Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
musta13
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2011 22:17
Wohnort: Saksa

#1 Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von musta13 »

Ja ich suche eine Übersetzung von den beiden Wörter

Laut mein Wörter buch heißt Voitta wie Schlagen / Besiegen / Siegen usw
Aber zu Maton sagt mir das Wörterbuch nichts laut google übersetzter heißt das Ganze wort unbesiegbar aber der übersetzer ist eh für die katz.

und zu katsoit sagt der google Übersetzer Sah.

was Stimmt nun?

Finde das Langenscheidt Wörterbuch zum ***** die wörter stehen zum größtenteil nicht drinne, auch nicht mal richtige Übersetzung gibt es in Netz
Minä rakkaus Suomi
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von Hans »

Da hat der Uebersetzer 2x recht gehabt. Wie in fast jedem anderen Woerterbuch wirst du zu den meisten Woertern halt nur die grundformen finden, somit voittaa und katsoa. Das ist allerdings noch kein Grund, das Woeterbuch zu verfluchen, denke ich.

(Anm. des Mod.: Rechtschreibung nicht nur geaendert, sondern korrigiert, danke fuer die Aufmerksamkeit, Sapmi ;) )
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von Sapmi »

Hans hat geschrieben: somit voitta
bzw. voittaa. :wink:

Jep, speziell beim Finnischen nützt einem ein Wörterbuch herzlich wenig, wenn man die entsprechenden Beugungsformen nicht kennt.
Auf Google Übersetzer sollte man sich in der Tat nicht verlassen, wobei einzelne Wörter schon oft stimmen, siehe in diesem Fall, wie Hans schon schrieb.

Wofür werden die Wörter denn gebraucht?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von Hans »

Sapmi hat geschrieben:
Hans hat geschrieben: somit voitta
bzw. voittaa. :wink:

Jep, speziell beim Finnischen nützt einem ein Wörterbuch herzlich wenig, wenn man die entsprechenden Beugungsformen nicht kennt.
Auf Google Übersetzer sollte man sich in der Tat nicht verlassen, wobei einzelne Wörter schon oft stimmen, siehe in diesem Fall, wie Hans schon schrieb.

Wofür werden die Wörter denn gebraucht?
- Danke.
- Tippe auf Songtext. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Re: Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von Finnlady »

also mein finnisch ist noch..ausbaufähig...aber den Google Übersetzer kann man in die Tonne werfen (nicht nur im finnischen)..

die Beugungsformen muss ich auch noch dringend lernen aber irgendwie ist mein Hirn ein sieb wenn es um finnisch geht.. :(


hat jemand Lerntipps?

bin für alles dankbar..
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
musta13
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2011 22:17
Wohnort: Saksa

#6 Re: Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von musta13 »

Ja handelt sich um ein Lied von Tony Halme Kuningas Voittamatton

Am besten kann man finnisch lernen wenn man selbst in Land Fährt aber das kann man manchmal nicht dann hilf noch Sprachkurse die kosten Haufen geld

Alleine finnisch lernen ist schon hart komme in Letzter zeit nicht so richtig weiter aber bisschen fi kann ich schon ;)
Minä rakkaus Suomi
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Re: Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von Finnlady »

für einen Sprachkurs hab ich noch lange kein Geld..und finnisch wird in meiner gegen auch nicht Angeboten. da müsste ich doch schon auswärts fahren..

und für eine reise leider auch nicht...

ich werds weiter versuchen^^
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von Hans »

musta13 hat geschrieben:Ja handelt sich um ein Lied von Tony Halme Kuningas Voittamatton
Wobei, fuer die, die es nicht kennen, das nicht alles der Interpret ist, sondern sich dies auf Tony Halme beschraenkt, und der TItel dann vermutlich K.V.ist. Kennsch net, auch wenn ich sonst von dem Kerl mehr als genug weiss.
Am besten kann man finnisch lernen wenn man selbst in Land Fährt aber das kann man manchmal nicht dann hilf noch Sprachkurse die kosten Haufen geld
Alleine finnisch lernen ist schon hart komme in Letzter zeit nicht so richtig weiter aber bisschen fi kann ich schon ;)
Zur Not gehts auch mit Buechern zuhaus, da kommt man zumindest dahin, den Weg von allerlei Formen zurueck zum Basiswort zu finden, um das im Woerterbuch zu suchen :) Ansonsten, wie bei vielem:
Minä rakkaus Suomi
... üben, üben, üben.
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Was Heißt Voittamaton und katsoit??

Beitrag von Finnlady »

naja alleine üben ist recht schwer...englisch lernen ist leicht weil man es in der woche oft in der schule spricht..
aber finnisch? naja^^
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“