Zollkennzeichen

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#1 Zollkennzeichen

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Wer kann mir sagen ob es Zollkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen für Finnische Fahrzeuge gibt die nach Deutschland überführt werden sollen ?

Preise, Wo bekommen, Vorraussetzungen... ?!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Zollkennzeichen

Beitrag von sunny1011 »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:Wer kann mir sagen ob es Zollkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen für Finnische Fahrzeuge gibt die nach Deutschland überführt werden sollen ?

Preise, Wo bekommen, Vorraussetzungen... ?!
http://www.ake.fi/AKE_EN/Registration/T ... ration.htm

http://www.ake.fi/AKE/Rekisterointi/Rek ... ikilpi.htm

Stimmt, es lohnt sich Autos in Finnland zu kaufen (oder ist das Deine Methode gegen die Aschewolke?)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#3 Re: Zollkennzeichen

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Wir hatten die Idee ein Auto zu kaufen, hatten auch schon eins im Auge, aber ohne Kennzeichen is ein bisschen doof. Es war ja Wochenende :toktok:

Um es fürs nächste mal zu wissen :ok:
Fin-Freund
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2011 11:10

#4 Re: Zollkennzeichen

Beitrag von Fin-Freund »

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier im Forum, war bereits 3x in Finnland privat bei Freunden.
Plane für Juni nun eine weitere Reise und freue mich schon mächtig. Derzeitiger Stand ist, mit dem "Gebrauchten" hochfahren und dieses vor Ort verkaufen.
Als ich nun recherchierte, war ich etwas verwirrt: wusste nicht, dass es günstiger sei, einen neuen in FIN statt in D zu kaufen, jedoch, einen Gebrauchten in FIN zu VERkaufen.

Was muss ich beachten (ok, ich brauche die notwendigen Kennzeichen), was den Einfuhr-Zoll/Steuern anbelangt?

Ich freue mich über alle Tips! Lieben Dank vorab dafür und viele Grüsse sendet Anja
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Zollkennzeichen

Beitrag von Tenhola »

Hast Du denn schon einen Käufer fuer einen Gebrauchtwagen? Ansonsten irgend ein Auto hochfahren und dann versuchen es zu verkaufen wird wohl eher schwierig, wenn nicht gar fast unmöglich. Abhängig vom Wert des Fahrzeuges muessen auch noch Steuern bezahlt werden, welche je nach Wert recht hoch ausfallen können.
Hier siehst Du, welche Fahrzeuge zB. im Februar 2011 eingefuehrt wurden und wieviel Steuer dafuer bezahlt werden musste. Andere Monate findest Du auf dieser Seite.

In Finnland kann man tatsächlich die billigsten Neuwagen kaufen, insofern sie in den Export gehen. Dies kommt daher, weil in Finnland selbst zum Kaufpreis eine sehr hohe Autosteuer dazukommt. Die Autohersteller gewähren deshalb fuer Finnland einen hohen Rabatt.
Billiger geht es nur noch in Dänemark.
Fin-Freund
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2011 11:10

#6 Re: Zollkennzeichen

Beitrag von Fin-Freund »

Danke für die Antwort!

Ich hätte meinen zuvor durch Freunde in FIN langfristig announzieren lassen ggf. den Verkauf Ihnen überlassen.

Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage; es handelt sich jedoch um einen sehr interessanter Beitrag, wo man daraus lernen kann!
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“