Falsche Autohöhe bei Fähre ausgewählt

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
lennardlb
Landkartengucker

#1 Falsche Autohöhe bei Fähre ausgewählt

Beitrag von lennardlb »

Guten Tag liebes Forum,
ich habe bei Finnlines die falsche Höhe für mein Auto angegeben (Kategorie bis 2,1m hoch), doch leider ist mein Auto ist mit Kayak drauf doch 2,2m hoch. Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Da Sonntag ist, geht leider niemand beim Kundeservice ran. Jetzt müssen wir schnell entscheiden ob wir lieber ohne Kayak fahren oder vielleicht nicht draufkommen oder Aufpreis zahlen :/
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen :)

LG, Lennard
flaskx
Finnair Flieger
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 Re: Falsche Autohöhe bei Fähre ausgewählt

Beitrag von flaskx »

Finnlines kontrolliert die Höhe, aber nur wenn es auffällig ist. Und gesehen habe ich es nur bei langen großen Gespannen. Es geht dann ein Mitarbeiter mit einer Holzlatte herum. Wir haben einen VW Bus und sind mit Dachgepäckträger und Material drauf auch um die 2,2m hoch. Wenn unser Bus aber voll beladen ist, geht der 10cm in die Knie.

Beim PKW kontrollieren die eigentlich nicht, das brauchen die auch nicht, denn wenn ihr deutlich über 2,1m seid, dann bekommt ihr im PKW Deck automatisch Probleme. Bei uns waren vielleicht noch 15-20cm Luft.
orangina
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Falsche Autohöhe bei Fähre ausgewählt

Beitrag von orangina »

Hallo,

Ich bin die Strecke schon öfters gefahren habe aber noch keine Kontrollen erlebt. Habe aber schon davon gehört ;-)

Das Größere Problem ist aber die tatsächliche Höhe auf Deck 7 und 8. Hier gibt es Bereiche wo es sehr eng oder zu flach werden kann wenn man die 2,1m überschreitet. Habe auf der Rampe z.B. schon einen kleinen Ducato gesehen der an den Stahlträgern hängen geblieben ist und sich das Dach verbeult hat.

Ich denke vor Ort umbuchen auf 4,5m sprich LKW Deck sollte möglich sein. Je früher man da ist um so besser ;-)

Ich würde die Kajaks auf jeden Fall mitnehmen! Finnlines ist eigentlich sehr flexibel und entgegen kommend.

Grüße!
flaskx
Finnair Flieger
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 Re: Falsche Autohöhe bei Fähre ausgewählt

Beitrag von flaskx »

>> Ich würde die Kajaks auf jeden Fall mitnehmen!
ja auf jedenfall

>> Finnlines ist eigentlich sehr flexibel und entgegen kommend.
das war früher mal ganz anders. Wir hätten vor vier Wochen unsere Fähre fast verpasst, weil 50m vor uns die Norderelbebrücken voll gesperrt wurden. Als ich bei Finnlines anrief, um zu fragen was die absolute letzte Checkin Möglichkeit wäre, war die Antwort außerordentlich freundlich und professionell und mit allen Lösungsmöglichkeiten. 10 min vor Checkin waren wir da. Auch im Restaurantbereich ist uns dieses Jahr das deutsche und finnische Personal besonders aufgefallen. Auch dort superfreundlich und entgegend kommend. :elch:
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“