Seite 1 von 1

#1 Finnisch lernen: Welches Lehrbuch benutzt ihr?

Verfasst: 29. Okt 2011 13:46
von stawos
Hallo,

Online greife ich zu Sanakirja.org. Wer Finnisch lernen möchte stellt bald fest, dass es wenig aktuelles Material gibt,
Wörterbücher eingeschlossen. Auch kann man sich unter pauker.at seine eigenen Vokabeln zusammen stellen.

Ich lerne gerade mit "Hei suomi" und "Yksi, kaksi, kolme".

http://www.amazon.de/Suomi-Bd-1-Lehrbuc ... 3888390923

Vielleicht hilft dieses ja beim lernen.

Viele Grüße,
stawos

#2 Re: Finnisch lernen: Welches Lehrbuch benutzt ihr?

Verfasst: 29. Okt 2011 17:29
von rhermes
http://www2.edu.fi/ymmarrasuomea/index.php

Für etwas fortgeschrittene Lerner kann ich diese Seite empfehlen.

Viele Grüße
Renate

#3 Re: Finnisch lernen: Welches Lehrbuch benutzt ihr?

Verfasst: 25. Jan 2012 10:43
von Tammikuu
Ich führe den Thread mal weiter ... (o:

Als "Vokabeltrainer" gefällt mir persönlich immer noch am besten "10.000 Wörter Grundwissen - Suomalais-saksalainen perussanasto aihepiireittäin", den ich mir vor mittlerweile mehr als 10 Jahren mal aus Helsinki (Stockmann) mitgebracht habe. Zielgruppe sind finnische Schüler/Studenten, die Deutsch lernen. Der Vorteil ist, dass die finnischen Vokabeln auf jeden Fall "richtig" sind; falls die deutsche Übersetzung mal nicht so treffend ist, merkt man das als (deutscher) Muttersprachler ja relativ schnell. Vom Aufbau ist das Werk mit den kleinen, blauen Klett-Büchern (Grund- und Aufbauwortschatz), wer sie denn noch kennt, vergleichbar.

2010 ist in Deutschland der "Grundwortschatz Finnisch" im Buske-Verlag erschienen, der im Anhang noch über einen Grammatikteil verfügt. Der Wortschatz deckt - meiner Meinung nach - aber größtenteils das ab, was man sowieso über die "normalen" Lehrbücher mitbekommt. Gut sind die eingestreuten Beispielsätze und Informationen zu einzelnen Vokabeln/Themen - einige zwar gewollt/ungewollt (?) komisch .... aber durchaus aktuell und brauchbar.

#4 Re: Finnisch lernen: Welches Lehrbuch benutzt ihr?

Verfasst: 12. Apr 2012 17:29
von da.kine
Das mit dem Englisch ist so eine Sache... theoretisch sollte in Deutschland auch jeder jüngere Mensch (bis 30) englisch können, darüber könnte es sein, dass sie im Osten der Republik Russisch statt Englisch gelernt haben ;). Dennoch kommt man auch in Deutschland nicht überall mit Englisch sehr weit. Und genauso ist es in Finnland. Meist kommt man mit Englisch recht gut durch, zumindest in den Städten gibt es beim Einkaufen keine Probleme. In der Bank, beim Beantragen der Lohnsteuerkarte oder im Vorzimmer der staatlichen und privaten Ärztehäuser (die Ärzte selbst können meist recht gut Engllisch), kann es ohne Finnisch-Kenntnisse schon knifflig werden - ältere Finnen können manchmal noch ein wenig Deutsch, wenn sie das statt englisch in der Schule gelernt haben.

Ich würde mich dennoch nicht darauf ausruhen, dass vermutlich 70% der Finnen zumindet etwas englisch können, es gibt genug Situationen im Alltag, in denen ich mir wünschen würde, mein Finnisch wäre besser, als es bisher ist :(. Und mal ganz davon abgesehen, dass einige Finnen kein Englisch sprechen, ist es für einen selbst auch angenehmer, die Sprache halbwegs zu verstehen, die tagtäglich um einen herum gesprochen wird...