Wunschkennzeichen in Finnland

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Seeadler12
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2021 10:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Wunschkennzeichen in Finnland

Beitrag von Seeadler12 »

wer kann mir bitte etwas zu Wunschkennzeichen in Finnland sagen? wo genau muss ich das suchen? Was kostet das? Wer kann mir eine gute und günstige Autoversicherung empfehlen? Auf was muss ich da achten? Danke für jede Hilfe
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Wunschkennzeichen in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Was genau verstehst Du unter Wunschkennzeichen? Die Kennzeichen sind genormt (3 Buchstaben 3 Zahlen) und haben seit 1989 keinerlei Bedeutung mehr. Früher hat jeweils der 1. Buchstaben auf ein Gebiet hingewiesen in welchem das Auto zum ersten mal zugelassen wurde.
Es gibt die Möglichkeit für ein Wunschkennzeichen innerhalb der Norm, insofern die Darstellung noch frei ist. Ob sich das bei Kosten von 790 € lohnt ist wohl eine persönliche Entscheidung.
Die Registrierungsnummer darf keine Ausdrücke enthalten, die gegen gute Manieren oder öffentliche Ordnung verstoßen. Die Spezielle Platte des Autos kann 2-3 Buchstaben und eine maximale Anzahl von drei Ziffern haben. Null darf nicht am Anfang des Zahlenabschnitts oder als einzige Zahl stehen. Die Buchstaben W, Q, Ä, Ä und Ö sind mit Beschränkungen für die Zulassung anderer Fahrzeuge belegt.
Hier ein Beispiel.

Das weitere Vorgehen findest Du im Link.
https://www.traficom.fi/fi/asioi-kanssa ... tyiskilpea
Antworten

Zurück zu „+++News +++“