Seite 1 von 1

#1 Schwedischkurse in Helsinki?

Verfasst: 9. Jul 2005 20:40
von sunny1011
Hallo,

Kann jemand eine Bildungsstätte aus Erfahrung empfehlen? Nach welchem Buch lernt man am besten? Bin absolute beginner und wollte im Herbst nun Schwedisch in Angriff nehmen :) Das Angebot in Porvoo steht schon, sieht aber nicht sehr überzeugend aus...

Danke im voraus.

#2 Re: Schwedischkurse in Helsinki?

Verfasst: 10. Jul 2005 18:16
von Manuela
Ich habe einen Anfängerkurs an Hanken gemacht (kann man auch als Nichtstudent). Die haben ihr Unterrichtsmaterial selbst zusammengestellt (aus verschiedenen Büchern; ausserdem gab es übers Internet Texte, die Grammatik u.ä.). Ich habe mich etwas unterfordert gefühlt, aber ich vermute, dass das den meisten mit Muttersprache deutsch so geht. Wir waren drei Deutschsprachige im Kurs und hatten alle keine Probleme, den anderen fiel es aber schon etwas schwerer.

Der Kurs hat 70€ gekostet. Helsingin yliopisto bietet auch Schwedischkurse (kosten etwa das doppelte + Lehrmaterial.) Weiss aber nicht, wie die Kurse sind. Wenn sie wie die Finnisch-Kurse sind, sind sie nicht so gut. Könnte aber auch an der Lehrerin gelegen haben.
Im Vergleich zu meinem Finnisch-Kurs fand ich am Schwedischkurs ganz gut, dass wir auch mal gesprochen haben - mit unserem Banknachbarn oder mit der Lehrerin und auch schon mal Texte schreiben sollten. Insgesamt wurde mehr Wert auf die Anwendung des Erlernten gelegt. Allerdings war es wesentlich weniger, wenn ich es mit meinem Fremdsprachenunterricht an der Schule oder an der Uni vergleiche.

#3 Re: Schwedischkurse in Helsinki?

Verfasst: 10. Jul 2005 18:29
von Gast_
-----

#4 Re: Schwedischkurse in Helsinki?

Verfasst: 10. Jul 2005 23:24
von Manuela
joo, gibt es:

http://www.geocities.com/Athens/Acropolis/1290/German/

Für den Einstieg nicht ganz schlecht, finde ich.

#5 Re: Schwedischkurse in Helsinki?

Verfasst: 17. Aug 2005 11:06
von Emi
fuer sicher ist dieses Platz nicht gut fuer meine Frage aber ich brauche die Antwort so schnell wie möglich - gibt es jemand hier wer mir sagen könnte, was "avvikande betalare" in dier Bankwortschatzgruppe bedeuten kann?

#6 Re: Schwedischkurse in Helsinki?

Verfasst: 17. Aug 2005 12:19
von Naali
hmm..mein Schwedisch ist schlecht..aber es dürfte "abweichender Bezahler" heißen. Könnte das hinkommen?

#7 Re: Schwedischkurse in Helsinki?

Verfasst: 17. Aug 2005 15:56
von Klaus
Avvikande betalare heißt abweichender / andersartiger Bezahler - also, z. B. jemand, der nicht mit Bargeld, sondern mit Karte bezahlt. Also auf eine andere Art und Weise.