Finnlines

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

Hier noch weitere Informationen zum Fahrplan Finnlines Tra-Hel und zurück.
Um herauszubekommen mit welchem Schiff ich Ende Mai nach Helsinki und Ende Juni wieder zurück fahre, habe ich aus den zu Verfügung stehenden Infos das regelmäßige Fahrplanschema rausgelesen. Nachstehend stelle ich es hier zur Verfügung. Gilt natürlich nur soweit nicht wieder Änderungen kommen und stimmt mit den offiziellen Angaben von Finnlines für die nächsten 4 Wochen überein. das weitere ist Extrapolation.

Helsinki – Travemünde, 9 Abfahrten pro Woche
ma = Montag, ti = dienstag etc.
Datum Abfahrt Ankunft Schiff
20.04.2009 ma 11.00 ti 16.00 Finnmaid
20.04.2009 ma 21.00 ti 23.00 Nordlink
21.04.2009 ti 21.00 ke 23.00 Europalink
22.04.2009 ke 21.00 to 23.00 Finnlady
23.04.2009 to 21.00 pe 23.00 Finnstar
24.04.2009 pe 18.00 la 20.00 Finnmaid
24.04.2009 pe 22 00 su 07 00 Nordlink
25.04.2009 la 18.00 su 20.00 Europalink
26.04.2009 su 15.00 ma 20.00 Finnlady
................................................................
27.04.2009 ma 11.00 ti 16.00 Finnstar
27.04.2009 ma 21.00 ti 23.00 Finnmaid
usw.
Die Reihenfolge der Schiffe an einem bestimmten Wochentag und Abfahrtszeit ist:
z.B dienstags ab 28.04 21.00 Nordlink, dann 05.05. Finnmaid und weiter mit Finnstar, Finnlady, Europalink und wieder Nordlink etc. Diese Reihenfolge gilt auch für die anderen Wochenabfahrten

Travemünde – Helsinki, 9 Abfahrten pro Woche
Datum Abfahrt Ankunft Schiff
20.04.2009 ma 16.00 ke 06.45 Finnlady
21.04.2009 ti 03.00 ke 06.45 Finnstar
22.04.2009 ke 03.00 to 06.45 Finnmaid
23.04.2009 to 03.00 pe 06.45 Nordlink
24.04.2009 pe 03.00 la 06.45 Europalink
25.04.2009 la 03.00 su 07.00 Finnlady
25.04.2009 la 18 00 ma 04 00 Finnstar
26.04.2009 su 03.00 ma 06.45 Finnmaid
26.04.2009 su 15.00 ma 19.00 Nordlink
...............................................................
27.04.2009 ma 16.00 ke 06.45 Europalink
28.04.2009 ti 03.00 ke 06.45 Finnlady
usw.
Die Reihenfolge der Schiffe an einem bestimmten Wochentag und Abfahrtszeit ist:
z.B mittwochs ab 29.04 03.00 Finnstar, dann 06.05. Finnlady, Europalink etc wie oben

Gilt auch für die Tage ab 16.04. (mann muss das Schema rückwärts anwenden

Quelle zum Wochenschema: http://www.finnlines.com/index.php/frei ... ravemuende
Quelle zu den Abfahrten in den nächsten 4 Wochen: http://www.finnlines.com/index.php/frei ... _timetable
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 Finnlines neuer Fahrplan

Beitrag von Rokka »

