mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Helena
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2022 13:47

#1 mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Helena »

Hallo zusammen,

ich habe mir bereits viele der anderen Beiträge durchgelesen. Aber ich möchte doch noch mal nach Euren Meinungen und Erfahrungen fragen.

Mitte Februar gehts mit dem Auto nach Finnland. Erst die Fähre nach Helsinki und dann mit dem Nachtzug nach Rovaniemi.
Anschließend wollen wir mit dem Auto weiter nach Muonio fahren. Ich habe neue Winterreifen und wollte mal hören, ob jemand Erfahrungen mit der Strecke hat. Ich gehe davon aus, dass es eine regelmäßig befahrene Strecke ist von Rovaniemi nach Muonio und deshalb möglich sein sollte.
Ich fahre mit einem Golf V, der eine eingebaute Standheizung hat.

Ansonsten nehme ich sehr gerne Tipps und Tricks entgegen, die Euch vielleicht bei so einer Strecke geholfen haben.

Danke Euch !!

Helena
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Tenhola »

Eigentlich kein Problem.
Hast Du gesehen, dass es auch einen Nachtzug nach Kolari gibt. Ich nehme jeweils den Zug bis Kolari, wenn ich in Rovaniemi nichts zu tun habe. Erspart 150 Km Autofahrt.
Helena
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2022 13:47

#3 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Helena »

Vielen Dank für den Hinweis Tenhola,

das mit Kolari hatte ich garnicht auf dem Schirm. Werde ich mir aber für die Rückreise im Oktober vornehmen.
Bist du denn die Strecke von Rovaniemi nach Muonio über Kittilä schonmal im Winter gefahren?
Gibt es etwas worauf ich beim Fahren bei diesen Bedingungen unbedingt achten sollte?
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo, ich bin die Strecke schon mehrmals im Winter gefahren bei allen Bedingungen und auch mit eigenen Auto und Leihauto.
Also, ich sehe kein Problem wenn man keinen Zeitdruck hat. Die Strassen sind ok, nicht mal schwierige Passagen und ab Kittilä wirds auch richtig märchenhaft. 3h sollte man schon einplanen aber. Selbst bei Schneefall ist alles ok....ein großer Vorteil ist das es wenig Verkehr gibt.
Helena
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2022 13:47

#5 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Helena »

Super, das beruhigt mich sehr. Danke St. Nitzsche !
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Tenhola »

Wenn Euch in Muonio mal die Lust auf etwas Süßes überkommt, empfehle ich das Swiss Café.

Bild

Mein letztes "Frühstück" dort.

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von St.Nitzsche »

Stimmt, das Cafe oder die Konditorei des Schweizers ist ja schon fast weltbekannt. War dort auch schon mehrmals. Er ist ja auch ein Superfotograf und hat tolle Aufnahmen gemacht von Lappland.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von St.Nitzsche »

Wenn man schönes Wetter im Januar in Nordfinnland hat und mit dem Auto unterwegs ist.....ich kann mich aber auch an eine Strasse erinnern wo mir mulmig wurde etwas.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Sapmi »

Sehr schöne Bilder, danke! :elch: Sieht kalt aus. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Helena
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2022 13:47

#10 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Helena »

Danke Euch ! Danke auch für die Bilder ! Das sieht aus, als wäre es auch ohne Spikes machbar :)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Tenhola »

Manchmal wird man etwas ausgebremst.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von Hansss »

:elch: :elch: :elch:
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#13 Re: mit dem Auto von Rovaniemi nach Muonio

Beitrag von St.Nitzsche »

auch sehr schön.... :-)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“