Neue Fähre nach Finnlannd

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Hansss »

Es gibt eine neue Fähre von Schweden nach Finnland.

https://www.stenaline.de/routen/nynasha ... m=textlink


Mit Rostock -Nynäshamn eine gute Kombination.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von flaskx »

Ohh super danke für den Tipp. Gerade mal für die Hochsaison die Hin und Rückfahrt 2x Erw+ 2x Jugendliche , 1x PKW und Innenkabine durchgespielt.

Gesamt 451,- Das ist eine echte Alternative, besonders wenn man noch Schweden sehen möchte.

und nochmal mit einfache Fahrt für 2x Erw., 1x Kabine, 1x PKW Abfahrt 14 Juli durchgespielt = 119,- das ist wirklich interessant. :hurra:

D.h. das ist mit einer der günstigsten und angenehmsten Alternativanreisemöglichkeiten nach Finnland. Denn Tagesfähre von Deutschland nach Trelleborg oder Malmö kosten ca. 80,- einfache Fahrt + eine Tankfüllung durch Schweden nach Nynäshamn und dann geht es schon auf die Nachtfähre.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Syysmyrsky »

Anmerkung für die Mods Peter/Sapmi: Man sollte dieses Thema in die Rubrik "Nach Finnland mit dem Auto/Schiff" verschieben.

Diese Verbindung könnte auch interessant sein in Kombination mit der anderen neuen Fährverbindung von Rostock nach Nynäshamn (Hansa Destinations), wenn man nicht 700 km durch relativ langweiliges Schweden eiern will :wink:

Ich wollte gerade auch mal mit dem Buchungssystem spielen, beliebiger Tag, 2 Erwachsene, PKW bis 4,7 m, Wohnwagen bis 8 m, alle Tage im Jahr werden als ausgebucht bzw. nicht verfügbar angezeigt. Reduziere ich den Wohnwagen auf bis 6 m, sind alle Tage buchbar. Seltsam, ich habe Stena mal angeschrieben deswegen. Ich vermute fast, dass das Buchungssystem eine Gespannlänge über 12 m annimmt und aussteigt (dabei hätten wir nur 11,70 m, Wohnwagenlänge inkl. Deichsel 7 m).
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 27. Mär 2022 05:49 Thema in die Rubrik "Nach Finnland mit dem Auto/Schiff" verschieben.
Erledigt.

Mich persönlich betrifft die Fährverbindung ja eher nicht, aber ich hab's mir jetzt trotzdem mal auf der Karte angeguckt, ist ja immer als mögliche Info für andere auch interessant: Auf den ersten Blick sieht es eher umständlich aus, da man nach Nynäshamn ja ewig weit rumkurven muss; von Süden kommend ist man da ja quasi genauso schnell in Stockholm. Aber wenn man gar nicht über Land, sondern schon mit der Fähre ab Rostock dort ankommt, ist es natürlich schon interessanter, stimmt. Oder wenn man halt, wie flaskx schreibt, sowieso auch noch was von Schweden sehen will (sofern man sich für den platten Süden interessiert) statt nur durchzuheizen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von St.Nitzsche »

Danke für die Infos...
Mich persönlich sprichts sie nicht an weil man da noch mehr auf Tour ist wenn man nach Fin will.
Wenn man eine "Roadmovie" plant vielleicht.
Ich persönlich genieße auch mal den Tag auf See bei Lübeck - Helsinki, auch wenn es erstmal teurer aussieht aber Erholung tut auch gut.
Ich war früher auch Fan von Rostock-Hanko und dann abends in Hanko oder Tammisaari abmatten und auch mal eine Kneipe genießen.
Mumin_HRO
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2022 09:31

#6 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Mumin_HRO »

Ahoi aus Rostock! Wir würden gerne mit der Fähre von Rostock nach Finnland(im Juni) aber da scheint keine Verbindungen zu geben. Wir wollen ohne Auto hin da, uns also mit Bus und Bahn im Raum Helsinki bewegen. Gibt es da Empfehlung hinsichtlich einer guten Fährverbindung?
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Syysmyrsky »

