Finnland mit dem Auto

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Meli88
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2024 16:41

#1 Finnland mit dem Auto

Beitrag von Meli88 »

Hallo Zusammen,

wir haben uns vorgenommen mit dem Auto (Audi A5) nach Finnland, Oulu / Rovaniemi zu fahren. Wir fahren Deutschland - Dänemark-Schweden und anschließend nach Finnland rüber.

Da wir nun im Dezember losfahren wollen würde mich interessieren, ob Winterreifen reichen oder Schneeketten oder sogar Spikes empfehlenswert sind?
Falls es Spikes sein sollten hätte jemand Tipps, welche in Frage kommen?

Danke für die Antworten :haende_himmel: :hurra:

Viele Grüße
Melanie 😊
Benutzeravatar
franz
Mumin Experte
Beiträge: 179
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnland mit dem Auto

Beitrag von franz »

Also, wenn ihr keinen festen Zeitplan habt, wann ihr wo sein wollt/müsst, ihr nur auf den Hauptverbindungslinien unterwegs seid, können Winterreifen ausreichend sein. Schneeketten würd ich auf jeden Fall mitnehmen. Kommt also auf eure Planung an.
Spikes helfen eigentlich überwiegend bei vereisten Strassen. Mit Spikes dürft ihr zumindest mit 80 km/ unterwegs sein, mit Ketten eher langsamer.
Wenn ihr euch Spikesreifen aufziehen lassen wollt, hier in FIN kann euch nahezu jede Werkstatt/Tankstelle mit Werkstatt bedienen. Da ohnehin im Winter auf den meisten Strecken ein Tempolimit von 80 km/h gilt (zumindest auf Nicht-Autobahnen) braucht es keine Hochgeschwindigkeitsreifen.
Allerdings, südlich der Skandinavischen Länder sind Spikes whs ausnahmlos verboten.
Plant eure Unterkünfte sorgfältig, in der Winterzeit sind einige Leute unterwegs, und viele Unterkünfte deswegen ausgebucht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 736
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Finnland mit dem Auto

Beitrag von flaskx »

Das Thema ist hier schon sehr ausführlich und öfters behandelt worden.

Trotzdem nochmal meine Meinung zusammengefasst.
Ich bin einmal nur mit Winterreifen, ansonsten immer mit Spikes in Finnland gewesen. Alles über 50-60 km/h wird gefährlich. Auch die Autobahnen sind nicht komplett schneefrei, sondern es gibt Spurlillen, wo man den Asphalt sieht. Überholen bei höherer Geschwindigkeit ohne Spikes ist dann richtig gefährlich und auch mit Spikes ist das nicht schön.

Bei längeren Strecken meine Empfehlung, definitiv Spikes!

Schneeketten für kurze Strecken machbar und für Nebenstrecken und für Entfernungen um die 20-50 km. Auf der Autobahn definitiv NEIN! Viel zu langsam, zu laut und wenn die sich lösen, kann es im Radkasten ordentliche Schäden geben.

Der Q5 hat permanten Allrad und wiegt über 2t. Wenn der erstmal ruscht, dann ruscht der. Dann nützen alle Assistenssysteme nichts. Das Auto ist sehr hochwertig und auch sehr teuer. Und i.d.R. können Besitzer solcher SUVs sich auch Spikes leisten. Spare nicht am falschen Ende.

Und passe auf die Temperaturen auf. Dieses Jahr im Winter gab es in Südfinnland -37 °. Auch mit finnischen Diesel geht dann nichts mehr.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2711
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#4 Re: Finnland mit dem Auto

Beitrag von Tenhola »

Wie ich lese, fährt ihr über Schweden nach Finnland. Da die Strassenverhältnisse nicht erst in Finnland winterlich sind, könnte sich die Frage betr. Spikes auch schon in Schweden stellen.
Vielleicht noch etwas zu den Unterkünften in Rovaniemi. Die Stadt scheint im Dezember praktisch ausgebucht zu sein, vor allem gegen Weihnachten.
MarkusD
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2021 20:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnland mit dem Auto

Beitrag von MarkusD »

Meli88 hat geschrieben: 17. Nov 2024 16:51wir haben uns vorgenommen mit dem Auto (Audi A5) nach Finnland, Oulu / Rovaniemi zu fahren. Wir fahren Deutschland - Dänemark-Schweden und anschließend nach Finnland rüber.
Moin Melanie,

Winterreifen sind Pflicht, da gibt es kein Vertun. Schneeketten sollte man dabei haben, ja. Schneeketten aber nur aufziehen wenn es unbedingt notwendig ist. Längere Strecken, etwa eine ganze Tagestour, willst du damit auf keinen Fall fahren.

