Road-trip von Helsinki nach Rovanemi: was muss man unterwegs sehen?

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
DagmaraLou
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2021 23:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 Road-trip von Helsinki nach Rovanemi: was muss man unterwegs sehen?

Beitrag von DagmaraLou »

Hallo zusammen, wir starten am 27.12. ab Helsinki Richtung Rovanemi und möchten uns unterwegs sein paar Orte ansehen. Müssen nicht immer Städte sein, wir lieben auch kleinere Orte. Da wir erst am 31.12. in Rovanemi sein wollen, können wir unterwegs ab verschiedenen Orten übernachten. Ich freue mich über Tipps.
Vielen Dank im Voraus
Dagmara
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Road-trip von Helsinki nach Rovanemi: was muss man unterwegs sehen?

Beitrag von Tenhola »

Da stellt sich die Frage der Route, ob West oder Ost. Im Winter ist vieles geschlossen und in der Natur je nach Scneelage nicht so gut zugänglich.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Road-trip von Helsinki nach Rovanemi: was muss man unterwegs sehen?

Beitrag von Sapmi »

Hallo und willkommen hier im Forum! :D

Ich kenne mich selbst in FIN leider kaum südlich von Lappland aus, in Rovaniemi würde ich auf jeden Fall das Museum Arktikum empfehlen.
In Kemi gäbe es die Schneeburg, aber die wird wohl erst im Januar gebaut. Die haben zwar mittlerweile so ein hässliches weißes Gebäude als Ersatz für den Rest des Jahres hingebaut, aber ich weiß nicht, ob das interessant ist.
https://experience365.fi/snowcastle/snowexperience365/
Was es dort noch gibt, ist der Eisbrecher Sampo. https://experience365.fi/icebreakersampo/
Offensichtlich mit Gelegenheit, ins Eiswasser zu hüpfen, viel Spaß. :mrgreen:
https://www.visitfinland.com/de/artikel ... tig-sampo/

Vielleicht können Euch andere User noch Tipps für den Süden geben. Die Route wäre dann wohl mehr oder weniger direkt? Die Tage sind ja ziemlich kurz um die Zeit, da sind relativ kurze Fahrtage sicher angenehmer. Wann wo Schnee liegen wird, kann man natürlich auch nicht wissen.
Vielleicht kannst Du noch etwas genauere Angaben machen, was Euch so interessiert bzw. was Euch so vorschwebt. Kultur, Natur, aktiv, ruhig usw.?
Und wie sieht es eigentlich mit der Rückreise aus? Fahrt Ihr dann wieder nach HEL zurück?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
DagmaraLou
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2021 23:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 Re: Road-trip von Helsinki nach Rovanemi: was muss man unterwegs sehen?

Beitrag von DagmaraLou »

Vielen Dank zusammen :)
Ob West oder Ost Route - da richten wir uns nach den Tipps. Sprich wir sind da flexibel.
Wir interessieren uns für die Natur, kleine Städte/Orte zum spazieren. Nette Gassen und Häuschen zum bewundern. Nicht so für Massentourismus.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Road-trip von Helsinki nach Rovanemi: was muss man unterwegs sehen?

Beitrag von André »

Fahrt am Besten die Westküste rauf. Dort gibt es zahlreiche Holzstädtchen mit Flair. In der Landesmitte und im Osten ist die Seenplatte sehr schön, aber im südlichen Teil Finnlands ist die Wetterlage Ende Dezember unsicher: falls der Schnee nicht dauerhaft liegt, dann kann es recht düster wirken. Auf der Fahrt sieht man eigentlich nur Bäume. Im Westen gibt es Felder und zahlreiche Ortschaften, was die Fahrt abwechslungsreicher macht. Meine Lieblingsorte an der Westküste sind: Turku, Naantali, Rauma, vor allem Kristiinankaupunki und Raahe. Fast alle Orte auf der Karte haben ein mehr oder weniger großes Holzhausviertel und ein nettes Stadtzentrum. Wenn Ihr ein Stück Seenplatte mitnehmen möchtet, dann fahrt über Hämeenlinna - Tampere. Erstgenannte Stadt ist auch sehr hübsch. Die Fahrt durch das Landesinnere ist eher im Sommer und Herbst, oder wenn dann eine feste Schneedecke da ist interessant.
DagmaraLou
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2021 23:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 Re: Road-trip von Helsinki nach Rovanemi: was muss man unterwegs sehen?

Beitrag von DagmaraLou »

Vielen Dank Andre:)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“