Nachtrag zu obigem Fahrplan und Anmerkungen zu Buchungen.
Nicht das sich jetzt jemand wundert, der jüngst bei Finnlines gebucht hat und andere Schiffe und Zeiten bekommen hat. Das verhält sich nämlich so: In ihrem Buchungssystem, das auch auf den Finnlinesseiten online für jedermann zugänglich ist, ist der neue Fahrplan nun bis Ende Mai integriert. Danach sind dort aber noch die alten Zeiten eingegeben und - wie ich von mehreren weiß, die kürzlich für Juni und Juli gebucht haben – werden diese überholten Daten bei der Buchungsbestätigung weiterhin verwendet. Ob der neue Fahrplan nicht vielleicht wieder umgeworfen wird, weiß man nicht, aber dass der Fahrplan, der jetzt noch für Juni und Juli im Buchungssystem steckt nicht wiederhergestellt wird, davon kann man ganz sicher ausgehen.
Wie das Finnlines eigentlich managt ist mir nicht ganz klar. Bei vielen Abfahrten stimmt ja nur die Angabe des Schiffes nicht und die Abfahrts- und Ankunftszeiten sind gar nicht oder nur um 2 bis 3 Stunden anders, aber bei einigen Abfahrten sind die Zeiten ganz anders. Im Buchungssystem gibt es für Juni und Juli ja auch nur 15 Abfahrten in 2 Wochen (Finnhansa fährt ja nicht mehr), während es tatsächlich 18 Abfahrten sind.
Wär mal interessant zu hören, welche Erfahrungen andere mit der Bucherei gemacht haben.
Übrigens teilt Finnlines bei der Bestätigung schon mit, dass die Schiffe und Abfahrtszeiten sich "möglicherweise ändern" können. Das die angebenen Schiffe und in vielen Fällen die Abfahrtzeiten ganz sicher nicht stimmen sagen sie aber nicht!
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#33 Re: Finnlines

Beitrag von treter »

Da meine Eltern von einer Umbuchung betroffen sind, habe ich letzte Woche bei Finnlines angerufen, um mich in der Richtung zu erkundigen. Derzeit wird bei Finnlines noch am neuen Fahrplan gewerkelt, bis ende Mai ist der fertig, der Sommerfahrplan wird bis Ende dieses Monats noch aktualisiert und die Buchungen daraufhin zeitnah geändert.
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

Ich würde sagen, dass der neue Fahrplan schon steht, auch ab Juni. Er wird ja auch auf der Finnlines Frachtseite als tolle Errungenschaft angepriesen (http://www.finnlines.com/index.php/frei ... e_helsinki ), sodass ohne Not nicht mit nochmaligen Änderungen zu rechnen ist (so auch die telefonische Auskunft eines Mitarbeiters in Lübeck). Nur haben die es noch nicht geschafft entsprechend ihr Buchungssystem (ab Juni) zu aktualisieren.

Das Problem mit dem nicht übereinstimmenden Fahrplan und dem Buchungsystem ist offentsichtlich momentan so gelöst, dass die wenigen Abfahrten nach altem Zeitplan, die nicht zeitnah zu Abfahrten des neuen Fahrplans sind (z.B die frühen Montagsabfahrten ab Helsinki und Trave und die Samstagbendabfahrt ab Trave) zur Zeit noch nicht buchbar sind (siehe Onlinebuchungssystem). (Da gibt es dann vielleicht später viel Platz bei diesen Abfahrten).

Für den Kunden stellt sich das so dar, dass er augenblicklich Abfahrts- und Ankunftszeiten gesagt bekommt, die nicht nur wahrscheinlich nicht stimmen, sondern sicher nicht: z.B ab Helsinki Mo - Do 18:00 Uhr mit Ankunft 20:00 in Trave, richtig aber wäre Mo- Do 21:00 ab Hki und 23:00 in Trave). Für Kunden die etwa mit der Bahn (zugegeben sicherlich wenige) planen weiterzureisen wäre das schon relevant.
Emppu
Senatsplatzknipser
Beiträge: 61
Registriert: 16. Nov 2008 11:40
Wohnort: Neckarwestheim

#35 Re: Finnlines

Beitrag von Emppu »

Rokka hat geschrieben: z.B ab Helsinki Mo - Do 18:00 Uhr mit Ankunft 20:00 in Trave, richtig aber wäre Mo- Do 21:00 ab Hki und 23:00 in Trave). Für Kunden die etwa mit der Bahn (zugegeben sicherlich wenige) planen weiterzureisen wäre das schon relevant.
Hei,

Werde mitte Mai nach Finnland mit Finnlines fahren. die Rückfahrt ist wie oben genau so... Wir kommen um 23 Uhr in Trave an was für evtl.
weiterplanung aber nicht so schlimm ist denn man kann die Nacht noch auf dem Schiff verbringen. Was ich wirderum ein guten Leistung
für den Preis finde.

Ich bin noch etwas Planlos wegen dem neuen Hafen in Finnland. Wie der in Trave aussieht weis ich noch aber wo finde ich gute infos über den
neuen in Finnland.