Mumin_HRO hat geschrieben: 31. Mär 2022 09:36 Ahoi aus Rostock! Wir würden gerne mit der Fähre von Rostock nach Finnland(im Juni) aber da scheint keine Verbindungen zu geben. Wir wollen ohne Auto hin da, uns also mit Bus und Bahn im Raum Helsinki bewegen. Gibt es da Empfehlung hinsichtlich einer guten Fährverbindung?
Ziel soll also Helsinki sein. Hier mal auf die Schnelle drei Varianten. Wir selber würden immer wieder die Direktverbindung nehmen, auch wenn diese etwas mehr kostet. Bequemer geht es einfach nicht und auch die Urlaubsfahrt soll ja gemütlich ohne "Hatz" sein :D Auch wenn wir immer mal wieder gerne die Alternativen durchrechnen, bleibt es doch seit 2006 immer bei der Direktverbindung Travemünde - Helsinki.

1)
Rostock - Trelleborg (Stena Line)
ÖPNV Trelleborg - Stockholm
Stockholm - Helsinki (Silja Line oder Viking Line)

2)
Rostock - Nynäshamn (Hansa Destinations)
Nynäshamn - Hanko (Stena Line)
ÖPNV Hanko - Helsinki

3)
ÖPNV Rostock - Travemünde
Travemünde - Helsinki (Finnlines)

Es gibt noch etliche Varianten mehr, aber diese drei scheinen mir momentan am plausibelsten für Euch.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Mumin_HRO
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2022 09:31

#8 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Mumin_HRO »

Vielen lieben Dank! Das schau ich mir mal an :).
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Syysmyrsky »

Mumin_HRO hat geschrieben: 31. Mär 2022 11:27 Vielen lieben Dank! Das schau ich mir mal an :).
Bis Juni/Juli ist nicht mehr viel Zeit, es kann also durchaus sein, dass Kabinen bereits ausgebucht sind. Eventuell könnte man als Plan B auch mal die Baltikum-Variante ins Auge fassen (wegen der allgemeinen Hysterie momentan sind die Schiffe dorthin vielleicht weniger voll). Inwiefern der ÖPNV durch die Baltenstaaten gute oder schlechte, langsame oder schnelle Verbindungen bietet, kann ich nicht sagen. Aber hier noch zwei Alternativrouten:

4)
Rostock – Klaipeda/Litauen (TT-Line)
ÖPNV Klaipeda – Tallinn/Estland
Tallinn – Helsinki (verschiedene Fährverbindungen)

5)
ÖPNV Rostock – Travemünde
Travemünde – Liepaja/Lettland (Stena Line))
ÖPNV Liepaja – Tallinn/Estland
Tallinn – Helsinki (verschiedene Fährverbindungen)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Hansss »

Ich hätte noch: Rostock - Nynäshamn , Nynäshamn - Stockholm ÖPNV, Stockholm - Helsinki Silja oder Viking Line. Bei Fragen gerne melden. :winke:
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 Re: Neue Fähre nach Finnlannd

Beitrag von Palomies »

Mumin_HRO hat geschrieben: 31. Mär 2022 09:36 Ahoi aus Rostock! Wir würden gerne mit der Fähre von Rostock nach Finnland(im Juni) aber da scheint keine Verbindungen zu geben. Wir wollen ohne Auto hin da, uns also mit Bus und Bahn im Raum Helsinki bewegen. Gibt es da Empfehlung hinsichtlich einer guten Fährverbindung?
Kurze Zwischenfrage: MUSS es für Euch die Fähre sein?
Weil wenn Ihr eh ohne Auto nach Finnland wollt, wäre doch das Flugzeug sicher die günstigste (und schnellste) Möglichkeit.

Gruß
Palomies
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“