Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von skandinavian-wolf »

Die Zweifel kommen.
Nicht was das Ziel, sondern was den Weg betrifft. Trotz der positiven Erfahrungen von peenkajak.
Und einigen Bikern im Netz.
Das Auswärtige Amt klingt nicht zu positiv: https://www.auswaertiges-amt.de/de/pole ... #content_0
Etliche private Informationsquellen im web bestätigen das.
Dazu gehören Polen. Litauen und Lettland zu den Top4 der Verkehrstoten in Europa.
Ein Blick auf die Fährpreise lässt auch nur die Haare zu Berge stehen. :nixweiss:
Das Ziel verschieben bringt auch nichts. Nur den Weg.
Mal drüber schlafen

Gute Nacht
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#17 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von flaskx »

Die Anreise über das Baltikum interessiert mich auch. Ich bin jedes Jahr wieder am überlegen, die Anreise über die Baltischen Staaten zu machen, aber...

Wenn es hauptsächlich darum geht, bei den Anreisekosten zu sparen, sehe ich diese Tour nicht als erste Wahl, weil...

1. Hamburg -> Tallinn -> Fähre Tallinn -> Helsinki alle Kosten zusammengerechnet werden müssen.
mindestens 20h Auto fahren ca. 1800km + Maut = ca. 200 € + ca. 90 € Fähre Tallinn -> Helsinki = Gesamt ca. 290 € ohne 2x Übernachtungen

2. Hamburg -> Rostock -> Fähre nach Trelleborg -> PKW Fahrt durch Schweden -> Stockholm -> Tagesfähre nach Turku
90 € Sprit für ca. 850 km und 9h Autofahrt + 66 € Fähre Rostock -> Trelleborg + 70 € Fähre Stockholm -> Turku = Gesamt ca. 226 € ohne Übernachtungen (kostenloser Stellplatz in Trelleborg)

Fazit: Über das Baltikum sitzt man doppelt so lange im Auto und ist mindestens zwei Tage (2x 10h pro Tag) auf der Straße. Dann doch lieber zwei Tage auf der Fähre die Aussicht auf die Ostsee genießen. Und bezogen auf die Gesamtreisezeit bis zum Ziel nehmen sich beide Routen nicht viel. 2-3 Tage sind einzuplanen.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von skandinavian-wolf »

Wir haben uns jetzt für einen "Mittelweg" entschieden. Mit 2 x Frühstück sind wir da bei gut 400,- für 2 Personen mit PKW. Und Stockholm wir wohl wieder Bredäng Camping.
Für uns ist Rostock-Trelleborg in den letzten Jahren erste Wahl für Skandinavien.
Ausschlafen, packen und entspannt nach Rostock. Spätabends ablegen, etwas schlafen, frühstücken und früh am Morgen gehts dann halbwegs ausgeruht und gestärkt ab Trelleborg Richtung Norden.
Aber nächstes Jahr nicht abhetzen (2015 rund 1000 km am ersten Tag (da waren Finnisch Lappland und die Nordkalotte die Ziele), sondern gemütlich nach Stockholm. Dort einmal übernachten und am nächsten Tag mit der Fähre nach Helsinki. Die Fährroute kennen wir noch nicht. Sicher interessant mit den vielen Schären?
Ab da dann die Küste nordwärts. Doch da bin ich noch am Verarbeiten eurer Tipps.

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von skandinavian-wolf am 16. Nov 2018 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#19 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von flaskx »

Stockholm -> Helsinki ist die schönste Fährstrecke Europas. Nach meiner Meinung.
Und nehmt die SiljaTallink Linie.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von skandinavian-wolf »

flaskx hat geschrieben: 16. Nov 2018 23:32 Stockholm -> Helsinki ist die schönste Fährstrecke Europas. Nach meiner Meinung.
Und nehmt die SiljaTallink Linie.
Dann haben wir ja alles richtig gemacht. :D
Aber bei Viking war schon die Buchungsseite sehr umständlich.....
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von Peter »

peenekajak hat geschrieben: 30. Jul 2018 14:22 Bilder dürfen leider nur 460 Pixel haben
Auch wenn meine Antwort etwas spät erfolgt:
Du hast deine Bilder in der Größe 320x180 hochgeladen. Bis zur bisher limitierten Größe von 620x465 war also noch Luft.
Aktuell habe ich die maximale Größe jetzt auf 640x480 (Format 4:3) hochgesetzt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#22 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von skandinavian-wolf »