Schon einmal Danke.
Eure Wirklichkeit ist eine Halluzination, die aus Mangel an Met entsteht!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#36 Re: Finnlines

Beitrag von Tenhola »

Hier ist eine Karte von der Lage des Hafens und andere Infos.
Kannst auf der Fahrt nach Heksinki noch im Itäkeskus einkaufen gehen. :D
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

Da war Tenhola etwas schneller als ich. Meine Links gehen nur etwas mehr ins Detail, sind aber auch von Tenholas Link zu erreichen
Über den Hafen Vuosaari und die Verbindungen findest du hier was:
1. Übersicht über den Hafen (Starschiffe legen ganz links unten an) und Anschluss an den Kekä III und Lage der Metrostation.
http://www.portofhelsinki.fi/content/pd ... 2962034936

2. Über die öffentlichen Verkehrsmittel : http://www.portofhelsinki.fi/default.asp?docId=12607

3. Und hier kannst du sehen wo dein Schiff anlegt (und zwar an VC2 oder VC1 oder VF3, zur Zeit liegt dort natürlich keins)
http://www.helsinginsatama.fi/content/f ... index.html

Auf den Port of Helsinki - Seiten http://www.portofhelsinki.fi/ ) ist noch eine Menge zusätzlicher Informationen (genauerer Hafenplan, Ankunft- und Abfahrtzeiten in Vergangenheit und Zukunft (z.B http://www.helsinginsatama.fi/content/f ... index.html) etc.
Teija
Senatsplatzknipser
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2008 19:35
Wohnort: Ba-Wü

#38 Re: Finnlines

Beitrag von Teija »

Hallo alle zusammen!

Wollt mal fragen, ob folgendes aktuell ist:

:!: Fähre rammt Anleger: Hoher Sachschaden :!:
Am Freitagabend gegen 20.05 Uhr kam es zu einem schweren Unfall am Skandinavienkai. Die MS Finnlady rammte beim Anlegen die Kai-Anlagen. Sowohl das Schiff als auch der Anleger 6A wurden schwer beschädigt.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei lag ein technischer Defekt auf der Finnlady vor. Der Anleger wurde durch die Wucht des Aufpralls um einige Meter verschoben, die Bordwand der Fähre wurde aufgerissen. Die Höhe des Sachschadens kann die Polizei noch nicht beziffern. Die MS Finnlady wird jetzt von Experten untersucht.
Der Anleger 6A bleibt bis auf weiteres gesperrt, die Fähre der Finnlines muss vorerst im Hafen bleiben.
...

Wir wollten nämlich am Samstag mit DIESEM Schiff nach Helsinki fahren.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#39 Re: Finnlines

Beitrag von Svea »

Hm...ich würde einfach bei Finnlines in Travemünde anrufen (werktags 7:30-17:00 ist die Hotline aktiv). Die Telefonnummer steht auf der Internetseite. Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit :).
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#40 Re: Finnlines

Beitrag von treter »

Teija hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

Wollt mal fragen, ob folgendes aktuell ist:

:!: Fähre rammt Anleger: Hoher Sachschaden :!:
Am Freitagabend gegen 20.05 Uhr kam es zu einem schweren Unfall am Skandinavienkai. Die MS Finnlady rammte beim Anlegen die Kai-Anlagen. Sowohl das Schiff als auch der Anleger 6A wurden schwer beschädigt.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei lag ein technischer Defekt auf der Finnlady vor. Der Anleger wurde durch die Wucht des Aufpralls um einige Meter verschoben, die Bordwand der Fähre wurde aufgerissen. Die Höhe des Sachschadens kann die Polizei noch nicht beziffern. Die MS Finnlady wird jetzt von Experten untersucht.
Der Anleger 6A bleibt bis auf weiteres gesperrt, die Fähre der Finnlines muss vorerst im Hafen bleiben.
...

