Finnlines

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Finnlines

Beitrag von Rokka »

Hallo, weiß jemand, was mit Finnlines los ist? In letzter Zeit sind die Fähren Trave - Helsinki immer häufiger arg verspätet. Bis zu 9 Stunden ab Travemünde. Z.B. Finnstar heute um 10:42 und Finnmaid gestern um 10:00 statt um 3:00 in Travemünde abgefahren. Ist jemand mal in den letzten 4 Wochen gefahren?
Benutzeravatar
Globalrider
Landkartengucker
Beiträge: 20
Registriert: 25. Sep 2009 06:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 Re: Finnlines

Beitrag von Globalrider »

Die Fahrpläne am Wochende sind derzeit anders als gewohnt. Aber auf der Webseite einzusehen. Gründe?
Freundliche Grüße
Martin
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Finnlines

Beitrag von Palomies »

Moi,

ich hab die Tage auf Facebook gelesen, dass die Hafenarbeiter streiken sollen. Google liefert mir zu dem Thema allerdings nur Einträge von Anfang des Jahres, also keine Ahnung, ob das wirklich der Grund für die momentanen Verspätungen ist.

@Globalrider die Abfahrtszeiten sind am Wochenende schon länger (immer?) abweichend von denen unter der Woche. Auf der Webseite stehen die gleichen Abfahrtzeiten, wie sonst auch. Oder was meintest Du?

Terveisiä
Palomies
Benutzeravatar
Globalrider
Landkartengucker
Beiträge: 20
Registriert: 25. Sep 2009 06:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 Re: Finnlines

Beitrag von Globalrider »

Ich habe nur in Erinnerung, dass auch am Wochenende um 03.00 Uhr ca. abgefahren wird in Travemünde. Das meinte ich.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

Ich meine natürlich nicht die fahrplanmäßigen leicht unterschiedlichen Abfahrtszeiten am Wochenende sondern wie geschrieben die großen Verspätungen.Unter Finnlines Fahrplanänderungen werden einige genannt, aber nicht alle.Man kann die aktuellen Fahrtzeiten
unter www.vesselfinder.com nachschauen. Die Zeiten, die da stehen sind alle UTC, also man muss 2 bzw 3 Stunden dazu zählen.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Finnlines

Beitrag von Syysmyrsky »

Wahrscheinlich gab es mehrere Nachfragen und Finnlines sah sich genötigt, etwas auf der Webseite zu schreiben:

Die schwierigen Tarifverhandlungen des Hafenpersonals in Lübeck-Travemünde haben verschiedene Fahrplanänderungen in unserem Verkehr ausgelöst. Die für Verlade- und Stauaktivitäten zur Verfügung gestellte Kapazität ist begrenzt, und wir gehen davon aus, dass sich die Situation nicht normalisieren wird, bevor eine Lösung gefunden ist. Die Verhandlungen werden am Montag, dem 2. Juni 2022, fortgesetzt.

Aber auch das wird wohl nur ein wiederverwendeter Standardschrieb für die Schnelle sein, denn der 2. Juni ist ein Donnerstag, da hat der Finnlines-Praktikant nicht aufgepasst... :mrgreen:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Finnlines

Beitrag von flaskx »

Entweder finde ich den Text auf der Finnlines Seite nicht oder er ist schon wieder entfernt worden.

Online Buchungssystem geht auch nicht. Ohauaha.
Mehrmals die Seite aktualisieren und dann geht es manchmal.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Finnlines

Beitrag von Syysmyrsky »

flaskx hat geschrieben: 30. Mai 2022 13:23 Entweder finde ich den Text auf der Finnlines Seite nicht oder er ist schon wieder entfernt worden.
Hier (Stand jetzt), inzwischen wurde der Montag auch durch Donnerstag ersetzt :wink:
https://www.finnlines.com/de/schiffsrei ... e-helsinki
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Finnlines

Beitrag von Peter »

Kann es sein, dass die Unregelmäßigkeiten im Schiffsverkehr mit dem großen multinationalen NATO-Manöver im Ostseeraum zusammenhängt an dem auch Finnland und schweden teilnimmt? Dieses beginnt zwar offiziell erst am 5. Juni. Ich denke aber, dass da Vorbereitungen getroffen werden müssen die evtl. auch die vorübergehende Sperrung oder Umleitung von bestimmten Schiffahrtsrouten erforderlich machen. Wenn 14 Staaten mit ihren Schiffen in der Ostsee Krieg spielen wird der Linienverkehr auf der Ostsee evtl. mit Beeinträchtigungen rechnen müssen.
Von offizieller Seite wurde darüber m.W. aber noch nicht berichtet.

https://www.zeit.de/news/2022-05/27/mul ... ostseeraum

https://dtj-online.de/mit-tuerkei-schwe ... -fuehrung/
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Finnlines

Beitrag von Tenhola »

Ich habe im Netz eine Erklärung von Finnlines gefunden. Vielleicht hilft es etwas zur Klärung.
https://www.finnlines.com/de/schiffsrei ... e-helsinki
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

Ab gestern 07.06. fahren die Schiffe jetzt erstmal wieder normal. Meine Tochter ist am 04.06. mit Finnstar gefahren. Sie hatte Glück und durfte gleich nach Ankunft des Schiffes (gut 2 Std Verspätung) in Trave um Mitternacht aufs Schiff wg. Baby/Kleinkind. Andere mussten noch ausharren.
Finnstar kam dann mit 4 Stunden Verspätung in Vuosaari an.
P.S. Finnmaid hat übrigens vor etwa 1 Stunde ein ganze Reihe (so 7 hintereinander) von Natoschiffen überholt
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“