Hi,
wo kann ich in besagten Städten außerhalb parken und wie ist das überhaupt mit den Parkregeln in Finn. ???
So wie in D (Straßenrand) oder gibts spezielle Bestimmungen ??
Hintergrund: Um mir die Städte anzuschauen habe ich vor außerhalb der City zu parken,z.B. irgendwo in einem Wohngebiet, dann zu Fuß oder mit Bus/Bahn nach Downtown und alles erkunden. In den USA und Australien hat´s wunderbar geklappt, ich habe fürs parken nichts bezahlt, geschweige denn Abschleppkosen usw. gehabt. Max. bleibe ich 1 oder 2 Tage in der Stadt bevor es weitergeht.
Wo (v.a. in Helsinki, Vaasa und Turku) Parken ???
-
- Landkartengucker
- Salmiakki Resistenter
#2 Re: Wo (v.a. in Helsinki, Vaasa und Turku) Parken ???
In Helsinki bieten sich dann die Metrostationen etwas ausserhalb an (Herttoniemi, Itäkeskus, Meri-Rastila und sicher einige andere), dort gibt es jeweils "Park & Ride"-Plätze, die kostenlos sind und eine gute Anbindung mit öffentlichten Verkehrsmitteln an die Innenstadt bieten.
Was Turku angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber im Hafengebiet & der Umgebung müsste es auch Möglichkeiten geben, hab nur keine konkreten Strassennamen etc. parat.
Mein letzter Vaasa-Besuch liegt leider schon zulang zurück, zudem hatte ich dort damals nen Privatparkplatz, das hilft keinesfalls
Was Turku angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber im Hafengebiet & der Umgebung müsste es auch Möglichkeiten geben, hab nur keine konkreten Strassennamen etc. parat.
Mein letzter Vaasa-Besuch liegt leider schon zulang zurück, zudem hatte ich dort damals nen Privatparkplatz, das hilft keinesfalls

Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
- sunny1011
- Passwechsler
#3 Re: Wo (v.a. in Helsinki, Vaasa und Turku) Parken ???
Für Helsinki stimme ich auch für Itäkeskus (Metropark and Ride), allerdings ist auch oft voll, Metro geht nur bis Mitternacht, also dieses nur beachten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)