Wo in Schweden fahrt ihr? Die [E4] entlang? Ich würde, wenn es die Zeit erlaubt, definitiv nicht die [E4] fahren, das ist super langweilig. Seit vielen Jahren nutze ich statt dessen den Inlandsvägen [E45], eine wirklich tolle Strecke. Letztlich biege ich dann aber über eine kurze Etappe über FIN (Kilpisjärvi) nach Norwegen ab.

Zum Thema Winter und Straßenverhältnisse in Skandinavien (wenn auch eher mit Blick auf Norwegen) habe ich kürzlich ein FAQ erstellt und auf meine Homepage gestellt. Aber im Prinzip sind viele Dinge in Norwegen/Schweden/Finnland im Winter vergleichbar, kalt ist nun mal kalt. :)

FAQ

Gruß, Markus
Meli88
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2024 16:41

#6 Re: Finnland mit dem Auto

Beitrag von Meli88 »

Erstmal danke für die Antworten.

Ein Q5 habe ich nicht nur ein A5 😉

Wir fahren die E4, sagte zumindest google.
Und die Strecke Oulu- Rovaniemi

Unterkunft ist alles gebucht

Würde mir schon gerne in Deutschland etwas kaufen, falls ich das brauche, als Notfall wenn die Strecken wirklich vereist sein sollten und wir nicht mehr vorwärts kommen. So wie es es aber lese sind Tagestouren nichts für Schneeketten.
Benutzeravatar
franz
Mumin Experte
Beiträge: 179
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Finnland mit dem Auto

Beitrag von franz »

Nein, Ketten für Tagestouren sind Unfug. Ketten sind wirklich nur für den Notfall. Und dann ist es schon mühsam die aufzuziehen.
Spikes, wie schon erwähnt, sorgen bei dem einen und anderen leider auch für ein Sicherheitsgefühl, das nicht wirklich gegeben ist. Bei hohem Neuschnee bringen die keine wirkliche Sicherheit. Es sind nur 1 bis 2mm Stahlspitzen die eben bei Eis für mehr Grip sorgen. Trotzdem würd ich Spikes empfehlen. Wie das mit der Zulassung/Erlaubnis in SE aussieht kann ich nicht sagen. In Helsinki sind z.bsp einige Strassen für Spikes gesperrt.
Plant auf jeden Fall für eure Tagestoren genug Zeit ein, dann ist alles halb so wild.
Und, viel Spass auf eurer Tour.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
MarkusD
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2021 20:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

#8 Re: Finnland mit dem Auto

Beitrag von MarkusD »

Meli88 hat geschrieben: 18. Nov 2024 17:50Wir fahren die E4, sagte zumindest google.
Wenn mir bei meiner ersten Fahrt von Norwegen (Harstad), über Schweden zurück nach Deutschland, jemand gesagt hätte, lass mal die [E4] liegen und nimm den Inlandsvägen, ich wäre sehr froh gewesen. Wie gesagt die [E4] ist, meiner Meinung nach, super öde.

Auf dieser Karte siehst du die Strecke die ich meine. Ihr könntet dann z. B. bis Arvidsjaur auf dem Inlandsvägen fahren und dann rüber nach Luleå. Die Karte zeigt auch gut welche Tagesetappen so möglich sind. Sie sind schon ziemlich lang. Morgens ins Auto, fahren, fahren, fahren und wenn man Glück hat ist man am sehr späten Nachmittag am Ziel. Je nach dem wo ihr in Deutschland startet seid ihr 4 Tage bis Rovaniemi unterwegs.

Gruß, Markus
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“