Roadtrip im Winter

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
cpuser
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2020 19:25

#1 Roadtrip im Winter

Beitrag von cpuser »

Hallo zusammen,

ich will im Februar meinen Urlaub das erste Mal in Finnland verbringen und möchte nicht dem Auto (an-)reisen. Von Travemünde nach Helsinki steht schon mal fest und dann soll es mit ein oder zwei Übernachtungen hoch nach Rovaniemi gehen (Routentips für hin und zurück sind natürlich auch sehr willkommen).
Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr Angst bekomme ich aber. Mein Auto ist ein BMW 540d xDrive Touring (BJ 2019) mit nagelneuen Goodyear Winterreifen. Ich habe gelesen, dass Spikes ein Muss sind. Ist das wirklich so, oder kann ich die meiste Zeit ohne fahren und wenn es kritisch wird Schneeketten aufziehen?
Das Auto hat eine Standheizung, starten sollte also kein Problem sein, solange die Batterie genug Strom hat, oder?
Muss ich wirklich schon in Deutschland Zusätze in den Diesel mischen, damit er nicht zu dick wird?
Oder ist das alles eine Schnapsidee?

Danke Euch!
MarkusD
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2021 20:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

#2 Re: Roadtrip im Winter

Beitrag von MarkusD »

cpuser hat geschrieben: 3. Jan 2020 15:30Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr Angst bekomme ich aber. Mein Auto ist ein BMW 540d xDrive Touring (BJ 2019) mit nagelneuen Goodyear Winterreifen. Ich habe gelesen, dass Spikes ein Muss sind. Ist das wirklich so, oder kann ich die meiste Zeit ohne fahren und wenn es kritisch wird Schneeketten aufziehen?
OK, die Frage hat sich sicherlich lange erledigt. Aber das Thema ist ja trotzdem immer wieder relevant.

Also wenn ein "BMW 540d xDrive Touring" nicht das ideale Auto im Winter in Finnland ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich bin schon einige 10.000 km im Winter in Skandinavien unterwegs gewesen, mit einem Nissan 350Z und 370Z, das ist das krasse Gegenteil von deinem Wagen. Schneeketten habe ich immer dabei, sie aber noch nie gebraucht. Spikes sind kein Muss, aber ich würde was drum geben welche für meine Karre leihen zu können.

Gruß, Markus
cpuser
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2020 19:25

#3 Re: Roadtrip im Winter

Beitrag von cpuser »

Hallo Markus,

Danke. Bin dann letztlich mit dem Zug gefahren und das war gut so. Am Ankunftstag Regen in Rovaniemi. Man hätte auf den Straßen Schlittschuh laufen können. Und die Zugfahrt von Helsinki nach Rovaniemi und zurück war sehr entspannt.

Viele Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Roadtrip im Winter

Beitrag von Tenhola »

cpuser hat geschrieben: 26. Feb 2021 09:45 Und die Zugfahrt von Helsinki nach Rovaniemi und zurück war sehr entspannt.
Gute Entscheidung. Bin diese Strecke schon unzählige mal gefahren, Nehme allerdings immer den Autozug. In den letzten 50 Jahren hat sich das Rollmaterrial und die Schienen in Bezug auf den Lärm und Komfort positiv entwickelt.
MarkusD
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2021 20:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

#5 Re: Roadtrip im Winter

Beitrag von MarkusD »

Tenhola hat geschrieben: 26. Feb 2021 20:35Gute Entscheidung. Bin diese Strecke schon unzählige mal gefahren, Nehme allerdings immer den Autozug. In den letzten 50 Jahren hat sich das Rollmaterrial und die Schienen in Bezug auf den Lärm und Komfort positiv entwickelt.
Bei meinen früheren Reisen hatte ich das mit dem Autozug auch schon mal in Erwägung gezogen, bin mir aber nicht mehr sicher, warum es nicht dazu kam. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Autozüge im Winter nicht fuhren, kann mich aber auch irren. Vielleicht war es eher, dass ich so gerne mit dem Auto unterwegs bin, zumal das im hohen Norden ja (zumindest für mich) immer eine Wohltat ist. Entspannt durch die Landschaft gondeln... :)

Wie ich eben mal geschaut habe, die Autozüge fahren wohl ganzjährig, eine coole Sache. Da kommen sofort neue Ideen auf. ;-)

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Roadtrip im Winter

Beitrag von Tenhola »

MarkusD hat geschrieben: 26. Feb 2021 21:03 Vielleicht war es eher, dass ich so gerne mit dem Auto unterwegs bin, zumal das im hohen Norden ja (zumindest für mich) immer eine Wohltat ist. Entspannt durch die Landschaft gondeln
Für mich hatten die Fahrten im Norden (mindestens früheer) den Zweck mich so rasch wie möglich zu meiner Hütte zu bringen. Immerhin waren das ab Rovaniemi 390 Km.
Heutzutage gondle ich manchmal auch ganz gerne durch die Gegend um Sachen zu besichtigen, für welche ich früher keine Zeit hatte.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Roadtrip im Winter

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 26. Feb 2021 20:35 In den letzten 50 Jahren hat sich das Rollmaterrial und die Schienen in Bezug auf den Lärm und Komfort positiv entwickelt.
Bezügl. Komfort, das ist jetzt etwas off-topic, ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit Nachtzügen, da man in den Schlafabteilen kein Fenster mehr öffnen kann. Das ist auch immer noch so, oder?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“