Seite 1 von 1

#1 Das Großsegler-Rennen in Turku 23-26.7.09

Verfasst: 10. Mai 2009 22:21
von sunny1011
Das Großsegler-Rennen (The Tall Ships' Races) findet im Sommer in Turku statt. Die Boote kommen über Danzig (Polen), St. Petersburg (Russland) nach Turku und die letzte Station ist dann Klaipedia in Lettland angesagt. Segelschiffe aus folgenden Ländern nehmen teil: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Holland, Lettland, Litauen, Österreich, Norwegen, Polen, Russland, Schweden und Tschechien. Deutschland wird vertreten von Alexander von Humbolt, Roald Amundsen, Johann Smidt, Seute Deern II, Esprit und Wanda-Maria. Am Ufer gibt es ab Mittwoch bis Sonntag 23-26.7.09 täglich Programm: Kinderprogramm, Shanty Chor Auftritte, Konzerte, Sportveranstaltungen und Paraden.

Mehr zu der Veranstaltungsgeschichte http://de.wikipedia.org/wiki/Tall_Ships%E2%80%99_Races

Das Programm in Turku http://www.tallshipsrace.fi/en/

#2 Re: Das Großsegler-Rennen in Turku 23-26.7.09

Verfasst: 1. Jun 2009 12:08
von sunny1011
Und beim nächsten Mal 2013 wieder in Helsinki

http://www.hs.fi/english/article/Tall+S ... 5246398588

#3 Re: Das Großsegler-Rennen in Turku 23-26.7.09

Verfasst: 25. Jul 2009 21:54
von sunny1011
Schön war es in Turku, wenn das Wetter noch besser wäre. Zumindest der Samstag blieb trocken. Es waren schon unglaublich schöne und aufwändige Schiffe dabei. Die grössten drei waren die russischen Sedov (117,5 m) und Mir (109 m) sowie der polnische Dar Mlodziezy (108 m), an den ich mich aus meinen jungen Jahren erinnern kann. Vor der Ankunft in Turku gab es allerdings mit einem anderen polnischen Segler ein Problem, da die Maste in Teile zerfallen sind. Aus Deutschland fiel besonders Alexander von Humboldt ins Auge. Bei einem Shanty Chor sollten die Segel des finnischen Joutsen aufgespannt werden, da es aber mit den Fährenüberfahrten auf das andere Ufer nicht wirklich funktionert hat, haben wir es dahin nicht geschafft. Schade, denn Shanty ist in Finnland sehr selten vertreten. Tatsächlich stammen Shanty Singers aus Turku. Es gab leckere Stände mit Kuusamo muikku (kl. Maränen). Da es besonders am Samstag für finnische Verhältnisse recht viele Besucher gab, gab es hier und da eine organisatorische Panne und Chaos.