Reisen & Klimawandel

Hier können Umfragen zu unserem geliebten Land gestartet werden. So gehen Umfrageergebnisse, Meinungen und Wünsche nicht im Nirvana des Forums verloren.

Moderatoren: Peter, Sapmi

northernsoul
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2006 13:30
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Reisen & Klimawandel

Beitrag von northernsoul » 28. Mai 2006 17:22

Hei Finnland-Fans,

besonders in den letzten Monaten ist ein Thema verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt: der globale Klimawandel.

Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit zum Thema Arktistourismus und Klimawandel im Masterstudiengang „Nachhaltiger Tourismus“. Ein Teil der Arbeit ist eine Umfrage zur Wahrnehmung von Veränderungen im hohen Norden durch Reisende.

Ich möchte hier alle die von Euch besonders ansprechen, die schon nördlich des Polarkreises bzw. in den subarktischen oder arktischen Gebieten waren, egal in welchem Land.
Über den unten eingefügten Link kommt Ihr direkt auf einen Fragebogen mit 10+3 Fragen zu Euren persönlichen Reiseerfahrungen. Die Fragen sind einfach und schnell durch Anklicken zu beantworten. Ein weiterer Klick schickt den ausgefüllten Fragebogen ab.

Die Umfrage wird von den Betreibern des Forums ausdrücklich unterstützt. Sie ist anonym und es gibt keinen kommerziellen Hintergrund. Sollte im Forum der Wunsch dazu bestehen, kann ich hier später auch Ergebnisse der Umfrage posten. Die Ergebnisse werden auch vom Arktisprogramm des WWF in Oslo mit Interesse erwartet.

Ich freue mich, wenn viele von Euch die Gelegenheit wahrnehmen, an der Umfrage teilzunehmen. Eure Mitarbeit ist für den Erfolg der Untersuchung sehr wichtig! Der Fragebogen ist nur für eine begrenzte Zeit aktiv. Danke fürs Mitmachen!

http://www3.fh-eberswalde.de/ctx/if?look1=214399Klima

Grüße
Ralf

PS1:
Noch zwei wichtige Bitten: beteiligt Euch nur, wenn Ihr auch in den nördlichen Regionen wart und füllt den Fragebogen bitte nur einmal aus! Danke! (o;

PS2:
Wenn ihr Fragen zu der Umfrage oder dem Fragebogen habt könnt ihr die hier gern an mich loswerden. Falls sich aus diesen Thread eine Diskussion zum Klimawandel entwickelt fände ich das sehr spannend. Ich möchte mich aber selbst vor Abschluss der Umfrage daran nicht direkt beteiligen, um nicht evtl. „suggestiv“ zu wirken.
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von Zeratul » 29. Mai 2006 01:58

war leider noch nicht hinterm polarkreis :(
Bild

Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von Spooker » 29. Mai 2006 10:57

Hallo Ralf, ich war ´98 am Nordkap ... habe den Fragebogen ausgefüllt ... Gruß Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"

pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von pikkumyy » 29. Mai 2006 11:56

hallo, bin öfters am polarkreis (rovaniemi) oder etwas nördlicher. habe den fragebogen ausgefüllt.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)

Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von kukkuluuruu » 29. Mai 2006 16:00

Hei Robbi! war auch 98 oben, ham ma uns gesehen???
war Ende August.

auch schon ausgefüllt, gruß gerhild
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von Kathi » 29. Mai 2006 16:41

Ich fahre ja erst nächste Woche in den Norden rauf (das erste Mal), danach werd ich den Fragebogen dann auch ausfüllen (wenn ich dran denke ;) ).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von Spooker » 29. Mai 2006 17:09

Hei Kukku, hätte passen können ... is ja lustig ... wenn Du nen hellbraunen VW Bus mit Klappdach und STA-Kennzeichen gesehen hast, dann waren wir das ;-) ... das nächstemal treff ma uns oben ;-)
Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"

northernsoul
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2006 13:30
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von northernsoul » 29. Mai 2006 22:31

Hei!

@ Robbi, pikkumyy& kukkuluuruu

Danke fürs Mitmachen! Es läuft gut mit der Umfrage.

@ Kathi & Zeratul

Vorfreude soll ja am schönsten sein! ;)
Ich wünch Euch 'ne schöne Reise!

Grüße
Ralf
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von saksade » 29. Mai 2006 23:04

Als ich das erste und einzige mal am Nordkapp war, schrieben wir das Jahr 1973. Danach bin ich ein paar Mal in Nord-Norwegen, Nord-Schweden und Nord-Finnland gewesen. Das letzte Mal im letzten Sommer, aber nur knapp nördlich vom Polarkreis. Ich habe aber auf meinen Reisen nicht besonders an die Klimawandel beachtet. Soll ich trozdem die Fragen beantworten? ?(
Elämä on ihmisen parasta aikaa

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von Zeratul » 29. Mai 2006 23:12

gg danke aber geplant is ja leider noch nix...
fehlt einfach die Kohle für...
aber ich werd dahin sobald es möglich ist, das kannsu mir glauben :D
Bild

Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von smh » 30. Mai 2006 14:57

War leider auch noch nicht hinterm Polarkreis. Aber ist die Umfrage auch schon in anderen Foren (http://ntforum.familietopf.de/forums/default.aspx zb) gestartet?
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von Tuisku » 30. Mai 2006 23:13

Habe es schon 3x über den Polarkreis geschafft, immer im Winter.


Der Fragebogen ist ausgefüllt. Wenn die Umfrage beendet und ausgewertet ist, wäre ich sehr an den Ergebnissen interessiert.
Bild

northernsoul
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2006 13:30
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von northernsoul » 31. Mai 2006 16:59

@ Tuisku
Danke, Ergebnisse kommen. Dauert aber noch ne Weile.

@smh
Stimmt. Aber bitte nur einmal mitmachen. ;)

@ Zeratul
okay, wir sehn uns.

@ saksade
Ja, kannst Du gern machen. Das Kriterium ist ja erfüllt.

Grüße
NothernSoul
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von riksu » 31. Mai 2006 17:18

ich habe indirekt auch mitgemacht; ich selbst war noch nie so nördlich, aber mein göga war schon mehrmals da oben :)

northernsoul
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2006 13:30
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Reisen & Klimawandel

Beitrag von northernsoul » 7. Jul 2006 18:36

hei,

danke an alle die mitgemacht haben!!! es waren 212 leute aus 6 verschiedenen foren.

der fragebogen ist jetzt abgeschaltet.
ich werde hier bald ein paar ergebnisse posten. versprochen.
kann aber noch etwas dauern, weil ich noch an meiner abschlussarbeit schreibe...

grüße
ralf
[VERBORGEN]

Antworten

Zurück zu „Umfragen“