Quize

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#61 Re: Quize

Beitrag von Loja »

Syysmyrsky schrieb am 23.10.2006 17:22
[Antititel? Hm ... Südländer, Helsinkier :D

80 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#62 Re: Quize

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky schrieb am 23.10.2006 17:22

Kann man das nicht als Lappland Quiz mit diesmaligem Themenschwerpunkt Enontekiö machen?
Nö, eher nicht. Für's nächste Lappi-Quiz hab ich ja auch schon diverse Fragen vorbereitet, die sich auf das gesamte Lappi beziehen. Für Enontekiö hab ich jetzt schon 14 spezielle Fragen zusammengestellt, da gibt's echt so viel, deshalb würd's eigentlich schon ein eigenes Quiz verdienen. Es gab ja auch schon Porvoo und Lahti und so. Und Enontekiö ist ja 'ne viel größere Gemeinde. :]

Würde denn keiner mitmachen wollen? :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#63 Re: Quize

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi schrieb am 23.10.2006 22:56
Würde denn keiner mitmachen wollen? :(
Ich würde mitmachen, doch. Auch wenn ich noch nie da oben war und erstmal gar keine Ahnung hab, aber das les ich mir schon an ... wenn's da was gibt :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#64 Re: Quize

Beitrag von Sapmi »

Ja, mein' ich doch auch. War ja bei Porvoo und Lahti sicher auch für Einige nicht anders.

Zum Antititel-Vorschlag "Südländer": Das würde dann eher zu einem Utsjoki-Quiz passen, da dies ja die nördlichste Gemeinde von FIN und der EU ist (aber ich denke, das sparen wir uns ;) )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#65 Re: Quize

Beitrag von Syysmyrsky »

Gibt's eigentlich Buchmaterial in Deutschland, wo Enontekiö einigermaßen ausführlich drinsteht? Naja, beim Lappi-Quiz hatte ich mich auch in Düsseldorf in den Stern-Verlag-Buchladen gesetzt und die Fragen dort gemütlich beantwortet :)

Na, "Südländer" oder "Helsinkier" als Antititel war ja auch eher spaßig gemeint, aber Loja hat's anscheinend "geschockt" ;)

Enontekijä --> Antitekijä als Anti-Titel ?(
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 24. Okt 2006 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#66 Re: Quize

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky schrieb am 24.10.2006 09:13
Gibt's eigentlich Buchmaterial in Deutschland, wo Enontekiö einigermaßen ausführlich drinsteht?
Bild Ähm, eher nicht. Ich hab so'nen Bildband "Enontekiö - Tuntureiden Lumoa", der ist 4-sprachig und enthält ein paar Infos, hab ich aber von dort. Ansonsten hab ich mal gelesen, dass es ein Buch über die "Spinnenfauna in der Gegend von Kilpisjärvi" 80 gibt, hab's mir aber nicht gekauft.Bild
Syysmyrsky schrieb am 24.10.2006 09:13Enontekijä --> Antitekijä als Anti-Titel ?(
Hm, ist Anti das Gegenteil von Eno? ?( :D

Mir fällt eben bisher nur diese Flachland-Sache ein, da Enontekiö ja in Finnland die höchsten Berge hat. Vielleicht kann man das mit dem Flachland noch irgendwie anders ausdrücken.Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#67 Re: Quize

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi schrieb am 24.10.2006 11:45
Mir fällt eben bisher nur diese Flachland-Sache ein, da Enontekiö ja in Finnland die höchsten Berge hat. Vielleicht kann man das mit dem Flachland noch irgendwie anders ausdrücken.Bild
Flachländer Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#68 Re: Quize

Beitrag von Sapmi »

Oder fielleicht auch Flachfänder? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#69 Re: Quize

Beitrag von Sapmi »

Hm, Sunny und Ulli haben kürzlich auch mal Interesse am Enontekiö-Quiz bekundet. Vielleicht finden sich noch ein paar Teilnehmer? Omi, Tuisku und Poro waren doch schon dort?

Und ob man das wohl noch irgendwie in den November quetschen könnte? Ist ja nicht so langwierig, da's bei 'nem Wissens-Quiz keine Abstimmung gibt.

?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#70 Re: Quize

Beitrag von Loja »

:D

Wenn Du's schaffst mit dem Vorbereiten könntest Du es Mitte November machen. Gegen Mitte-Ende November fangen die Wichteleien an, die sind auch etwas lamgwieriger und am 6.12. ist dann das ultimative Finnland-Quiz (gell, Poro!!!! ). :))
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#71 Re: Quize

Beitrag von sunny1011 »

Mir wäre recht, das Kreuzworträtsel etwas zu verschieben (für Weihnachten?).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#72 Re: Quize

Beitrag von Loja »

:D

Hmm, bräuchte dann aber einen genauen Terminvorschlag (kann ja wieder geändert werden ;) . Den Kalender muss ich sowieso schnellstens aktualisieren 80 . Fürs Wichteln wären exaktere Daten auch angenehm :] .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#73 Re: Quize

Beitrag von sunny1011 »

Also Wichteln:

:arrow: Anmeldung mit Wunschzetteln (oder nett geschriebenen Letter to Santa) bis 12.11.
(Schafft ihr bis dahin die Quizfragenidee auszuarbeiten?)

:arrow: Bekanntgabe wer beschenkt werden soll bis 19.11.06

Ich brauch aber noch 1-2 Verwaltungswichtel!

:arrow: Päckchen Versand, spätestens bis 1.12. damit es sicher ankommt.

Jeder darf selbst entscheiden, ob er sofort in das Päckchen reinstürmt oder erst unterm Christbaum aufmacht.

Kreuzworträtsel

Am 15.12. versuche ich das Weihnachtskreuzworträtsel fertig zu bekommen. Auflösung nach Neujahr. Für die einsamen Stunden mit Marzipankartoffeln :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#74 Re: Quize

Beitrag von Sapmi »

Hm, Enontekiö-Quiz wäre auch irgendwann Mitte November, ungefähr zwischen dem 10. und 20. vielleicht. Die Fragen sind so gut wie fertig, fehlt nur noch der letzte Schliff.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#75 Re: Quize

Beitrag von ulli »

Bedenkt bitte, dass auch Oettingen noch ansteht, und zwar genau in der Zeit.

Sonst hätte ich mich als <span style="color:orangered;">Verwaltungswichtel[/color] gemeldet, aber dann wird es selbst für einen <span style="color:silver;">Geist [/color] zeitlich sehr knapp.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“