Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Schelle
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2005 11:48
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Schelle »

Hallo Leute,

Es existiert ja schon ein älteres Forum zum Thema Autofahren nach Finnland, doch keiner erwähnt die Möglichkeit durch Polen und das Baltikum nach Tallinn über die Via Baltica zu fahren und von dort nach Helsinki überzusetzen.
Streckenmäßig ist es nicht länger als durch Schweden (zumindest für mich von Dresden aus), aber die Fähre ist viel günstiger. Außerdem finde ich das Baltikum auch ein sehr interessantes Reiseziel (man kann sich also Zeit lassen). Soweit ich weiß, gibt es auch keine großen Reisebeschränkungen mehr (grüne Versichertenkarte und Personalausweis genügen, um über alle Grenzen zu gelangen).

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dieser Route? Was haltet ihr davon?

Grüße

Schelle
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Svea »

Prinzipiell finde ich die Strecke schon sehr interessant, aber es gibt unterwegs bestimmt so viel zu sehen (immerhin passiert man ja 5 Länder), dass bestimmt keine Zeit mehr für Finnland bleibt :D .

Alleine als Frau würde ich persönlich die Strecke aber nicht fahren. Vielleicht ist das ein Vorurteil, aber ich fühle mich einfach sicherer und vertrauter in Schweden und Finnland. Die Sprachen Polens und des Baltikums sind mir völlig fremd, ebenso wie das Volk. Ich glaube auch nicht, dass es so sicher ist, in großen Städten dort alleine unterwegs zu sein...
Sicherlich wird vieles an Formalitäten durch die EU erleichtert, aber man sollte nicht denken, dass sich dort alles ruckartig wandelt und so ist wie bei uns.

Also: Sicherlich eine sehr interessante Route, werde ich bestimmt auch mal machen, aber wenn ich vorrangig nach Finnland will oder alleine utnerwegs bin, doch lieber direkt oder über Schweden :) .
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Naali »

Ich kann mich Svea anschließen. Sicher ist es von der Route her interessant, aber mir alles dort ziemlich fremd und als Alleinreisende hätte ich schon auch etwas Angst. Auch ist es mir dann doch zuviel Fahrerei, weil mein Ziel nur (Süd-)Deutschland/Finnland ist. Aber als Rundreise mit ein paar anderen Leuten ist es bestimmt interessant.
BildBild
Schelle
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2005 11:48
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Schelle »

Hey,

Dasselbe mulmige Gefühl wie Ihr habe ich ja auch. Wir würden zu zweit reisen (Pärchenbetrieb). Vielleicht kommen noch zwei dazu. Ich habe gehofft, ich finde jemand, der die Bedenken zerstreut und mir sagt, dass die Sicherheit der Route keinen Unterschied zu Reisen in andere Länder macht (in Italien/ Spanien kann Dir genauso das Auto abhanden kommen).
Das komische ist, das ich in den letzten Jahren bedenkenlos mit dem Leihwagen durch Länder wie Mexiko oder Mauritius gereist bin, aber Polen und das Baltikum ist auf einmal komisch, obwohl viel näher und entwickelter.
Auf den Seiten des auswärtigen Amtes findet man übrigens keine besonderen Sicherheitshinweise, außer dass man in Großstädten auf gesicherten Parkplätzen parken sollte.
Wäre supi, wenn sich noch jemand findet, der schon mal so gefahren ist und seine Erfahrungen beschreibt.
Grüße

Schelle
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Kathi »

Aber man fährt doch ein ganzes Stück länger Auto. Wir hatten das auch erst überlegt. Mein Routenplaner hat damals ausgerechnet, dass man fast 24 Stunden Auto fährt. Als reine Hinfahrt war uns das zu viel. Da muss man dann wirklich noch Zeit einplanen und ab und zu anhalten und was anschauen (und übernachten). Soviel Zeit (und Geld) haben wir dann doch nicht.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Schelle
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2005 11:48
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#6 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Schelle »

Hallo Kathi,

Ich weiß ja nicht von wo Du/Ihr losfahrt. Ich habe mir das jetzt mal durchgerechnet von DD aus. Die Preisangaben stammen von ferrylines.com. Als erste Variante nehm ich mal die Superfast Ferry, da Du in einem früheren Forum geschrieben hast:
"Wir fahren allerdings mit der Fähre von Rostock nach Hanko. Wir haben das alles mal durchgerechnet, und es ist so nicht teurer, als mit dem Auto durch Schweden zu fahren."

Wir fahren im Juli. Zwei Personen+Pkw. Ich hab mal Reisedaten unter der Woche gewählt.

Superfast Ferry: Preis: Hin+Rück: 524,- Euro + 2x500km Diesel = ca. 610,- Euro
Zeit für eine Fahrt: Auto 4h + Fähre 21h

Via Baltica: Preis: Hin+Rück 140,- (Viking Line) + 2x1500km Diesel = ca. 350,- Euro
Zeit für eine Fahrt: Auto 18h (Map24) + Fähre 3h

Das ist schon viel günstiger, zumal ich lieber Auto als Fähre fahr (ist mir zu langweilig :] ). Außerdem habe ich auf der Tallinn- Fähre eine Kabine, bei den Superfast- Ferries nur die Sitzplätze (weiß nicht, wie gemütlich die sind).

In der Zwischenzeit habe ich auch jemand gefunden, der bereits zweimal im baltischen Raum war und dort nie Schwierigkeiten mit Kriminalität hatte. Viele der jüngeren Leute sprechen auch schon Englisch.

naja, auf jeden Fall schreib ich Euch einen Erfahrungsbericht, falls es überhaupt mit der Finnlandreise bei uns klappt (ist noch nicht sicher).