Wir wollten nämlich am Samstag mit DIESEM Schiff nach Helsinki fahren.
edith hat noch was: http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=43280

ist vor genau einem Jahr passiert, sah ganz lustig aus, verletzt wurde niemand
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

@Teija: Also da brauchst du dir dann keine Sorgen zu machen, zumal du sowieso nicht mit Finnlady fahren wirst.
Am Samstag, den 09.05.2009 fährt um 03:00 die Nordlink und um 18:00 die Europalink, siehe
http://www.finnlines.com/index.php/frei ... _timetable
oder auch http://www.finnlines.com/passenger_ger/
und gebe dein Hin- und Rückfahrtsdatum ein
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 Re: Neues vom Finnlines - Fahrplan

Beitrag von Rokka »

Finnlines hat zum soundsovielten Mal seinen Fahrplan (hinsichtlich des zuletzt gültigen Schemas siehe oben mein Beitrag vom 14.04.2009):
Dann ab etwa 20.06 gibt es wieder ein paar Änderungen und zwar zunächst dann nur 7 Abfahrten die Woche gegenüber z.Z. 9 Abfahrten – und das dann in der Hochsaison (so Hoch kann die Saison dann wohl nicht sein). Bis Ende Juni kann man sich das unter Online- Buchung anschauen => http://www.finnlines.com/passenger_ger/
Für den zeitraum danach ist das z.Z. (05.05.) noch nicht aktualisiert.
Habe das auch telefonisch bei Finnlines gecheckt, da ich bestätigt haben wollte, was jetzt mein Dampfer zurück ist.
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 Re: Finnlines - Berichtigung

Beitrag von Rokka »

Berichtigung zu meinem letzten Eintrag: Die Änderungen im Fahrplan im Juni sind doch eher marginal. Es stimmt auch nicht, dass es dann nur noch 7 Abfahrten pro Woche gibt. Um Juhannus (20.06) fällt nur die Freitag 22:00- Abfahrt ab HKI und die Sonntag 15:00- Abfahrt ab Trave aus. Anfang Juni kommt es zu einer Verschiebung im Schema, die ich noch nicht genau verifiziert habe.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#44 Re: Finnlines

Beitrag von Svea »

Wenn es mehr Alternativen gäbe als die vorhandenen, wäre für mich Finnlines keine Option mehr. Was uns nämlich auf der (Tages)Überfahrt von Malmö nach Travemünde mit "Finneagle" geboten wurde, ist einfach unakzeptabel. Das wird auf jeden Fall noch einen Beschwerdebrief nach sich ziehen.

1. Keine Ausschilderungen, wo man Einchecken muss (okay, das findet man noch irgendwann selbst, wenn man lange genug sucht)

2. Restaurant auf 9 Stunden Fahrt nur 1h nach Abfahrt und 1h vor Ankunft geöffnet. Shop nur von 22-23 Uhr geöffnet. Getränkeautomaten kaputt (selbst der Automat in der Sauna war defekt!). Ergo: Man bekam 7 Stunden lang (!!!) nichts zu trinken (und zu essen natürlich auch nicht). Das ist wirklich ein ganz starkes Stück :evil: .

3. Unsauberkeit. Die WCs waren zum Beispiel schon bei Abfahrt ungeputzt. Von 8 Kabinen waren nur 2 oder 3 geöffnet, schätzungsweise damit das Personal nicht so viel zu putzen hat (was aber offensichtlich eh nicht ausreichend getan wird). WC-Papier war auch nicht existent. Ein Blick durch das Fenster in das Innere der Küche hat auch Bände gesprochen... Da wurde einem wirklich der Appetit verdorben.

4. Kälte. Es war auf dem gesamten Schiff eiskalt (viel kälter als draußen) und das habe nicht nur ich so empfunden. Die wenigen Passagiere waren fast alle in Jacke eingemummelt.

5. Außendeck zum großen Teil abgesperrt. Nur der ungemütliche Teil hinten, wo es richtig laut ist, war geöffnet. Unter der Brücke (vor Jahren noch geöffnet), war alles weiträumig abgesperrt. Stühle gab es auch zu wenige.

6. Nepp. Das Buffet öffnete erst um 22.15, also 45 Minuten vor Ankunft. Normalerweise muss man sich auf Fähren 15 Minuten vor Ankunft startklar machen, auf das Autodeck zu gehen. Ich frage mich: Wie soll man innerhalb von 30 Minuten das Buffet genießen und sich satt essen? Die Preise im mickrigen Shop, der ja auch nur eine knappe Stunde geöffnet war, waren größtenteils auch sehr überzogen.

