Finnland mit dem Auto?

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Klaus »

Hoohoooo, günstig!!! 80 Das ist wesentlich günstiger als so manche andere Verbindung! Wohl die preisgünstigste Möglichkeit, nach Finnland zu kommen was? Das ist eine Überlegung wert!
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
samijoki
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 27. Aug 2005 09:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#17 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von samijoki »

Naali schrieb am 14.05.2005 13:58
Kann ich nur zustimmen. Wir sind auch einmal über Schweden gefahren und es ist wirklich anstrengender als man denkt. Geschmäcker sind zwar verschieden und wenn man einen Kurzurlaub in Schweden dranhängt, lohnt es sich sogar auch. Aber mir persönlich hat einmal gereicht..hihi. Vor allem wenn man nach Süddeutschland fährt, ist es schon seehr lang.
...und was soll ich dazu sagen? Komme aus dem Süden Österreichs :D Ist aber kein echtes Problem. Ich fahre gerne und bin ziemlich flott unterwegs ;)
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Naali »

Naja..als Einzelperson und mit zwei Hunden (noch mehr an Autofahrt möchte ich ihnen auch nicht zumuten, da es von Süddeutschland auch noch weiter in den Süden geht) lohnt sich die Strecke über Schweden nicht. Zumal dann auch noch die Einreisebestimmungen von Schweden für die Hunde dazukommen.
Auch so bin ich alles in allem schon 5000 km gefahren, das reicht :D ;)
Zuletzt geändert von Naali am 30. Aug 2005 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Klaus »

Die Anreise aus dem Süden zur Ostseeküste ist ja schon sehr weit. Wenn man aber auf Campingplätzen oder in Jugendherbergen zwischenübernachtungen macht, ist das gar nicht mal so übel. So lernt man auch die eine oder andere "Durchreisegegend" mal am Rande kennen. Wenn man am späten Nachmittag dort ankommt hat man noch etwas Zeit, sich die Ecke ein wenig anzuschauen. Und die Jugendherbergspreise in Deutschland sind auch gar nicht so teuer, als das sich das nicht lohnen würde.
Zuletzt geändert von Klaus am 31. Aug 2005 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
samijoki
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 27. Aug 2005 09:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#20 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von samijoki »

Oder man macht es wie wir. Entweder Nachtfahrt Graz (A)-Hamburg, dort bei Freunden Zwischenstopp eingelegt und am Abend auf die Fähre Kiel-Göteborg oder Nachtfahrt Graz (A)-Rostock, dort noch den Tag vertrödelt und am Abend Fähre nach Helsinki genommen. Allerdings treten wir eine solche Fahrt nur im wirklich ausgeruhten Zustand an. ;)
[VERBORGEN]
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#21 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von lars »

Also wir sind auch schon eine Menge Strecken gefahren. Wir kommen aus der Mitte von NRW und haben diese Strecken bisher abgegrast:

1: Puttgarden - Rodby (Vogelflug) -> Helsingör - Helsingborg (Vogelflug) -> Stockholm - Helsinki (Silja-Line)

2: Travemünde - Trelleborg (TT-Line) -> Stockholm - Helsinki (Silja-Line)

Also die zweite Variante finde ich mit Abstand am komfortabelsten, da man mittags in NRW los fährt, abends auf die TT-Line, auf der TT-Line übernachtet und dann am nächsten Tag nach Stockholm, um dann nachts nach Helsinki überzusetzen. Nächstes Jahr werden wir noch eine Übernachtung in Stockholm einlegen, da Stockholm meines Erachtens eine der schönsten Großstädte ist, die es gibt.
Zuletzt geändert von lars am 30. Sep 2005 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Klaus »

Da kann ich dir nur Zustimmen! Stockholm ist wirklich wunderschön. Wir waren letztes Jahr einen Tag von Åland aus in Stockholm und die Stadt ist wirklich archtektonisch sehr schön.

Von deinen Routen würde ich die Erste vorziehen, weil es wesentlich günstiger ist. Dafür würde ich dann irgendwo in Småland übernachten, z. B. in einer Campinghütte, dass kostet meist nur um die 20 - 25 €.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#23 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Svea »

Ich kenne beide Routen und kann schwer sagen, welche angenehmer ist. Gut, bei TT-Line kann man über Nacht schlafen (und es ist wirklich sehr ruhig auf dem Schiff) und man spart sich die Gurkerei durch Seeland.
Andererseits ist die Fahrt durch Seeland auch gar nicht soo weit und man schläft vielleicht ausgeruhter in einer Hütte.
Eigentlich ist es eher Geschmacksache und die TT-Fahrt muss auch nicht unbedingt soo viel teurer sein.
Zuletzt geändert von Svea am 18. Okt 2005 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#24 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von ulli »

Jetzt, wo ich mir zum ersten Mal in meinem Autofahrerleben Winterräder gegönnt habe, kommt der Gedanke, ob man nicht vielleicht im Winter 'mal mit dem Auto 'rübergondeltBild . Und es stellt sich die Frage:

