ich doch irgendwo was von einer niedrigen Kriminalitätsrate gelesen....


Viel Spaß


Arnold
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#4 Re: Gepäck?

Beitrag von Kathi »

Von meinen Erfahrungen her würde ich mich Arnold anschließen. Mir ist noch nie irgendwas aus dem Zelt geklaut worden. Obwohl ich sogar schon mal mein Handy drin vergessen hatte. Naja, 100% sicher ist es natürlich nicht. Wenn ihr jetzt ein supertolles Zelt habt oder so, kommt vielleicht doch jemand auf die Idee, mal zu schauen, was im Zelt zu finden ist.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Gepäck?

Beitrag von Svea »

Arnold schrieb am 08.06.2005 12:24
Außerdem habe ich doch irgendwo was von einer niedrigen Kriminalitätsrate gelesen....
Im Vergleich zu DK und Norwegen ist die finnische Kriminalitätsrate ziemlich hoch. Natürlich niedriger als in vielen anderen Ländern, aber ich finde, dass man sich nie darauf verlassen sollte, dass nichts geklaut wird. Kriminelle gibt es überall und gerade auf Campingplätzen würde ich meine Sachen NICHT unbeaufsichtigt lassen. In der hintersten Wildnis, wo keine Leute/Touris sind ist das vielleicht schon wieder was anders.
Ich würde einfach an der Rezeption fragen. Schließfächer habe ich allerdings noch nie auf Campingplätzen gesehen (und ich war schon auf einigen ;) ), aber ich denke, dass die Leute an der Rezeption schon weiterhelfen können und flexibel sind.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Gepäck?

Beitrag von Naali »

Finnland:

Morde: 17 pro 1 Mio. Einwohner
schwere Körperverletzungen: 407 pro 1 Mio. Einwohner
Diebstähle: 34.379 pro 1 Mio. Einwohner

Deutschland

34 Morde pro 1 Mio. Einwohner ;
1423 schwere Körperverletzungen pro 1 Mio. Einwohner ;
37.016 Diebstähle pro 1 Mio. Einwohner;

Apropos Kriminalitätsrate..das habe ich mal in einem anderen Forum geschrieben und ich habe es mal rauskopiert. Finnland liegt an der Grenze zu den osteuropäischen Ländern und leider ist es so, daß sich viele Banden auf den Weg über die Granze machen. In lahti zum Beispiel wird regelmäßig ein ganz bestimmter Parkplatz heimgesucht und die Autos werden aufgebrochen. Radios und Gegestände sind dann weg. Trotzdem ist natürlich auch Lahti und andere Städte ziemlich sicher und man braucht wirklich keine Angst haben, daß man bestohlen wird. Trotzdem sollte man in keinem Land unbeaufsichtigt Gegenstände z.B im Zelt lassen. Schlafsack usw ist kein Problem..aber richtig teures oder wichtiges (was für Diebe eben interessant wäre), sollte man abschließen. Oder in Sannas Fall bei mir abgeben..hihi...vielelicht bekommt ihr es ja wieder :D
BildBild
Benutzeravatar
tigri
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2006 14:53
Wohnort: Schwabe in Augschburg

#7 Re: Gepäck?

Beitrag von tigri »

also ich hab schon sachen oben in lappland für ein paar tage liegen lassen (weil vergessen) und als ich wieder vorbeikam war alles noch wie ichs vorfand...ich steig in finland bedenkenlos in jedes auto und würd mich bedenknalos niederlassen..
war mit dem zelt 14 tage von süd bis nord und wieder zurück unterwegs..hauptsächlich zu fuss, auch autostop und zug...die erfahrung kann ich jedem nur ans Herz legen :-)
immer wieder..

gruss tigri
BildBild
Wanderseele Sara
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jul 2016 15:33

#8 Re: Gepäck?

Beitrag von Wanderseele Sara »

Hallo an alle Miteinander!