7. Das Personal. So einen schlechten Kundenservice habe selten erlebt. Nachdem das Restaurant eine Stunde nach Abfahrt schloß, machte das Personal "fikapaus" (schwedisch: Kaffeepause) im Restaurant. Nach der ausgedehnten Kaffeepause verkrümelten sich alle und plötzlich war niemand mehr da. Wirklich NIEMAND. Mindestenst 6 Stunden hat man niemanden (!!!) vom Personal gesehen. Das war sehr erschreckend. Was, wenn ein Notfall passiert wäre? Man wusste nicht, wo man schnell jemanden antreffen konnte. Das ganze Schiff war einfach nur dicht: Restaurant/Bar dicht, Shop dicht, Rezeption dicht, Sauna ausgestorben...es war gespenstisch!
Schließlich ist es so kalt geworden, dass ich das Personal bitten wollte, die Klimaanlage im Restaurant etwas wärmer zu schalten - aber es war ja niemand da. Irgendwann, Stunden später, sah ich einen Typen im Overall durch den Saal huschen. Ich stürzte mich sofort auf ihn und sprach die Heizungsgeschichte an. Der Typ erwiderte unwirsch, er werde sich umhören und knallte mir die Tür vor der Nase zu. Er war in ein Zimmer verschwunden, wo offensichtlich die gesamte Besatzung weilte statt zu arbeiten: Dort standen Apfelsinen- und Bananenschalen auf dem Tisch und der Fernseher lief auch. Krass :shock: . Wärmer ist es trotz Nachfrage natürlich nicht geworden.
Gegen 22 Uhr kam das Personal dann wieder aus dem Zimmer, um betont lustlos und laaaaangsam das Buffet vorzubereiten. Auch der Shop wurde geöffnet und man konnte endlich was zu Trinken und Zucker kaufen. Ganz im ernst: mir war es schon schwindelig und ich war ganz wackelig von den 8 Stunden rumsitzen! An der Kasse fragte ich die Kassiererin sehr freundlich, was denn der Grund sei, dass der Shop erst 1 Stunde vor Ankunft öffne. Dass sämtliche Getränkeautomaten defekt seien und man somit nichts hätte zu trinken bekommen können. Anstatt mir eine Antwort zu geben, wiederholte die Frau - wie es für Schweden typisch ist - meine Frage nur. Sie wiederholte also, dass der Shop nur eine Stunde vor Ankunft geöffnet sei :roll: . Ich unterstrich noch einmal, dass es sehr ungünstig gewesen sei, dass man nichts hatte zu trinken kaufen können, da sämtliche Automaten ja kaputt seien. Daraufhin sprach sie dann gar nicht mehr, sondern zuckte nur sehr eingebildet und genervt mit den Schultern.
Abgesehen davon konnte das Personal (es war wohl schwedisches Personal) zum Großteil offenbar noch nicht einmal Deutsch :? . Ich sprach zwar Schwedisch mit Ihnen, aber ansonsten sprach zumindest die unfreundliche Kassiererin sofort Englisch mit den Kunden, sie konnte noch nicht einmal auf Deutsch grüßen und den Preis nennen, obwohl ca. 90% der sehr wenigen Passagiere Deutsche waren. Dabei ist das nun wirklich nicht schwer und nur ein Zeichen der Aufmerksamkeit.

Ich habe nach dieser Fahrt wirklich erstmal die Nase voll von Finnlines. Ich bin 2002 schon mal mit Finnlines gefahren und damals erschien mir die Reederei noch eine ganze Ecke seriöser. Ich weiß, dass Finnlines an Bord keine Unterhaltung bietet und ich kann akzeptieren, dass es langweilig ist. Aber an Bord dieser Fähre waren noch nicht einmal die elementarsten Grundbedürfnisse (nicht frieren, Trinken) gedeckt. Abgesehen von dem schlechten Service an sich fand ich die Abwesenheit des Personals wie gesagt auch aus Sicherheitsgründen bedenklich.
Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#45 Re: Finnlines

Beitrag von Saana »

Das ist ja ein starkes Stück! Unglaublich! Das hab ich noch nie gehört, dass das Restaurant nur kurz nach und vor an- und Abfahrt geöffnet hat. Klingt auch wirklich gruslig, wenn keiner da ist und es so kalt und ungemütlich ist. Die Fahrgäste sind den Angestellten wohl ziemlich egal. Bin gespannt, was bei Deiner Beschwerde rauskommt, würde das auf jeden Fall auch machen.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“