Mit der Fähre nach Finnland

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gast_

#1 Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Gast_ »

-----
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#2 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Jürgen »

Schau mal unter "Mit dem Auto nach Finnland", da wurde das Thema Fährverbindungen schon auf verschiedene Weise diskutiert.Du kannst unter http://www.Superfast.com oder http://www.ocean24.de nach Verbindungen suchen.
Tschüß Jürgen
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Kathi »

Du darfst auf dem Schiff wahrscheinlich schon mehr Gepäck haben, als im Flugzeug. Wieviel genau, weiß ich aber nicht. Ein Fahrrad mitzunehmen kostet (zumindest bei Superfast) extra. Ich glaube, es waren 15 Euro (für eine Fahrt). Muss man sich halt überlegen, ob man es wirklich mitnehmen will. Es ist ja schon etwas unhandlich, mit Koffern und Fahrrad durch die Gegend zu laufen. Alternativ kann man sich ja auch für die Zeit, die man da ist, ein gebrauchtes Rad kaufen und es wieder verkaufen, wenn man zurückfährt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Hans »

Fahrräder zählen meist als Verkehrsmittel und kosten dementsprechend was. Gepäckobergrenzen hab ich noch keine gesehen - die PKW sind ja meist auch voll beladen - Du musst halt nur bedenken, wie du den ganzen Krempel aufs schiff und wieder runter kriegst ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Naali »

Ich nehme immer soviel Gepäck mit, wie mein Auto tragen kann :D

Ich würde auch fast raten, ein Rad in Finnland gebraucht zu kaufen. Anzeigenblätter wie Palsta haben immer gute Angebote und in den Flohmarktgeschäften gibt es auch viele.
Ich bin damals als Au-Pair mit dem Flugzeug gereist, ging nicht anders. Das Übergepäck war schon ein Problem und vieles habe ich mir dann schicken lassen. Der Rückweg war aber ein noch größeres Problem. Vieles hatte man gekauft oder geschenkt bekommen und das musste ja zurück. Zum Glück war die Flughafenmitarbeiterin sehr nett..sie war selbsr mal Au-Pair und kannte die Situation. So musste ich für mein Übergepäck gar nichts zahlen. Ein Glücksfall :)

Ich erinnere mich noch gut an das Abschiedsgeschenk meiner Au-Pair Kinder..von ihnen handbemalte mittelgroße Steine..hihi! Gut fürs Übergepäck ;) :)
BildBild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Peter »

Kristina schrieb am 09.06.2005 19:43
...ist von euch schon mal jemand mit der Fähre von Deutschland nach Finnland gefahren? Ich habe in meinem Reisebuch gelesen, dass die Fähren der großen Redereien wie die Amerikanischem Luxuskreuzfahrtschiffe ausgestattet sein sollen...
Ich will hier nicht den Oberllehrer spielen, aber nutze doch einmal die "Suchen" -Funktion. Bei den stetig zunehmenden Beiträgen macht dass Sinn. Suchbegriff "Fähren". Da hast du schon eine Menge an Infos. ;)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Naali »

Bei gebrauchten Rädern ist es ganz unterschiedlich, bei Anzeigen zum Beispiel ist vieles auch Verhandlungsbasis. Ich habe sogar ein Fünfgangrad geschenkt bekommen, weil eine Bremse kaputt war und auch der Sattel leider aufgeschlitzt war. Sonst war das Rad aber top und mit ein paar Handgriffen auch schnell repariert. Beim Flohmarkt kosten die Räder so um die 30 Euro. Wie gesagt..es kann auch sehr unterschiedlich sein und bei vielen Flohmärkten bekommt man ebenfalls noch Rabatt. Ein Austauschstudent hat sein Fahhrrad gebraucht von einem Fahrradhändler. Er hat 50 Euro bezahlt.
Zuletzt geändert von Naali am 10. Jun 2005 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Naali »

Flohmarktgeschäft ist immer billig..ich habe soo viiiele schöne, fast neue Secondhandklamotten. Fast alles Markenware und sie kosteten 2-5 Euro. Markensportschuhe habe ich auch dort gekauft... nagelneu (war wohl ein Fehlkauf von jemanden) und nur 9 Euro. Es lohnt sich auf jeden Fall reinzuschauen. Allerdings gibt es natürlich vielleicht nicht das, was man haben will. Aber dann guckt man eben in ein paar Tagen wieder rein, dann gibt es schon andere Sachen. es ist eben ein Flohmarkt. :) Bei Anzeigenblättern kann man sich das Rad natürlich vorher aussuchen und es gibt eine riesen Auswahl. Allerdings kann es weiter entfernt sein und man bräuchte jemand zum fahren.
Bei Videorekordern ist es gleich. Preislich kann ich da jetzt nichts sagen..aber es gibt sie natürlich auch bei Flohmärkten. Und ausprobieren kann man sie natürlich auch vorher. Nur umtauschen geht halt nicht..deswegen immer alles vorher testen :)
Zuletzt geändert von Naali am 10. Jun 2005 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Naali »

Die gibt es in jeder Stadt :) In Helsinki kenne ich mich leider in dem Gebiet nicht ao aus :( Kann da nur mit Lahti dienen..aber gute gibts bestimmt :) Und die meisten stehen auch in den "Gelben Seiten". Die jungen Leute wissen da meist auch sehr gut Bescheid, deswegen lohnt es sich auch nach Insidertipps zu fragen. Nicht jedes Flohmarktgeschäft ist da für alles gut..in Lahti ist beispielsweise eins unschlagbar bei Klamotten und Krimskrams und ein anderes klasse bei Küchenutensilien, Elektro oder Möbel bzw Fahrräder. Sie liefern sogar kostenlos im Stadtgebiet.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Naali »

Och, das wird kein Problem sein :) Da bin ich mir ganz sicher :)
BildBild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Mit der Fähre nach Finnland

Beitrag von Peter »

Bitte bleibt halbwegs beim Thema das da heißt: "Mit der Fähre nach Finnland". Wenn dies Forum auch noch nach einem Jahr halbwegs übersictlich sein soll, ist ein wenig Selbstdisziplin schon erforderlich. Ein Besucher ist ansonsten schnell wieder weg von dieser Seite, wenn er unter dem gesuchten Thema immer etwas anderes als erwartet findet. ;)
Bei Bedarf: Flomarkt-Topic aufmachen unter: "Klönschnack..."

Krambambuli
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“