Ich habe mich gerade das erste Mal in einem Forum angemeldet, also entschuldigt wenn mein Post hier vielleicht nicht ganz rein passt. :razz:
Natürlich bin ich jetzt auf der Suche nach einem Gepäck für meine vierwöchige Reise durch Finnland. Puh bald gehts los nur noch einen Monat :haende_himmel:
Ok zurück zum Thema. Ich bin dann auf diese Seite gestoßen http://reiserucksacktest.de/ und habe mich in den Tatonka Isis verliebt :herzen03:!
Meine Frage: Hatte schon mal jemand von euch einen Rucksack von der Marke? Ist nämlich schon ein stolzer Preis aber ich möchte auch was gescheides denn in den nächsten Jahren ist bei mir einiges geplant und ich habe keine Lust mir ständig einen neuen kaufen zu müssen. :?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Liebe Grüße Sara
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Gepäck?

Beitrag von Tenhola »

Da stellt sich die Frage, wie Deine Reise aussieht. Bist Du nur am reisen von Ort zu Ort, oder machst Du auch mehrtägige Wanderungen?
Was hast Du dabei? Eventuell Zelt, Schlafsack, Kocher und alles was man auf einer mehrtägigen Wanderung braucht, oder einfach nur Kleider etc. Wenn Du keine Wanderung machst, brauchst Du ja auch keine Lebensmittel für mehrere Tage und auch keinen Brennstoff.
Das Volumen ist bei einer Wanderung nach meiner Erfahrung mit 50 L ziemlich knapp.
Persönlich bin ich mit einem Kajka 100 unterwegs, da ich gerne alles im Rucksack verstaue und nichts außen angehängt ist.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Gepäck?

Beitrag von Sapmi »

Mist, jetzt ist mein Beitrag weg.
Ok, also nochmal: Dieselbe Frage wie Tenhola hatte ich auch gestellt: Wofür soll der Rucksack eingesetzt werden?
Tatonka ist prinzipiell eine gute Marke (auch wenn ich selbst noch keinen Tatonka-Rucksack hatte) und der Preis ist auch realistisch. Interessierst Du Dich für die 50 oder 60 Liter?
Je nach Einsatzbereich musst Du eben herausfinden, wie das mit dem Volumen passt.
Dass es ein Frauen-Modell ist, ist schon mal gut, ich habe auch so eins (von Lowe Alpin, schon über 18 Jahre alt), bei denen sind Schulter- und Hüftgurt etc. an den weiblichen Körperbau angepasst.
Auf jeden Fall musst Du den Rucksack im Laden in aller Ruhe anprobieren (und am besten auch gleich ein paar andere Modelle zum Vergleich probieren), denn wie Du schon schreibst, will man so einen Rucksack ja nicht gleich wieder gegen einen anderen austauschen müssen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Gepäck?

Beitrag von André »

Ich habe ein paar Ausrüstungsgegenstände von Tatonka, die alle sehr gut gefertigt sind, aber keinen Rucksack. Dein Rucksack ist vom Gewicht her (2,5 kg für einen 58 L Rucksack) schwer genug, dass man von einer sinnvollen Materialstärke ausgehen kann. Neben den Nahten an allen tragenden Elementen und den Reißverschlüssen ist die Materialstärke mit entscheidend für die Langlebigkeit. Vom technischen Aufbau ist er genau wie meiner (allerdings hat meiner 80 L). Ich würde einen Rucksack dieser Art immer empfehlen, auch wenn ich die Abtrennmöglichkeit im Inneren nicht nutze. Die Produktbewertungen auf Globetrotter und amazon sind ausnehmend gut, was für ihn spricht.

Was Tenhola und Sapmi bezüglich des Volumens ansprechen ist allerdings wichtig. Es hängt sehr davon ab, was Du vor hast. Wenn Du mit Zelt und für jeweils einige Tage in der Wildnis unterwegs bist, dann reichen dir 58 L nicht. Wenn Du ohne Zelt reist und regelmäßig einkaufen kannst, sowie Deine Wäsche zwischendurch waschen kannst, dann genügt das Volumen problemlos. Ein gutes Argument gegen zu große Rucksäcke gibt es allerdings auch: vor allem wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, neigt man dazu, sich für alle Eventualitäten auszurüsten. Je größer der Rucksack ist, desto mehr Gewicht trägt man und desto mehr unbrauchbaren Unsinn nimmt man mit. Ich kann mich noch erinnern, dass ich auf einer meiner ersten Wanderreisen (2 Wochen Südfrankreich) ein etwa 1,5 kg schweres Wörterbuch, sowie einen umfangreichen Reiseführer dabei hatte. :toktok:
Antworten

Zurück zu „Mit dem Rucksack unterwegs“