Seite 1 von 1

#1 Personalpronomen weglassen?

Verfasst: 25. Feb 2012 00:06
von MiKiN
Aus dem Spanischen kenn ich es so, dass gerne mal- beim Gesprochenen sowie beim Geschriebenen- die Personalpronomen wegfallen.
Kann ich also aus 'Missä hän on nyt?' auch 'Missä on nyt?' bzw. 'Muistatko sinä, milloin me olemme Helsingissä?' auch 'Muistatko, milloin olemme Helsingissä?' machen?

#2 Re: Personalpronomen weglassen?

Verfasst: 25. Feb 2012 05:49
von Kathi
Hallo,

die Antwort ist ein klares "Jein", es kommt nämlich immer auf die Person an. In der ersten und zweiten Person kann man die Personalpronomina weglassen. In der dritten nicht, weil sich dadurch die Bedeutung ändert. Ohne Pronomen bezieht ein Satz in der 3. Singular nämlich auf das allgemeine "man" (also statt "Er fährt mit der Bahn" - "Man fährt mit der Bahn").
Grade in der gesprochenen Sprache werden Personalpronomen aber auch in der 1. und 2. Person oft trotzdem verwendet.

lg,
Kathi