So, das Gerüst steht. Eure Tipps und unsere Intentionen und Interessen vereint.
Vor allem auch eure Hinweise zu den Nachteilen von Campingplätzen.
Leider sind nicht alle Homepages, vor allem jetzt außerhalb der Campingsaison, zu allen Fragen.
So weiß ich nicht, ob Rastilla Strom für Zelte anbietet? Die Emailanschrift "funzt" nicht.
Wir waren noch nie da. Als Wechselbalg in Skandinavien mit Vorliebe für den "hohen Norden" haben wir nur 2000 einen Tag in Helsinki verbracht. :(
Wenn ihr euch die Mühe machen wollt und mal drüber schaut:
Bild
Bild
Ich hoffe, ihr brecht euch nicht die Augen.
Hatte keine andere Idee, meine Excel-Liste hier einzufügen.

Ein Tag ist noch offen. Zusätzlich Helsinki?
Oder irgendwo dazwischen?
Wo gibts dann Campings ohne Papierfabrik, Hundewiese oder Jugendliche mit entsprechender Lautstärke? Einmal Raggare in Schweden reicht uns!

Den Tag wollen wir auch nicht in Schweden "verschwenden". Hauptziel ist 2019 die finnische Ostseeküste.
Die 3 Nächte am Ende in Dänemark müssen aber sein. Runterkommen von 4000 km voller Erlebnisse.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Danke
sagt
Uwe

P.S. Da schaue ich jetzt noch in diverse Hütten- und Campingführer aus den Vorjahren, in den Marco Polo und ins Internet. Aber nicht für Grundlegendes, da vertraue ich euch. Aber zum "Verdichten".

P.S. Zum Velbinger Ausgabe 2012 hat sich keiner geäußert?
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
peenekajak
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014 08:13

#23 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von peenekajak »

Peter hat geschrieben: 17. Nov 2018 23:14
peenekajak hat geschrieben: 30. Jul 2018 14:22 Bilder dürfen leider nur 460 Pixel haben
Auch wenn meine Antwort etwas spät erfolgt:
Du hast deine Bilder in der Größe 320x180 hochgeladen. Bis zur bisher limitierten Größe von 620x465 war also noch Luft.
Aktuell habe ich die maximale Größe jetzt auf 640x480 (Format 4:3) hochgesetzt.

Gruß
Peter
Danke :ok:
peenekajak
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014 08:13

#24 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von peenekajak »

Wir haben uns in Polen und im Baltikum immer sehr sicher gefühlt . Die Menschen sind sehr freundlich .Es sind auch noch abendliche Spaziergänge mit der besten Frau möglich ohne weggesprengt , abgestochen , vergewaltigt , belästigt zu werden .
2019 machen wir große Tour Baltikum - allen schöne Weihnacht in Familie !
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#25 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von skandinavian-wolf »

Ich habe Dich mal aus einem anderen Threat geklaut:
peenekajak hat geschrieben: 15. Dez 2018 12:25Mein Fazit - es gibt noch Männer mit Rückrat und es gibt Muschis .
Nach einem Unfall mit Totalschaden in diesem Sommer bin ich da Muschi. :)
Und den Fahrstil konnte ich im Frühjahr aus einem Bus heraus "bewundern". Bild
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#26 Re: Anreise übers Baltikum und Tipps für Helsinki - Tornio

Beitrag von skandinavian-wolf »

Alternativ für die 2 freien Tage habe ich jetzt vorgemerkt
- bei schönen Wetter würde ich gern nochmal die kleine Bärenrunde machen (seinerzeit hats genieselt aber ich fand die Tour toll)
- wenns nicht so doll ist wäre ein Abstecher zum Erdbeerfest eine Abwechslung?

Ein schönes Wochenende wünscht
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“