Helsinki - Kuopio - Lahti - Helsinki

Rucksackurlauber berichten über ihre Erfahrungen mit Bus und Bahn (Interrail), Jugendherbergen, Jugendhotels, Preise...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kulta
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2005 19:10
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#1 Helsinki - Kuopio - Lahti - Helsinki

Beitrag von Kulta »

Letzten Sommer habe ich mit ein paar Freunden so etwas wie eine Rucksacktour durch Finnland gemacht! Wir sind mit der FinnJet nach Tallinn und dann mit der SuperSeaCat nach Helsinki. Dort haben wir im Eurohostel übernachtet und am nächsten Morgen ging es gleich weiter nach Kuopio. Die Fahrt war echt wunderschön...wenn auch anfangs etwas problematisch, weil wir so viel Gepäck dabei hatten! Aber als Entschädigung sind wir dann direkt durch Seenfinnland gefahren und das war echt zauberhaft! :] Von Kuopio nach Lahti gings eigentlich dieselbe Strecke zurück...da hatten wir keine Probleme mit dem Gepäck und haben auf der Fahrt immer schön Erdbeeren gekauft! *grins* Von Suonenjoki an fahren nämlich immer solche Erdbeerverkäufer durch den Zug...lecker-schlecker! =) Und von Lahti nach Helsinki das war nun wirklich unkompliziert! Also ich würde es jederzeit wieder machen! Von den Preisen her ging es auch, da wir als Gruppe (3 bzw. 4 Personen) unterwegs waren! Ohne Gruppenrabatt sieht das dann leider schon wieder anders aus...
~~Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt! -- A friend is somebody who likes you even though he knows you!! ~~
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Helsinki - Kuopio - Lahti - Helsinki

Beitrag von Klaus »

Das hört sich ja sehr interessant an! Wo habt ihr denn übernachtet? Und wie teuer war das so cirka insgesamt. Das Zugfahren ist ja in Finnland im Vergleich zu Deutschland relativ günstig, wenn man überlegt, welche Entfernungen das da sind.

So eine Reise würde ich auch gerne mal machen. Seit ihr denn zwischendurch auch durch die Wälder (zum nächsten Rautatieasema) gewandert?
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Kulta
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2005 19:10
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Re: Helsinki - Kuopio - Lahti - Helsinki

Beitrag von Kulta »

Wo wir übernachtet haben, findest du in diesem Forum unter 'Camping in Finnland'! ;) Hm ich würde sagen so insgesamt, also mit Fähre, allen Übernachtungen, Zügen und sonstigen Ausgaben waren es etwa 700 €. Vielleicht plus/minus 50 €...
Zur nächsten Rautatieasema gings aber nicht durch Wälder! ;) Während den Zugfahrten dafür immer umso öfter! =)
~~Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt! -- A friend is somebody who likes you even though he knows you!! ~~
Antworten

Zurück zu „Mit dem Rucksack unterwegs“