Ab wieviel Grad benötigt man dann so eine Fremdvorwärmanlage? Oder langt es für den Mitteleuropäer, ein Feuerchen unter dem Motorblock zu entfachen ;) ?
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#25 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von sunny1011 »

ulli schrieb am 30.12.2005 23:04
Ab wieviel Grad benötigt man dann so eine Fremdvorwärmanlage? Oder langt es für den Mitteleuropäer, ein Feuerchen unter dem Motorblock zu entfachen ;) ?
Ich benutze nie Standheizung. Das ist wohl vom Auto zu Auto unterschiedlich. Hab meinen Mazda Bj. 87 für 10 Stunden bei -20 draussen geparkt und der ist noch angesprungen. Es war aber Glückssache. Der Neue braucht nie Standheizung, ob er draussen oder im (kalten) Parkhaus steht. Über Nacht auch nur in der Garage, ohne Anschluss. Das kann man sicher nicht pauschal sagen, und im Süden waren die Temps auch langfristig nicht so tief.

Das fände ich nützlich, zur Erinnerung:
sunny1011 schrieb am 12.07.2005 12:26
Und schliesslich:

:D :D :D

Ist es wirklich kalt?

+10°C - Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab.
Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
+5°C - Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den
Horizont steigt.
+2°C - Italienische Autos springen nicht mehr an.
0°C - Destilliertes Wasser gefriert.
-1°C - Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
-4°C - Die Katze will mit ins Bett.
-10°C - Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
-12°C - Zu kalt zum Schneien.
-15°C - Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
-18°C - Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
-20°C - Der Atem wird hörbar.
-22°C - Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
-23°C - Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
-24°C - Deutsche Autos springen nicht mehr an.
-26°C - Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
-29°C - Die Katze will unter den Schlafanzug.
-30°C - Japanische Autos springen nicht mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
-31°C - Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.
-35°C - Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.
-39°C - Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
-40°C - Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.
-45°C - Die Lappen schließen das Klofenster.
-50°C - Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
-70°C - Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.
-75°C - Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
-250°C - Alkohol gefriert. Der Lappe ist sauer.
-268°C - Helium wird flüssig.
-270°C - Die Hölle friert.
-273,15°C - Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir bitte noch einen Schnaps ..."

:D :D :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#26 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Hans »

Ja, so kann ichs auch nur sagen, man merkt ja schon in unserer Region dass bei längeren Kälteperioden der eine Wagen besser, der andere schlechter anspringt, da gibts sicher keine exakte Empfehlung, ab der es ratsam wäre ... mit, lass mich überlegen, nem C-Klasse Mercedes Benz, nem 740er Volvo und nem Toyota Carina war ich bei sehr kalten Temperaturen oben und hatte keinerlei Probleme, nichtmal die Ahnung eines Problems. :)

Andererseits gibts für einige KFZ-Typen Motorvorwärmer nach Art eines besseren Tauchsieders, die für ne Handvoll Dollar zu haben sind, und die (positive) Entscheidung somit eigentlich auch leicht machen ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#27 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von ulli »

sunny1011 schrieb am 30.12.2005 22:14
...
-22°C - Französische Autos springen nicht mehr an. ...
Bis dahin hätte ich also keine Probleme :) .
sunny1011 schrieb am 30.12.2005 22:14
...
-40°C - Das Auto will mit ins Bett.
Das würde ich vermeiden wollen ;)
Hans schrieb am 30.12.2005 22:17
Andererseits gibts für einige KFZ-Typen Motorvorwärmer nach Art eines besseren Tauchsieders, die für ne Handvoll Dollar zu haben sind, und die (positive) Entscheidung somit eigentlich auch leicht machen ...
Das stimmt, nur müßte man dafür dort sein, ich glaube kaum, dass die Renault-Niederlassung hier in Berlin solche Teile vorrätig hat.
Also werde ich der Planung näher treten, danke Euch :)) .
Zuletzt geändert von ulli am 30. Dez 2005 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#28 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von Hans »

ulli schrieb am 30.12.2005 22:38
Hans schrieb am 30.12.2005 22:17
Andererseits gibts für einige KFZ-Typen Motorvorwärmer nach Art eines besseren Tauchsieders, die für ne Handvoll Dollar zu haben sind, und die (positive) Entscheidung somit eigentlich auch leicht machen ...
Das stimmt, nur müßte man dafür dort sein, ich glaube kaum, dass die Renault-Niederlassung hier in Berlin solche Teile vorrätig hat.
Also werde ich der Planung näher treten, danke Euch :)) .
Da soll man jemand, der vor Ort ist UND das Vokabular drauf hat, kurz bei motonet oder sonstwo schauen, man schickts dir sicher gern nach haus, wir sind doch alle so lieb hier :) Für mein Modell würd mich das direkt mitinteressieren. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#29 Re: Finnland mit dem Auto?

Beitrag von ulli »

Hans schrieb am 30.12.2005 22:41
[Da soll man jemand, der vor Ort ist UND das Vokabular drauf hat, kurz bei motonet oder sonstwo schauen, man schickts dir sicher gern nach haus, wir sind doch alle so lieb hier :) Für mein Modell würd mich das direkt mitinteressieren. :)
Könnte es MOOTTORINLÄMMITTIMET sein? Das Teil würde für einen Kangoo um die hundert Tacken kosten.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“