Seite 1 von 1

warum lernst du finnisch

Verfasst: 11. Okt 2013 17:36
von anwe
Hallo !

Meine Tochter hat mich ehrlich gefragt, warum ich finnisch lerne, wenn doch die Sprache so kompliziert ist.
Die Frage ist eigentlch gar nicht mal so dumm und ich habe ihr geantwortet, weil man so auch die Kultur besser kennenlernen kann und sich im Land verständigen kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie geehrt sich ein Finne fühlt, wenn man versucht seine Sprache zu lernen...

Mich würde nun mal so interessieren, wie das bei euch aussieht bzw. worin eure Motivataion begründet ist...

Danke schon mal

Re: warum lernst du finnisch

Verfasst: 11. Okt 2013 17:42
von Lohikäärme
Mein Grund steht sogar bei Wikipedia drinnen:
Nach einer Untersuchung des finnischen Sprachförderungsinstituts CIMO an der Universität Wien gaben 97 % der Befragten als Hauptmotiv für ihr Sprachstudium die Bewunderung von Musik aus dem Heavy-Metal-Spektrum wie von Stratovarius, Lordi, Nightwish oder Children of Bodom an. Dies deckt sich weitgehend mit Beobachtungen von Lehrkräften aus den USA und aus Südamerika.
:daumhoch:

Re: warum lernst du finnisch

Verfasst: 14. Okt 2013 15:04
von MagnaCircular
Ich bin halb Finne
Meine große Liebe ist Finnin
Ich will später mal nach Finnland ziehen.