Finnischkurs in Helsinki ?

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Feuerkind
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2006 19:25
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Finnischkurs in Helsinki ?

Beitrag von Feuerkind »

Hallo,

ich werde am 10.06 als Au Pair nach Helsinki fliegen und ich würde gerne dort einen Finnisch-Kurs besuchen...

Gibt es sowas in Helsinki ? Wenn ja, gibt es die auch auf Deutsch ?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

LG,
Christina
[VERBORGEN]
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#2 Re: Finnischkurs in Helsinki ?

Beitrag von Nane »

http://kuha.e-lomake.net/v2/kuha/index. ... _kategoriaBild=13&kuha_kategoria:D =98

Die anderen wissen da bestimmt noch mehr. Lg Nane
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#3 Re: Finnischkurs in Helsinki ?

Beitrag von hullu poro »

Hallo Feuerkind,
da fängt dein Aupairjahr aber früh an :)

Also, Finnischkurse gibt es von verschiedenen Schulen/Instituten, auf unterschiedlichen Leveln, in unterschiedlichen Umfang(Morgen-, Nachmittags- und Abendkurse, 2x oder 4x die Woche...das solltest du aber unbedingt mit deiner Gastfamilie absprechen!! Und auch selbst erstmal schaun, wie du dich in deinem neuen Tagesablauf zurechtfindest!). Besonders in Helsinki ist die Auswahl riesig. Aber wir haben ja einige Leuts aus HKI hier, vll können die da helfen...? :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Feuerkind
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2006 19:25
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Finnischkurs in Helsinki ?

Beitrag von Feuerkind »

Hey,

also ich hätte den ganzen Tag (bis 16:30) Zeit....

Kennt Ihr denn vielleicht noch andere Internetadressen ? Ich habe schon im Internet geguckt, aber nix gefunden.
[VERBORGEN]
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnischkurs in Helsinki ?

Beitrag von Eldoradobaby »

Schau doch mal in die Linkliste hier im Forum... ;) :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Finnischkurs in Helsinki ?

Beitrag von sunny1011 »

Ich dachte, ich tue mir was Gutes, die Firma unterstützt es (zeitlich wie finanziell) - ich drücke nach 6 Jahren Finnischkursabstinenz wieder die Schulbank (hab bis 2002 "alles" gelernt). Wollte meine Grammatikkenntisse auf hhheren Niveau auffrischen (Finnisch für den Beruf). Die Lehrerin ist super, erklärt prima, sie ist finnische Sprachwissenschaftlerin, aber...

verdammt, ich hab heut mehr Estisch als Finnisch gelernt!!!

:evil:

Die Estinnen machen auf obercool, schwaffeln soo schnell (nach dem Motto "Deutsch mit Halsschmerzen IST Holländisch" :roll: ), aber die einfachsten Unterschiede zwischen Akkusativ und Partitiv haben wir vier Stunden neu durchgewälzt. Heul, schon wieder zu "einfach" - ausserdem, wurde nur unterrichtet - null Übung. Sie hat noch nichtmal nach dem Hintergrund gefragt. Wo soll ich nun denn die wirklich schwierigen Sachen aufpolieren und lernen!? :roll: Es bleibt wohl learning by doing.

Gut, dass der Kurs kurz und billig ist. Hab schon echt schlechtes Gewissen, dort wöchentlich einen ganzen Morgen zu verbringen...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“