Grüße

Schelle
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#7 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Svea »

Schelle schrieb am 21.05.2005 20:27
Via Baltica: Preis: Hin+Rück 140,- (Viking Line) + 2x1500km Diesel = ca. 350,- Euro
Zeit für eine Fahrt: Auto 18h (Map24) + Fähre 3h
18 Stunden halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Die Routenplaner rechnen einem manchmal auch sehr fragwürdige Sachen aus, meine Erfahrung. Die Straßen sind bestimmt nicht alle so ausgebaut, dass man da so durchbrettern kann?! Außerdem muss man dann quasi blind durch die Gegend jagen, kann nicht mal einen netten Abstecher hierhin und dorthin machen. Wenn ich durchs Baltikum fahren würde, dann würde ich extra ein paar Tage dafür einplanen.
Noch eine Frage: wieso auf der Tallinn Fähre eine Kabine: Die Strecke dauert doch nur 3h ?( ?
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#8 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Kathi »

@Schelle: Warum kosten bei dir 2x500km Diesel mehr als 2x1500km Diesel? Hast du die Daten vielleicht vertauscht? Abgesehen davon haben wir keinen Diesel. Wir bezahlen mit unserm Auto 13 Cent pro Kilometer, da lohnt es sich schon, nicht so viel Auto zu fahren. Wir zahlen für die Fahrt mit Superfast auch nur 465 Euro (war wohl Frühbucher). Teurer wäre die Fahrt durchs Baltikum eben auch dadurch geworden, dass wir sicherlich nicht die 18 (oder mehr) Stunden am Stück gefahren wären, sondern irgendwo übernachtet hätten. Wir sind nämlich beide nicht der Typ für 24h am Stück fahren, auch mit Abwechseln nicht. Das hätte die Fahrt dann auch wieder länger gemacht usw. Aber wenn du gern lange Auto fährst ist es vielleicht schon wieder anders. Muss halt jeder selber wissen, wie er's macht. Wie sagt man so schön: Viele Wege führen nach Rom.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Naali »

Mit Zeitrechnungen bei Routenplanern habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre eigentlich nicht langsam (ganz normal..weder schnell noch langsam), trotzdem brauche ich immer länger-ohne Staus. Auch sollte man evtl. Staus generell mit einplanen und auch die Pausen dürfen nicht zu kurz kommen.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#10 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Kathi »

Und Baustellen gibt's ja auch noch (in Deutschland bekanntlich weit verbreitet ;) ). Da fährt man dann schon mal 70 und nicht 120km/h.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Schelle
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2005 11:48
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#11 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Schelle »

@Kathi: Das passt schon. Du musst vom Gesamtpreis die Fährkosten abziehen, um auf das Benzingeld zu kommen. Dann kommt man auf 86 Euro für 2x500km und 210 Euro für 2x1500km. Dabei bin ich von etwas billigeren Benzinpreisen als in Deutschland ausgegangen. (Sind ja eh nur Schätzwerte)

@Svea: Über ferrylines.com war die von mir einbezogene Fährverbindung mit VikingLine komischerweise nur mit Kabine buchbar. Da es aber mindestens drei verschiedene Fährgesellschaften auf der Strecke gibt, findet man bestimmt eine noch günstigere. Vorbuchen würde ich sowieso nicht, da die Dauer der Fahrstrecke vorher sehr schwer kalkulierbar ist.

Was die 18h Fahrzeit betrifft: Da habt Ihr natürlich auf jeden Fall recht. Das wird man wohl nicht schaffen. Aber Zwischenstopps würde ich sowieso einplanen. Naja, Urlaubsbesprechung und Planung mit den restlichen Mitfahrern ist erst nächste Woche. Vielleicht sollte man dem Baltikum auch mal einen eigenen Urlaub widmen? Oder zwei Wochen Finnland + eine Woche Baltikum auf der Rückfahrt? Da müssen wir noch mal drüber schlafen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Gedanken zum Thema.

Grüße
Schelle
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Naali »

Ja, das würde ich wohl auch so machen. Ich würde, wenn ich durch das Baltikum fahren würde, auch einen kleinen Urlaub daraus machen. Die Landschaft ist sehr schön und es ist eigentlich schade nur durchfahren zu wollen. Für mich persönlich wäre die Fahrerei einfach zu lang und so könnte man das gut verbinden :)
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Hans »

Ohne nun alles nachzulesen, werfe ich mal schnell ein, dass man ja auch einen TEIL der Strecke mit (einer recht günstigen) Fähre bewältigen kann, von (D) nach Riga oder Klaipeda oder so, das koscht ja auch alles nicht die Welt! So stell ichs mir gerad vor, aber ich hab ja gerad weder Zeit noch Geld (Hartz IV sei Dank), und so muss ich Bonusmeilen verfliegen. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#14 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Jürgen »

Woher bezieht ihr eure Fährpreise?Ich habe auf http://www.ocean24.de nachgeschaut und da kosten Hin- und Rüchfahrt mit Superfast Ferries für 2 Personen mit PKW und Kabine im August/September 938€.
Tschüß Jürgen
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#15 Re: Mit dem Auto nach Finnland durch Polen/Baltikum

Beitrag von Kathi »

Wir haben über AFerry gebucht, allerdings schon vor einiger Zeit. Dazu kommt, dass wir keine Kabine gebucht haben, sondern nur einen Liegesessel. Deshalb also die 465 Euro.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“